hab mich lange nicht mehr gemeldet, was vor allem daran liegt, daß nicht ungewöhnliches mit der Kiste passiert ist... das hat sich geändert
Problem: Lagergeräusch. Klingt wie extrem defekte Radlager, richtiges Güterwaggon-Rollgeräusch.
Die vorderen sind's nicht, die sind grad neu.
Geräusch kommt von hinten. Hatte des EX gestern auf der Bühne, Kardanwelle ab, Geräusch kommt nicht vom Verteilergetriebe.
Drehen an den Rädern oder Kardanflansch hat nichts gebracht, das ist einfach alles zu schwergängig, um von Hand zu drehen und dabei was zu hören.
Kardanwelle an Hinterachse wieder dran, um gescheit drehen zu können, aber auch hier kein fühlbar rauhes rollen.
Welle wieder komplett rein, Auto mit freier Hinterachse "fahren" lassen. Gibt man Gas, wird das Geräusch heftiger. Deutlich!
Diff-Deckel abgemacht, aber nichts sichtbar. Zahnräder i.O., keine Brocken im Öl.
Da das Geräusch lastabhängig ist, schließe ich die Radlager außen schon mal aus. Deren Geräusch ändert sich normal in Kurven, aber nicht, wenn das Rad frei hängt, da das Lager hier keine Kraftänderung erfährt.
Bleiben also die Lager der Kegelradwelle und das Lager links vom Diff (da dieses beim Gasgeben mehr Last abkriegt durch den Druck des Kegelrades).
Soweit meine Diagnose, stimmt da jemand zu, findet jemand einen Denkfehler?
Ist es üblich, daß die Hinterachse nach nur 170.000km kaputt ist (bzw. ein Lager)?
Macht es Sinn, die komplette Achse zu tauschen? Im Prinzip wieder die Frage nach der üblichen Haltbarkeit.
Oder lieber richtig "reinlangen" und die Lager tauschen? Dazu gehört ja leider auch das Einstellen des Kegelrad-Antriebs (Position der Zahnräder), was sicher nicht so trivial ist
Vor dieser Arbeit scheue ich mich, vor allem, weil das nicht mein Auto ist, also nicht MEIN Hobby! Mein Hobby hat 8 Zylinder und mehr Blech drumrum
Grüße
Daniel