Heizung heizt mit Unterbrechungen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Sabine

Heizung heizt mit Unterbrechungen

Beitrag von Sabine »

Hallo allerseits,

gestern war es ja endlich soweit, und ich habe meinen Dicken endlich aus dem Süden abgeholt :D (Mein Vater hatte fast Tränen in den Augen, als ich vom Hof gerollt bin, er hatte sich die letzten Wochen wohl schon sehr ans Explorerfahren gewöhnt ;) )

Lief auch alles wunderbar, nur hat nach ca. 40km die Heizung ausgesetzt. Soll heißen: als ich losgefahren bin war sie muckelig warm, nach ca. 40km wurde sie langsam immer kälter, egal auf welche Stellung ich die Regler geschoben/gedreht habe. Nach einer Pinkelpause ist sie ohne Probleme sofort wieder angesprungen und hat wieder tadellos geheizt - allerdings wieder nur für einige km, dann wurde sie wieder kälter, ohne dass ich die Regler angefasst hätte. Zwischendurch kam dann immer mal wieder für einige Minuten warme Luft (hatte die Heizung aus und hab immer zwischendurch mal angemacht, um zu testen), aber für immer kürzere Intervalle. Kurz vor Schluss gabs dann nochmal eine Tankpause, und danach war die Heizung auch erstmal wieder voll da. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch wieder garkein Problem. Offensichtlich tritt der Fehler immer erst nach einiger Zeit auf, drum ist er auch in der Werkstatt wohl nicht aufgefallen.

Könnte das der hier ausgiebig beschriebene Fehler mit dem ausgebrochenen Pin sein (wobei es ja manchmal tut und manchmal nicht)? Oder die hängende Klappe hinterm Handschuhfach? Oder was ganz anderes?
Wenns das Problem mit dem Pin oder der Klappe ist, könnte das jede Werkstatt (bzw. vielleicht sogar mein "normaler" Schrauber) machen, oder sollte da jemand mit Ahnung vom Explorer ran?

Über Tips wäre ich dankbar, als bekennende Frostbeule graust mir vor der Vorstellung, den Winter über ohne Heizung unterwegs zu sein!
Wir arbeiten dran...93er Explorer I
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das liest sich eher so, als würde ein Thermostat den Heizkreislauf auf und zu machen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Ich tipp da schon eher auf zuwenig Kühlwasser weil ein kaputter Thermostat macht in der Regel nicht mehr auf oder nicht mehr zu.
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. ja ich würde auch erst mal Wasserstand kalt prüfen...

Frostschutz muss eh geprüft werden ob ausreichend..
quattro72

Beitrag von quattro72 »

sollte der Wasserstand ok sein, so könnte noch die Kühlwasserpumpe einen defekt aufweisen...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Sabine

Beitrag von Sabine »

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ok, also nachher Kühlwasserstand auf jeden Fall nochmal prüfen.
Als ich am Freitag reingeschaut habe war der Behälter noch voll, Frostschutz ist auch vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt ausreichend reingekommen (ich bin eurem Rat gefolgt und habe alle Flüssigkeiten austauschen lassen, sicher ist sicher). Pfützen unterm Wagen habe ich - außer ein bißchen Kondenswasser vom Auspuff - keine gesehen die letzten Tage über. Also würde ich zu wenig Kühlwasser eigentlich eher ausschließen, wenn nicht (nach gut 3 absolut unauffälligen und dichten Wochen) seit Freitag irgendwo ein Leck aufgetreten ist :shock: Aber ich geh gleich nach Feierabend mal nachschauen!
Sabine

Beitrag von Sabine »

So, hab nachgeschaut, Kühlwasser ist ausreichend drin, daran kanns also nicht liegen.
Die Heizung hat auf meinem Nachhauseweg auch wieder funktioniert, allerdings denke ich, dass die Strecke mit ca. 25km wohl eh zu kurz war, um den Fehler zu reproduzieren.
Falk

Beitrag von Falk »

Der beschriebene abgebrochene Pin betrifft nur die Explorer II Klima/Lüfter-regelung.
Eine hängende Lüfterklappe kann ich mir auch nicht vorstellen.
Lüfter geht ja offensichtlich.
Kommt also ab einen bestimmten Zeitpunkt kein warmes Wasser mehr durch den Wärmetauscher. Warum auch immer .... :?

Thermostat austauschen kostet nicht viel und kann man auch mal
prophylaktisch machen.

Denke aber eventuell auch an eine sporatisch aussetzenden Wasserpumpe.
Was macht denn die Kühlwassertemperatur generell in dieser Situation ?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich würd' einmal eine Späung des Kühlwasserkreislaufs machen - am besten mit Reinigung. Vielleicht gibt's im System Ablagerungen, die das Heizungskontrollventil verlegen, o.ä.

Anssonsten würde ich bei dem Symptom zuerst auf Luft im System tippen. Aber das Problem lässt sich ja auch gleich im Zuge einer Spülung und Neubefüllung entsorgen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Sabine hat geschrieben:So, hab nachgeschaut, Kühlwasser ist ausreichend drin, daran kanns also nicht liegen.
Die Heizung hat auf meinem Nachhauseweg auch wieder funktioniert, allerdings denke ich, dass die Strecke mit ca. 25km wohl eh zu kurz war, um den Fehler zu reproduzieren.
im Ausgleichsbehälter? .. oder steht das wasser beim öffnen des Deckels bis oben? im Kühler..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich würds so machen: Kühlsystem mit Druckverlust auf Undichtigkeiten prüfen. Kühlmittel auffüllen - System entlüften schauen obs geht.
Wenn kein Leck aufzufinden ist und das Wasser trotzdem sinkt = Köpfe tauschen. Wenns eins gibt = reparieren.
Viel erfolg :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ranger, genau, im Ausgleichsbehälter.

Falk, die Temperaturanzeige schwankt fröhlich vor sich hin, allerdings in keinem erkennbaren Zusammenhang zur Heizung.

Anncarina, der Wasserstand sinkt ja eben nicht.

Ein Leck/Pfütze ist noch immer nicht zu sehen, der Wasserstand im Behälter hat sich die letzten Tage auch nicht gändert. Morgen kommt ein erstmal ein neuer Thermostat rein. Nächste Woche steht dann auch eine etwas längere Fahrt an, dann kann ich ausprobieren, ob die Heizung dauerhaft läuft oder weiterhin aussetzt und wir auf ausgedehnte Fehlersuche gehen müssen.
Alterspinner

Wasser im KÜHLER auffüllen.. laufen lassen ..
am nächsten Morgen wenn kalt oder über nacht deckel offen lassen.. und beifüllen.. Ausgleichbehälter über mitte Befüllen..
alle Schlauchschellen nachziehen..
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich würde sagen Luft in der Anlage,und so vorgehen wie ranger beschrieben
danach mehrere Tage den Wasserstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen.

Gruß wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Auch mal das Ventil an der Spritzwand anschauen und unterdruck draufgeben. Schau mal ob es sich bewegt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten