auch wenn ich fürchten muß, einige werden mich dafür hassen, so muß ich doch den hundertzehnten Reifentalk eröffnen, weil ich durch die Flut von Infos nicht wirklich durchsteige:
Eigentlich ist alles ganz einfach: ich brauche einen Satz Reifen in der Größe 255/70 R 16 für den 2000er XP und möchte natürlich nicht unnötig viel dafür bezahlen und die Dinger auch vernünftig montiert bekommen so dass sie gut gewuchtet sind, aber auch der Dicke beim Anheben auf der Bühne nicht beschädigt wird. Deshalb meine erste Frage:
Gibt es eine Empfehlung für einen fairen und kompetenten Reifenhändler im Kölner Raum, der mich gut beraten könnte und zu dem ich gehen könnte? Der Rommelino hat mir im Februar gesagt, er wüsste einen bei Rommerskirchen. Zum Beispiel so was…
Jetzt wird es schwieriger:
Ich brauche KEINE eigentlichen Winterreifen, sondern bewege den XP hauptsächlich bei Regen und schlechtem Wetter (bin Biker), aber die Reifen sollten UNBEDINGT die M + S –Bezeichnung haben, damit ich unseren eigenartigen deutschen Vorschriften angepasst bin und nicht 2 x im Jahr die Räder wechseln muß
Außerdem bin ich etwas eitel mit der Optik und finde den Explorer erst mit weißer Reifenschrift (OWL) richtig hübsch. Die sollten die neuen Reifen also auch haben (Der MAXXIS Schriftzug scheint nicht wirklich stilsicher).
Drittens läuft das Auto etwas über 190 Sachen und ich denke, es sollten mindestens T-Reifen sein, in den Papieren steht „H“, aber bei Winterreifen genügt da ja ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett.
Im Moment fahre ich noch die BF Goodrich Radial Long Trail T/A mit „H“ index, die eigentlich alle meine Kriterien erfüllen. Allerdings werden diese Reifen so nicht mehr angeboten (Internet).
Ich hab da zwar viele Möglichkeiten gefunden, aber leider nicht mit schönen Abbildungen der Reifen und klaren Geschwindigkeitsangeben oder ob M+S draufsteht oder nicht:
Bridgestone Dueler A/T 694
Bridgestone Dueler H/L 683
Bridgestone Dueler H/T 689
General Tire AmeriTrac
GT Radial Savero HAT – Plus
BF Goodrich All-Terrain T/A KO
Maxxis MA-S1
Maxxis MA-S 751
General Grabber HTS Offroad
So, jetzt sind die Spezialisten dran. Was würde sich für mich anbieten, was fällt auf jeden Fall weg und welcher Reifenhändler in oder um Köln wäre bei so einer Sache geeignet und macht gute Angebote?
Gruß vom ziemlich verwirrten
Salem