Es ist ja nun schon eine Weile her das wir hier den Rostkönig gesucht haben. Ich hatte vor "Sam64" den ersten Platz ergattert.
Nun habe ich das grundlegend gändert. Ein mir bekannter tschechischer Blechkünstler der in Karlsruhe Oldtimer restauriert, hat sich meines Dicken angenommen. Die üblichen Schwachstellen und noch etwas mehr wurden bearbeitet. Schweller von vorn bis hinten komplett, Einstiege und das berühmt berüchtigte Loch beim Tankdeckel. Für die Schweller und Einstiege wurden die Reparaturbleche verwendet die von "usallcars" und anderen Anbietern feilgeboten werden. Die Passform lässt allerdings zu wünschen übrig, Anpassarbeiten sind unerlässlich. Die Bleche wurden nicht übergezogen sondern altes korrodiertes Material herausgetrennt und die Reparaturbleche angepasst und stumpf eingeschweißt. Weitere Fehlstellen wurden mit stumpf eingepaßten Blechstücken verschlossen.
Das Loch um den Tankdeckel wurde großzügig ausgeschnitten und mit stumpf eingesetzten und verschweißten Blechen verschlossen.
An der Beifahrerseite wurden die im unteren Bereich eingebeulten Türen ausgebeult.
Danach wurde mit Zinn(!) sowie wenig Feinspachtel und Spritzfiller die Lackierfähigkeit hergestellt. Der Lack wurde in Lackierversuchen angepaßt und wenn man es nicht weis sieht man den kaum merkbaren Unterschied zwischen Orginallack und Neulack nicht. Lackiert wurden jeweils die Schweller und der Einstiegbereich sowie die hinteren Seitenteile bis zum Zierstreifen. Auch der Innenbereich um den Tankdeckel wurde lackiert um Korrosion vorzubeugen! An der Beifahreseite die Türen bis zur Anstoßleiste sowie die Kunststoffverbreiterungen von denen die am hinteren Radkasten vorher noch "geflickt" werden musste . An der Fahrerseite wurden die Kunsstoffverbreiterung an der Tür gerichtet und lackiert.
Zum Abschluss wurden die Schweller und die anderen bearbeiteten Hohlräume mit Korrosionsschutzfett geflutet. Vor Dem Einbau des Befüllstutzens wurde auch der Bereich um den Tankdeckel von innen nochmals großflächig gründlich gereinigt und mit Unterbodenschutz versehen.
Noch etwas zur Warnung. Bei meinem Dicken war der Einfüllstutzen samt der Entlüftungsleitung total verrostet. Bei der Demontage wäre fast das Befüllrohr abgebrochen. Ich kann nur jedem empfehlen am besten gleich das Teil bei Thomas zu bestellen wenn das Auto so alt ist wie meines und eine derartige Aktion ansteht. Ich habe es momentan mit Schläuchen geflickt bis Thomas liefern kann, denn die Lieferzeit, für die Thomas nichts kann, ist jenseits von Gut und Böse.
Als erstes die Problemzone am Tankdeckel:

Und hier die Einstiege und die ehemals über die ganze Länge unten eingebeulten Türen:

Kostenpunkt der ganzen Aktion inkl. der nicht grade billigen Reparaturbleche 2.200 €
@Sam: Jetz bist Du am Zug
@Reiner: Ich hoffe das findet Deinen Beifall!?