Frage nach Klarlack reperatur
Frage nach Klarlack reperatur
Hallo,
ich habe an der Heckklappe eine Hand große Stelle wo der Klarlack weg ist, sieht nicht schön aus, drum mal hier meine Frage an die Lack Fachmänner.Den der Lackierer will ja Geld verdienen, und sagt gleich nicht reparierbar.
Kann man das irgendwie Reparieren?? Ich dachte so ne Dose Klarlack nehem und drüber!! Will ja auch noch den schwarzen Rahmen erneuern.
Danke und Gruß
Martin
ich habe an der Heckklappe eine Hand große Stelle wo der Klarlack weg ist, sieht nicht schön aus, drum mal hier meine Frage an die Lack Fachmänner.Den der Lackierer will ja Geld verdienen, und sagt gleich nicht reparierbar.
Kann man das irgendwie Reparieren?? Ich dachte so ne Dose Klarlack nehem und drüber!! Will ja auch noch den schwarzen Rahmen erneuern.
Danke und Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Probieren geht über studieren - viel schlechter kanns ja scheinbar nicht werden.
Nimm einen guten Lack, z.B. Dupli-Color, und mach ein paar Probearbeiten in ausreichender Größe (Bierdeckel-große Teile werden fast immer gut, da hat man nichts davon). Mehrere dünne Schichten sind besser als wenige dicke. An einer verdeckten Stellen testen, ob die Lacke sich vertragen. Nachher feinstes Naßschleifpapier (800 - 1200) für die Stelle und die Ränder. Anschließend die ganze Heckklappe mit der Maschine polieren.
Wenn Zeit kein Kriterium ist, hast du im schlimmsten Fall 20 - 30 € für Lack und Schleifpapier ausgegeben und fährst mit 'ner genauso häßlichen Heckklappe wie jetzt durch die Gegend
Alternative: Folieren?
Ich habe vor ein paar Wochen die hintere Stoßstange geschliffen und neu lackiert. Der Lack von Dupli-Color hat einen guten Verlauf und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Nimm einen guten Lack, z.B. Dupli-Color, und mach ein paar Probearbeiten in ausreichender Größe (Bierdeckel-große Teile werden fast immer gut, da hat man nichts davon). Mehrere dünne Schichten sind besser als wenige dicke. An einer verdeckten Stellen testen, ob die Lacke sich vertragen. Nachher feinstes Naßschleifpapier (800 - 1200) für die Stelle und die Ränder. Anschließend die ganze Heckklappe mit der Maschine polieren.
Wenn Zeit kein Kriterium ist, hast du im schlimmsten Fall 20 - 30 € für Lack und Schleifpapier ausgegeben und fährst mit 'ner genauso häßlichen Heckklappe wie jetzt durch die Gegend
Alternative: Folieren?
Ich habe vor ein paar Wochen die hintere Stoßstange geschliffen und neu lackiert. Der Lack von Dupli-Color hat einen guten Verlauf und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Hallo Martin!
Ne,dat kann man nicht beilackieren,zumindest nicht wirklich vernünftig
Du hast schließlich eine Zweischichtlackierung auf denem EX,und es ist ja auch kein Wunder,wenn dir der Lackierer sagt,daß das nicht geht.Eine Metalliklackierung ist immer in der Königsklasse angesiedelt,und das Lackierhandwerk ist ja auch das teuerste in Sachen Karosseriebau.
Gruß vom ausfrustschonselberzurlackierpistolegegriffenhabenen.....

Ne,dat kann man nicht beilackieren,zumindest nicht wirklich vernünftig
Du hast schließlich eine Zweischichtlackierung auf denem EX,und es ist ja auch kein Wunder,wenn dir der Lackierer sagt,daß das nicht geht.Eine Metalliklackierung ist immer in der Königsklasse angesiedelt,und das Lackierhandwerk ist ja auch das teuerste in Sachen Karosseriebau.
Gruß vom ausfrustschonselberzurlackierpistolegegriffenhabenen.....

Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
-
Falk
Kann man probieren, klar.
Wie kadze meint - am besten mit besseren Klarlack. Gibt welche mit verstellbaren Düsen im z.B. KFZ-Fachhandel. Die nebeln schon feiner.
Baumarktkram tropft nur aus der Dose.
Sind auch gerade die richtigen Temperaturen dafür.
Ich würde aber vorher die alte Stelle mit 2000er nass anschleifen, damit der lose Klarlack an den Rändern gleich mit weg kommt. Nur ganz leicht über die blanke Farbe.
Dann schön den Staub mit Silikonentferner abwischen, ggf. Teile abkleben, nochmal wischen und dann ein paar Schichten Klarlack drüberlegen. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Da macht halt die Übung den Meister.
Nach zwei/drei Tagen trocknen (anfasstrocken ist das schon nach einer Stunde) - drüberpolieren.
Wie kadze meint - am besten mit besseren Klarlack. Gibt welche mit verstellbaren Düsen im z.B. KFZ-Fachhandel. Die nebeln schon feiner.
Baumarktkram tropft nur aus der Dose.
Sind auch gerade die richtigen Temperaturen dafür.
Ich würde aber vorher die alte Stelle mit 2000er nass anschleifen, damit der lose Klarlack an den Rändern gleich mit weg kommt. Nur ganz leicht über die blanke Farbe.
Dann schön den Staub mit Silikonentferner abwischen, ggf. Teile abkleben, nochmal wischen und dann ein paar Schichten Klarlack drüberlegen. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Da macht halt die Übung den Meister.
Nach zwei/drei Tagen trocknen (anfasstrocken ist das schon nach einer Stunde) - drüberpolieren.
-
Nene
Hallo Martin,
Wenn Dein Klarlack ab ist, dann geh ja nicht mit Nitroverdünnung, Silikonentferner oder anderen scharfen Sachen ran, sonnst ist der Lack ab.
Reinige die Stelle mit Pril-Wasser, dann gut mit klarem Wasser abspühlen.
Die Stelle außen, dort wo der alte Klarlack ist mit 1500-2500er Nassschleifpapier leicht mattieren. Das "matt" siehst Du nur wenn Du trocken abwischt.
Leicht matt reicht und vorsichtig arbeiten, am besten mit einem Klotz!
Anschließend mit klarem Wasser abwaschen.
Nun nimmst Du einen 2K-Klarlack und legst eine erste nicht deckende Schicht auf (das sieht dann rauh aus und ist nicht an allen Stellen vorhanden).
Das ganze läst Du bei einer Temperatur von 20-25 Grad ca. 10 min. Ablüften.
Nun gibst Du in den angemischten Klarlack ca. 20% Verdünnung und legst eine neue Schicht, diese sollte ca 5cm größer sein als die erste.
Nach ca. 5-10 min. ablüften kommt die 3te Schicht Klarlack die wieder etwas größer als die 2te sein sollte.
Der glatte Verlauf des Klarlackes sollte nun nach ca. 2-3 min. sichtbar sein.
Falls Dir Staub in den Klarlack gekommen ist legst Du noch eine 4te Schicht drüber, aber erst etwas warten und nochmals 5% Verdünnung beimischen.
Wenn Du einen Heizstrahler besitzt, dann stellst Du den nach ca. 10 min. hin, aber den Lack nicht verbrennen (60 Grad).
Nach 3-4 Tagen schleifst Du die rauen Stellen mit 2000-3000 Schleifblüten
aus und polierst die lackierte Stelle bei. Immer von dem neuen in den alten Lack polieren.
Fertig!
Mit Sicherheit wird man es aber noch leicht erkennen können!
Wenn Dein Klarlack ab ist, dann geh ja nicht mit Nitroverdünnung, Silikonentferner oder anderen scharfen Sachen ran, sonnst ist der Lack ab.
Reinige die Stelle mit Pril-Wasser, dann gut mit klarem Wasser abspühlen.
Die Stelle außen, dort wo der alte Klarlack ist mit 1500-2500er Nassschleifpapier leicht mattieren. Das "matt" siehst Du nur wenn Du trocken abwischt.
Leicht matt reicht und vorsichtig arbeiten, am besten mit einem Klotz!
Anschließend mit klarem Wasser abwaschen.
Nun nimmst Du einen 2K-Klarlack und legst eine erste nicht deckende Schicht auf (das sieht dann rauh aus und ist nicht an allen Stellen vorhanden).
Das ganze läst Du bei einer Temperatur von 20-25 Grad ca. 10 min. Ablüften.
Nun gibst Du in den angemischten Klarlack ca. 20% Verdünnung und legst eine neue Schicht, diese sollte ca 5cm größer sein als die erste.
Nach ca. 5-10 min. ablüften kommt die 3te Schicht Klarlack die wieder etwas größer als die 2te sein sollte.
Der glatte Verlauf des Klarlackes sollte nun nach ca. 2-3 min. sichtbar sein.
Falls Dir Staub in den Klarlack gekommen ist legst Du noch eine 4te Schicht drüber, aber erst etwas warten und nochmals 5% Verdünnung beimischen.
Wenn Du einen Heizstrahler besitzt, dann stellst Du den nach ca. 10 min. hin, aber den Lack nicht verbrennen (60 Grad).
Nach 3-4 Tagen schleifst Du die rauen Stellen mit 2000-3000 Schleifblüten
aus und polierst die lackierte Stelle bei. Immer von dem neuen in den alten Lack polieren.
Fertig!
Mit Sicherheit wird man es aber noch leicht erkennen können!
Moin,
das ich irgendwann um eine neu Lackierung des gesammten Wagens nicht herumkomme ist mir klar, (wenn ich mal wieder VIEL Geld über habe wird er auch neu Lackiert), aber ich will die besagten Stellen so flicken (reparieren) das sie nicht noch schlimmer werden bzw. ein größerer Schaden dadurch entsteht. Lack weg=Rost irgendwann da
Ich habe ja die Hoffnung das irgendwann der nette Betrüger der ein Auto 4 mal verkauft hat, (Autohändler=viele Autos) samt seinem vollen Geldkoffer gefunden und ausgeliefert wird....
Aber bis es so weit ist...danke ich schon mal für die Tips, und wenn es hinhaut wird am Wochenend der Lack in angriff genommen, und werde dann auch mitteilen ob ich es geschaft habe
oder nicht.
Gruß
Martin
das ich irgendwann um eine neu Lackierung des gesammten Wagens nicht herumkomme ist mir klar, (wenn ich mal wieder VIEL Geld über habe wird er auch neu Lackiert), aber ich will die besagten Stellen so flicken (reparieren) das sie nicht noch schlimmer werden bzw. ein größerer Schaden dadurch entsteht. Lack weg=Rost irgendwann da
Ich habe ja die Hoffnung das irgendwann der nette Betrüger der ein Auto 4 mal verkauft hat, (Autohändler=viele Autos) samt seinem vollen Geldkoffer gefunden und ausgeliefert wird....
Aber bis es so weit ist...danke ich schon mal für die Tips, und wenn es hinhaut wird am Wochenend der Lack in angriff genommen, und werde dann auch mitteilen ob ich es geschaft habe
Gruß
Martin
Hallo Nene,
ja sorry, der Bericht.
Also, den mir gewünschten Efekt habe ich nicht erhalten, man sieht (ich habe es erst mal an einer nicht Sichtbaren stelle ausprobiert) den Rand vom alten Klarlack, da dieser sich ja etwas abgehoben hat. Sprich es sieht aus als ob jemand einen Kreis mit nem dünnen Stift auf den Lack gezeichnet hätte.
Ich werd mich aber weiter schlau machen wie man das problem lösen kann ohne den kompletten wagen Lackieren zu lassen.
Gruß
Martin
ja sorry, der Bericht.
Also, den mir gewünschten Efekt habe ich nicht erhalten, man sieht (ich habe es erst mal an einer nicht Sichtbaren stelle ausprobiert) den Rand vom alten Klarlack, da dieser sich ja etwas abgehoben hat. Sprich es sieht aus als ob jemand einen Kreis mit nem dünnen Stift auf den Lack gezeichnet hätte.
Ich werd mich aber weiter schlau machen wie man das problem lösen kann ohne den kompletten wagen Lackieren zu lassen.
Gruß
Martin
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Den angehobenen Lack ---ist Luft drunter, das sieht man freilich immer -- hättest Du wie von Nene beschrieben an/bis abschleifen müssen. Dann bekommt man auch einen halbwegs aktzeptablen Übergang hin. Kannst ja noch mal nacharbeiten...oder nen großen Aufkleber kaufen und draufpappen. 
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Weiter oben war doch beschrieben, dass Du den Rand etwas abschleifst, so dass das "Abheben" nicht mehr so stark zu sehen/fühlen ist. So dick kann der Klarlack doch gar nicht sein, oder?Peebles hat geschrieben:Hallo Nene,
ja sorry, der Bericht.
Gruß
Martin
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich war schneller !!!!!!!!!!!!DannySuko hat geschrieben:Weiter oben war doch beschrieben, dass Du den Rand etwas abschleifst, so dass das "Abheben" nicht mehr so stark zu sehen/fühlen ist. So dick kann der Klarlack doch gar nicht sein, oder?Peebles hat geschrieben:Hallo Nene,
ja sorry, der Bericht.
Gruß
Martin
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
also als lackierer würd ich sagen...
- scleiffen bis kein übergabg spürbar ist
-dünn mit einem primer grundieren
- dann die hecklappe nur zur hälfte lackieren , quasi and den dünnsten stellen der heckklappe beilackieren und zwar so das man den klarlack dort auslaufen lässt.
an der kennzeichen ausparung kannst du direckt auf dem rand ( auf kannte ) abkleben, den lackrand kannste danach locker mit dem fingernagel abkratzen.
hört sich komplitzierter an als es überhaupt ist.
kann nur besser werden als jetzt...
viel erfolg
- scleiffen bis kein übergabg spürbar ist
-dünn mit einem primer grundieren
- dann die hecklappe nur zur hälfte lackieren , quasi and den dünnsten stellen der heckklappe beilackieren und zwar so das man den klarlack dort auslaufen lässt.
an der kennzeichen ausparung kannst du direckt auf dem rand ( auf kannte ) abkleben, den lackrand kannste danach locker mit dem fingernagel abkratzen.
hört sich komplitzierter an als es überhaupt ist.
kann nur besser werden als jetzt...
viel erfolg
XP xlt bj 91 us import
XP limited edition sohc bj 99 mit icom gasanlage
XP limited edition sohc bj 2004 us mit brc gasanlage
XP 5 generation limited
XP limited edition sohc bj 99 mit icom gasanlage
XP limited edition sohc bj 2004 us mit brc gasanlage
XP 5 generation limited
Werd es dieses oder nächstes Wochende noch mal probieren, hab ja noch genug Schleifpapier.kommt aber aufs Wetter noch an.
Ich hatte die Ränder vom Klarlack vorsichtig beigeschlifen, aber wahrscheinlich war ich etwas zu vorsichtig, da ich ja den darunter liegenden bzw. schon freiliegenden Lack nicht beschädigen wollte.
Eventuell probier ich es auch mal mit der Schleif-Politur, müßte doch klappen ODER
. Und wenn alle Stricke reisen, wird er nicht mit Aufklebern zugebabt, sondern schön Lackiert.
Gruß
Martin
Ich hatte die Ränder vom Klarlack vorsichtig beigeschlifen, aber wahrscheinlich war ich etwas zu vorsichtig, da ich ja den darunter liegenden bzw. schon freiliegenden Lack nicht beschädigen wollte.
Eventuell probier ich es auch mal mit der Schleif-Politur, müßte doch klappen ODER
Gruß
Martin
Man,man,man.....
Roll die Kiste schwarz matt,und die arme Seele hat Ruhe.Metalliclack kann man nun mal nicht so einfach ausbessern.Lackieren ist schließlich ein Lehrberuf,und diesen kann man nun mal nicht an einem Wochenende bei schönem Wetter wett machen.....
Einfach mal was sparen,und dann den Fachmann ran lassen
Gruß Reiner
Roll die Kiste schwarz matt,und die arme Seele hat Ruhe.Metalliclack kann man nun mal nicht so einfach ausbessern.Lackieren ist schließlich ein Lehrberuf,und diesen kann man nun mal nicht an einem Wochenende bei schönem Wetter wett machen.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.