Knacken in der vorderachse

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tobi 82
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Knacken in der vorderachse

Beitrag von tobi 82 »

Ich habe da ein Problem mit meiner Vorderachse, wen ich die Fahrtrichtung wechsle und das erste mal bremse ertönt ein lautes helles Knacken.
Die Gummis an den Schub streben habe ich schon durch neue aus Poliuretan ersetzt weil ich mir dachte das es von dort kommt.

Ich hoffe mal das jemand eine Ide hat was es sonst noch sein könnte und bedanke mich schon mal im voraus für euer bemühen.
1993 Ford Explorer 4x4 XLT , 2000 Renault Scenic

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XLars
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Beitrag von XLars »

Ich tippe auf Kreuzgelenk.
Lars
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

alle schrauben an der Achse fest? ..

die untere mit 300Nm angezogen? ...

die Bremsbeläge haben den AntiRattleClip?
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Hast du ein vibrieren der Vorderachse im Bereich irgendwo zwischen 80 - 120 ?
tobi 82
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Beitrag von tobi 82 »

Ja vibrieren, nicht immer und nicht immer gleich stark aber zwischen 80-120 kmh. Kreuzgelenke können eigentlich keinen Lärm machen da Freilaufnaben
und die Sicherungssplinten für die Bremszangen sing montiert.
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Nimm eine Fettpresse und drücke solange Fett über die Nippel in die Spurstangenköpfe und dem Anschluss zum Lenkgetriebe bis das Fett ausen raus kommt. Dann mal fahren und testen ob es besser geht oder sogar ganz weg ist.
tobi 82
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Beitrag von tobi 82 »

Danke für den Vorschlag, klingt logisch werde ich bald möglichst ausprobieren.
Ich denke aber das das knacken nicht von dort kommen könnte, es besteht nur nach Fahrtrichtungswechsel und das beim ersten mal bremsen
1993 Ford Explorer 4x4 XLT , 2000 Renault Scenic

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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Deine Fehler können halt leider überall her kommen.
In solchen Fällen gehe ich persönlich immer erstmal den einfachsten und billigsten Weg. Was nützt es wenn man auf bloßen Verdacht ein Teil nach dem anderen wechselt? Das kann man immer noch tun sofern man nicht weiter kommt.
Für das Knacken kann es 100 verschiedene Gründe geben. Zum Beispiel auch das sich eine Antriebswelle beim lenken in die Freilaufnabe drückt und wenn du bremst springt die wieder raus. Es kann eine Mutter oder Niete nicht mehr richtig fest sitzen und und und ........
Also immer erst das einfachste und das eins nach dem anderen. :)
tobi 82
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Beitrag von tobi 82 »

Gut mach ich, ich werde mir erst mal den Rat mit abfetten der Gelenke zu herzen nehmen und mal alles schön abfetten und mal alle schrauben kontrollieren. Irgendetwas muss ja lose oder defekt sein sonst würde es ja nicht knaxen.
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tobi 82
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Beitrag von tobi 82 »

Noch eine andere Frage an dieser Stelle, ist es möglich die Vorderachse des Explorers ab Bj 95 zu montieren.
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mfg.
Falk

Beitrag von Falk »

tobi 82 hat geschrieben:Noch eine andere Frage an dieser Stelle, ist es möglich die Vorderachse des Explorers ab Bj 95 zu montieren.
Nein - das ist ein vollkommen anderes System.



Beim kontrollieren an den Rädern anfangen. Ob da Spiel im Lager ist.
Mein Gefühl würde die Spurstangenköpfe prüfen.
tobi 82
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Beitrag von tobi 82 »

Halo zusammen ich habe endlich zeit gefunden meine Vorderachse zu kontrollieren, es wahren die Verbindungsschrauben der Achsschenkel lose.
Ich habe sie mit Passendem Schlüssel und einer Verlängerung von einem Meter und einer Wage nachgezogen.
Besten dank für die Hilfe.
1993 Ford Explorer 4x4 XLT , 2000 Renault Scenic

mfg.
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