Lagergeräusch an der Hinterachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
DanielW
Lagergeräusch an der Hinterachse

Beitrag von DanielW »

Hallo zusammen,

hab mich lange nicht mehr gemeldet, was vor allem daran liegt, daß nicht ungewöhnliches mit der Kiste passiert ist... das hat sich geändert :roll:
Problem: Lagergeräusch. Klingt wie extrem defekte Radlager, richtiges Güterwaggon-Rollgeräusch.
Die vorderen sind's nicht, die sind grad neu.
Geräusch kommt von hinten. Hatte des EX gestern auf der Bühne, Kardanwelle ab, Geräusch kommt nicht vom Verteilergetriebe.
Drehen an den Rädern oder Kardanflansch hat nichts gebracht, das ist einfach alles zu schwergängig, um von Hand zu drehen und dabei was zu hören.
Kardanwelle an Hinterachse wieder dran, um gescheit drehen zu können, aber auch hier kein fühlbar rauhes rollen.
Welle wieder komplett rein, Auto mit freier Hinterachse "fahren" lassen. Gibt man Gas, wird das Geräusch heftiger. Deutlich!
Diff-Deckel abgemacht, aber nichts sichtbar. Zahnräder i.O., keine Brocken im Öl.
Da das Geräusch lastabhängig ist, schließe ich die Radlager außen schon mal aus. Deren Geräusch ändert sich normal in Kurven, aber nicht, wenn das Rad frei hängt, da das Lager hier keine Kraftänderung erfährt.
Bleiben also die Lager der Kegelradwelle und das Lager links vom Diff (da dieses beim Gasgeben mehr Last abkriegt durch den Druck des Kegelrades).

Soweit meine Diagnose, stimmt da jemand zu, findet jemand einen Denkfehler?

Ist es üblich, daß die Hinterachse nach nur 170.000km kaputt ist (bzw. ein Lager)?

Macht es Sinn, die komplette Achse zu tauschen? Im Prinzip wieder die Frage nach der üblichen Haltbarkeit.
Oder lieber richtig "reinlangen" und die Lager tauschen? Dazu gehört ja leider auch das Einstellen des Kegelrad-Antriebs (Position der Zahnräder), was sicher nicht so trivial ist :shock:
Vor dieser Arbeit scheue ich mich, vor allem, weil das nicht mein Auto ist, also nicht MEIN Hobby! Mein Hobby hat 8 Zylinder und mehr Blech drumrum :)

Grüße
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Geräusche unter Last ... wahrscheinlich Kreuzgelenke Kardanwelle und / oder VTG.

Spiel am VTG-Ausgang?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sam.. das können schon die Lager in der Achse sein...
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Falls Diff noch auf ist, mal Steckchsen ziehen und Laufflächen der Achslager anschauen? Ggf. mal reinfingern und Rollen drehen.
Sicher, dass die Kreuzgelenke der Kardanwelle ok sind? War bei mir das Problem.

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

ranger hat geschrieben:Sam.. das können schon die Lager in der Achse sein...

klar auch die...
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Falk

Beitrag von Falk »

Hättest ja gleich mal das Diff.gehäuse kurz rausnehmen können ... wenn es schon mal offen war.
Da kann man dann schonmal die Lager kontrollieren. Auch das Kegelradlager bei abgenommener Kardanwelle.

Wenn die Diagnose klar ist .... komplettes Achsüberholungskit kaufen und verbauen.
Spiel einstellen kann man lernen. Die, die es können, haben das auch alle irgendwann zum erstenmal gemacht. :)

Oder die komplette Achse tauschen. Gibt ja genug rumliegende Explorer I Hinterachsen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hinterachsdiff neu Einstellen ist nichts für Mädchen...

das setzt schon was Penibilität vor raus
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hi,

Kreuzgelenke sind ok, ja. Absolut glatt und spielfrei.
VTG schließe ich daher aus, weil es ohne Kardanwelle geräuschlos lief.
Hätte ich das Diff-Innenleben rausnehmen können, ohne die Steckachsen zu ziehen?? Hatte kein Handbuch hier und aussehen tut's nicht danach. Es war spät, das Auto wurde gebraucht, keine Zeit nochmal ein paar Stunden zu schrauben.
Kann jemand mal einen Preis für den Überholsatz in den Raum werfen? Das sind ja 4 Lager im Diff und noch die Radlager außen - oder? Lagerpreise sind ja sehr unterschiedlich...
*edit*
Hab was gefunden bei us-parts-online, wobei ich bei dem Saustall nichts mehr bestelle... aber zur Info langt's allemal :P
166€... witzigerweise kosten die Einzelteile 112 + Flanschmutter, Druckscheibe und Silikon - das kostet aber sicher keine 55€ extra...

Braucht man fürs Einstellen Spezialwerkzeug oder nur "normale" Werkstattausstattung? Einstellung vermutlich mit Einstellscheiben, zu beziehen beim freundlichen Ford Händler?
Das heißt mal wieder ein Wochenende Arbeit, bzw. länger, weil ich am WE keine Einstellscheiben bekomme...

Welche Erfahrungen gibts denn bei euch mit der Lebensdauer? Hätte mich sehr interessiert. Die ganze Achse tauschen ist schneller, in Heilbronn wird eine angeboten (oder ist einer von euch noch näher an Karlsruhe und hat eine übrig?). Aber wenn die üblicherweise unter 200tkm verreckt, hat das keinen Sinn!

Grüße
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, die Steckachsen hätten dazu schon gezogen werden müssen.
Sind ja aber auch nur zwei Handgriffe.

Überholsatz kostet wohl beim Bernd so etwas über 100,- €.
Da sind dann alle Lager - drei Stck. im Diff. (außen weiß ich jetzt gar nicht) + Einstellscheiben, Touchierpaste etc.. dabei.
Ggf. dann gleich die Reibscheiben wechseln. Nochmal knapp 100,- € + Versand + Steuer ...

Laufleistung lässt sich schlecht sagen.
Wurde wenigstens ab und zu mal das Öl gewechselt, halten die fast ewig.
Die Gefahr was "gleichwertiges" zu ergattern, kann man aber auch nicht ausschließen ... :(
Antworten