Verspannungen Vorderachse Verteilergetriebe ?
Verspannungen Vorderachse Verteilergetriebe ?
Bitte wer kann mir helfen????
Bei meinem 97 er Ford Explorer US SOHC
Mein Problem:
Bei engen Kurvenfahrten habe ich extreme Verspannungen bei der Lenkung Vorderachse. Nach der Kurve wenn gerade aus geht knallt es
und die Verspannung ist weg. Bei Stadtfahrten passiert dauernd über Land fast nie.
So wie ich beurteilen kann ist auch der Allrad nicht eingeschaltet.
-Den Stellmotor (Verteilergetriebe)habe ich ersetzt wurde nicht besser
-Pneus gewechselt
-Während der normalen Fahrt blinkt manchmal manchmal 4 WD-High und 4 WD-Low
Ich frage mich ob es das Verteilergetriebe sein könnte,denn ich habe da schon einige gelesen im Forum
Der Automat schaltet Tip Top
Wenn ich den Allrad Anwähle funktioniert das auch High und Low, aber blinkt dann eben zwischendurch wenn er Auf Automat geschaltet ist.
Ich bin dankbar für jede Hilfe die Ford Garage sagt es ist normal glaub ich im Leben nie.Die wissens einfach nicht und zu lange suchen ist doch einfach zu teuer.
Gruss
Kai
Bei meinem 97 er Ford Explorer US SOHC
Mein Problem:
Bei engen Kurvenfahrten habe ich extreme Verspannungen bei der Lenkung Vorderachse. Nach der Kurve wenn gerade aus geht knallt es
und die Verspannung ist weg. Bei Stadtfahrten passiert dauernd über Land fast nie.
So wie ich beurteilen kann ist auch der Allrad nicht eingeschaltet.
-Den Stellmotor (Verteilergetriebe)habe ich ersetzt wurde nicht besser
-Pneus gewechselt
-Während der normalen Fahrt blinkt manchmal manchmal 4 WD-High und 4 WD-Low
Ich frage mich ob es das Verteilergetriebe sein könnte,denn ich habe da schon einige gelesen im Forum
Der Automat schaltet Tip Top
Wenn ich den Allrad Anwähle funktioniert das auch High und Low, aber blinkt dann eben zwischendurch wenn er Auf Automat geschaltet ist.
Ich bin dankbar für jede Hilfe die Ford Garage sagt es ist normal glaub ich im Leben nie.Die wissens einfach nicht und zu lange suchen ist doch einfach zu teuer.
Gruss
Kai
Bronco ll 2.9 lt. 1988
- Wolfgang G.
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Die Verspannungen in "auto" sind nicht normal.
Das lässt darauf schliessen,dass die Vorderachse dauernd zugeschaltet ist.
Die VA wird durch eine el.magn. Kupplung zugeschaltet.
Der Fehler kann mech. im Verteilergetriebe liegen oder die Kupplung ist dauernd aktiviert.
Eine einfache Prüfung wäre,wenn man die elektr. Verbindund zum VTG absteckt.
Ist der Fehler noch da -- Verteilergetriebe.
Ist der Fehler weg -- elektrisches Problem -- Fehlercode auslesen.
Diese Problematik ist hier oft behandelt worden, mal ein bisschen mehr suchen (bei Allrad).
Wolfgang
Das lässt darauf schliessen,dass die Vorderachse dauernd zugeschaltet ist.
Die VA wird durch eine el.magn. Kupplung zugeschaltet.
Der Fehler kann mech. im Verteilergetriebe liegen oder die Kupplung ist dauernd aktiviert.
Eine einfache Prüfung wäre,wenn man die elektr. Verbindund zum VTG absteckt.
Ist der Fehler noch da -- Verteilergetriebe.
Ist der Fehler weg -- elektrisches Problem -- Fehlercode auslesen.
Diese Problematik ist hier oft behandelt worden, mal ein bisschen mehr suchen (bei Allrad).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ist der Fehler im VG ... die vordere Kardanwelle ausbauen.Wolfgang G. hat geschrieben:Eine einfache Prüfung wäre,wenn man die elektr. Verbindund zum VTG absteckt.
Ist der Fehler noch da -- Verteilergetriebe.
Ist der Fehler weg -- elektrisches Problem -- Fehlercode auslesen.
So kann man noch bis zum Ersatz-VG vernünftig fahren.
Verspannungen Vorderachse Verteilergetriebe ? Erfolg?
Danke Euch allen
Und vorallem Dir Wolfgang
Ich habe den fetten eckigen Stecker vom Verteilergetriebe getrennt,
Ich bin gefahren Verspannung war weg.
Lenkung war ein ganz wenig strenger ?
Wieder verbunden und siehe da die Verspannung war wieder voll da.
Meine Frage :
Wie lange könnte ich herumfahren mit dem getrennten Stecker ?
Kann das Schäden verursachen oder fällt nur der Allrad aus.
Ich habe ein Scanmaster OBD ll Dignosegerät für US Cars ab 1996 aber der Zeigt leider nicht alles an.
Danke und Gruss
Kai
Und vorallem Dir Wolfgang
Ich habe den fetten eckigen Stecker vom Verteilergetriebe getrennt,
Ich bin gefahren Verspannung war weg.
Lenkung war ein ganz wenig strenger ?
Wieder verbunden und siehe da die Verspannung war wieder voll da.
Meine Frage :
Wie lange könnte ich herumfahren mit dem getrennten Stecker ?
Kann das Schäden verursachen oder fällt nur der Allrad aus.
Ich habe ein Scanmaster OBD ll Dignosegerät für US Cars ab 1996 aber der Zeigt leider nicht alles an.
Danke und Gruss
Kai
Bronco ll 2.9 lt. 1988
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Re: Verspannungen Vorderachse Verteilergetriebe ? Erfolg?
Kai1964 hat geschrieben:Wie lange könnte ich herumfahren mit dem getrennten Stecker ?
Kann das Schäden verursachen oder fällt nur der Allrad aus.
Ich habe ein Scanmaster OBD ll Dignosegerät für US Cars ab 1996 aber der Zeigt leider nicht alles an.
Kai
Wenn dich die Leuchten nicht stören,kannst so wohl etwas länger fahren,vielleicht nicht auf die grosse Urlaubsreise.
Allerdings sollten die Steckerhälften gegen Strassennässe gesichert werden.
Oder du hast tatsächlich Danis früheren XP mit Abschaltung der Vorderachse.
Mit so einem einfachen Diagnosegerät kannst du nur Motorsensoren/daten auslesen.
Fuer Codes aus dem 4x4 solltest du in eine Fordwerkstatt gehen,die entsprechende Testgeräte mit Software für deinen XP zur Verfügung haben.
Wolfgang
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Das ist genau das ,was Dani mit seinem früheren XP gemeint hatte.NukeEliminator hat geschrieben:Wie wärs mit dem Brown Wire Mod?
Behebt zwar nicht den eigentlichen Fehler, aber du kannst immerhin zwischen Heckantrieb und Allrad umschalten wenn man ihn braucht.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=15532
Mal alle Beiträge dazu lesen!
Wolfgang
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Zuerst sollten die zwei 4x4-Sensoren an der Rueckseite des VTG geprüft werden.
Mit einem einfachen Messgerät ist das schwierig,besser mit Diagnosegerät auslesen lassen.
Fehlercode:
P1836 frontshaft sensor
P1837 rearshaft sensor
Es gibt aber noch andere Fehlermöglichkeiten.
Wolfgang
Mit einem einfachen Messgerät ist das schwierig,besser mit Diagnosegerät auslesen lassen.
Fehlercode:
P1836 frontshaft sensor
P1837 rearshaft sensor
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Die ABS Sensoren haben nichts mit dem VTG zu tun, Gregor. Das VTG nutzt eigene Sensoren
Zum Problem: Mal bei Info Antriebsstrang schauen. Da gibts ne schöne Anleitung zur Diagnose
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www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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