Karosserie instandgesetzt.

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Frank A.

Karosserie instandgesetzt.

Beitrag von Frank A. »

Hallo wertes Kollektiv!

Es ist ja nun schon eine Weile her das wir hier den Rostkönig gesucht haben. Ich hatte vor "Sam64" den ersten Platz ergattert.
Nun habe ich das grundlegend gändert. Ein mir bekannter tschechischer Blechkünstler der in Karlsruhe Oldtimer restauriert, hat sich meines Dicken angenommen. Die üblichen Schwachstellen und noch etwas mehr wurden bearbeitet. Schweller von vorn bis hinten komplett, Einstiege und das berühmt berüchtigte Loch beim Tankdeckel. Für die Schweller und Einstiege wurden die Reparaturbleche verwendet die von "usallcars" und anderen Anbietern feilgeboten werden. Die Passform lässt allerdings zu wünschen übrig, Anpassarbeiten sind unerlässlich. Die Bleche wurden nicht übergezogen sondern altes korrodiertes Material herausgetrennt und die Reparaturbleche angepasst und stumpf eingeschweißt. Weitere Fehlstellen wurden mit stumpf eingepaßten Blechstücken verschlossen.
Das Loch um den Tankdeckel wurde großzügig ausgeschnitten und mit stumpf eingesetzten und verschweißten Blechen verschlossen.
An der Beifahrerseite wurden die im unteren Bereich eingebeulten Türen ausgebeult.
Danach wurde mit Zinn(!) sowie wenig Feinspachtel und Spritzfiller die Lackierfähigkeit hergestellt. Der Lack wurde in Lackierversuchen angepaßt und wenn man es nicht weis sieht man den kaum merkbaren Unterschied zwischen Orginallack und Neulack nicht. Lackiert wurden jeweils die Schweller und der Einstiegbereich sowie die hinteren Seitenteile bis zum Zierstreifen. Auch der Innenbereich um den Tankdeckel wurde lackiert um Korrosion vorzubeugen! An der Beifahreseite die Türen bis zur Anstoßleiste sowie die Kunststoffverbreiterungen von denen die am hinteren Radkasten vorher noch "geflickt" werden musste . An der Fahrerseite wurden die Kunsstoffverbreiterung an der Tür gerichtet und lackiert.
Zum Abschluss wurden die Schweller und die anderen bearbeiteten Hohlräume mit Korrosionsschutzfett geflutet. Vor Dem Einbau des Befüllstutzens wurde auch der Bereich um den Tankdeckel von innen nochmals großflächig gründlich gereinigt und mit Unterbodenschutz versehen.
Noch etwas zur Warnung. Bei meinem Dicken war der Einfüllstutzen samt der Entlüftungsleitung total verrostet. Bei der Demontage wäre fast das Befüllrohr abgebrochen. Ich kann nur jedem empfehlen am besten gleich das Teil bei Thomas zu bestellen wenn das Auto so alt ist wie meines und eine derartige Aktion ansteht. Ich habe es momentan mit Schläuchen geflickt bis Thomas liefern kann, denn die Lieferzeit, für die Thomas nichts kann, ist jenseits von Gut und Böse.

Als erstes die Problemzone am Tankdeckel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die Einstiege und die ehemals über die ganze Länge unten eingebeulten Türen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kostenpunkt der ganzen Aktion inkl. der nicht grade billigen Reparaturbleche 2.200 €

@Sam: Jetz bist Du am Zug 8) :D
@Reiner: Ich hoffe das findet Deinen Beifall!?
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Nene

Beitrag von Nene »

Scheiß Arbeit, aber sauberes Ergebnis.
Jetzt blos nicht mit dem Wachs geizen.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Saubere Arbeit und pass jetzt auf ihn auf.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Siet ja aus wie neu der Dicke.

Mal so eine Frage da SAM seiner ja die gleiche Farbe hat kommt in mir das Gefuehl hoch das es die XP's aus diesem Jahr betrifft da es diese Farbe ja nur 1 Jahr gab :lol: :lol: :lol:
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Frank!
Na,sieht doch Klasse aus,zumal der Preis für die ausgeführten Arbeiten absolut ok.ist.Obwohl mich persöhnlich ja immer Bilder der einzelnen Arbeitsschritte mehr interessieren :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Sieht gut aus. 8)

Die vorher und zwischendurch-Bilder finde ich auch interessanter.
Wenn da noch welche da sind ...... :)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

...dann bitte einstellen. Details würden hier alle interessieren. Ist aber eine Saubere Installation geworden für 2200.- (hui hui hui :( )
Mit Hohlraumversiegelung?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@Reiner und Falk:
Ihr habt natürlich recht mit euren Anmerkungen. Leider konnte ich aber keine Bilder fertigen weil ich bei meinen überraschenden(!) (Kontroll-)Besuchen beim Blechkünstler keinen Fotoapparat dabei hatte. Aber ich habe die Arbeitsschritte selber gesehen und kann daher sagen das alles wirklich so gemacht wurde wie ich es beschrieben habe. Sind also keine nachgekauten Beschreibungen des Blechkünstlers sondern von mir selber gesehene Maßnahmen.

Da ich mein erstes Auto(1971-er Capri 2,0 V6 XL) 1977 selber hergerichtet habe nachdem ich in der Lehre mein 2 - monatiges Blechbearbeitungspraktikum in der Blechschlosserei meiner Lehrfirma abgeschlossen und mich damit mutig genug zum karosseriemäßigen Instandsetzen dieses Autos gefühlt habe und dabei noch von einem erfahrenen alten Karosserieschlosser unterstützt, in die Geheimnisse der Karosserieblechbearbeitung eingeweiht wurde und in der Folge bis in die 90-er Jahre noch mehrere Blechprojekte an verschieden Autos abgearbeitet habe, weis ich das die Arbeiten an meinem Dicken fachmännisch und von guter Qualität ausgeführt wurden. Und als Maschinenbauer der jahrelang auch mit Wärmetauscher-, Behälter- und Rohrleitungsbau in Papierfabriken und der Chemieindustrie befasst war trau ich mir schon zu gute Blechbearbeitung bewerten zu können. aber Leute, Karosserie - Blechbearbeitung ist wirklich was für Könner und ich
überlasse das wenn es professionell und Qualitativ gut gemacht sein soll heute lieber den Fachleuten. Ich hab für solche Sachen auch relativ wenig Zeit um da dran zu bleiben. Außerdem hab ich noch vier Motorräder... 8) :D
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sehr schönes Ergebnis Frank. Da wirds Dich freuen das der Stutzen bereits seid einigen Tagen auf dem Weg zu Dir ist. Sollte also morgen kommen.
Zum Thema Zinn muss man allerdings zur Vorsicht raten. Das verwendete Flussmittel ist ein Säure die bei nicht sachgemässer Anwendung zu weiterer Korrosion führt. Und da heutige Spachtelmassen schon sehr fortgeschritten sind spricht ( natürlich bei vorheriger gründlicher Blechsanierung ) fast nichts mehr dagegen diese an Stelle von Zinn zu verwenden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@Thomas: Danke das les ich wirklich gern.
Die Problematik mit dem Flußmittel beim Zinn ist mir bekannt. Hier wurde aber ensprechend fachmännisch vorgegangen um Säurekorrosion nicht aufkommen zu lassen.
Frank A.

- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Super Frank!!! :D Da hab ich ja noch Hoffnung, dass meiner auch wieder so schön wird 8)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Saubere Arbeit, sieht echt Klasse aus! Da wird einem gleich warm ums Herz... :D
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited