TÜV hat Verteilergetriebe zerlegt??

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jan141071
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TÜV hat Verteilergetriebe zerlegt??

Beitrag von jan141071 »

Hallo,

Ich war gestern zur HU beim TÜV Nord. Nach der Prüfung hab ich beim Beschleunigen (wenn 4x4 zuschaltet?) leichte Reibegeräusche wargenommen. Da ich vorher einen 98er mit defektem Verteilergetriebe hatte, kam mir dies bekannt vor. Hab dann 4x4 high und low probiert, und der Wagen ist nicht fahrbar (lautes Knacken, gerade beim Einlenken).

Hier im Forum konnte ich lesen, dass die Bremsenprüfung nicht auf einem Rollenprüfstand gemacht werden darf. Genau das ist passiert. Der Prüfer wollte die Bremse prüfen, hat aber auf dem Prüfstand keine Werte erhalten, und hat dann eine Runde gedreht, und die Prüfung beim Fahren durchgeführt.

Bin heute wieder hin und ihn darauf angesprochen.
Er gab zu, zuerst auf dem Rollenprüfstand gewesen zu sein, wäre aber nach dem ersten Versuch sofort wieder runter (er hat 2-3 mal versucht, Werte zu erhalten) und dabei hätte nichts passieren können.

Jetzt muss ich am Montag wieder hin, weil dann ein Sachverständiger da ist.

Lässt es sich irgentwie beweisen, dass das "vermutlich" defekte
Verteilergetriebe vorher heile war?

Was geht denn bei dieser Prozedur kaputt? Lässt sich im VG etwas reparieren, oder muss es neu?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Jan
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rene71
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Beitrag von rene71 »

Hallo,
also ich bin auch nur ein Amateur,was das ganze Allrad usw. angeht.
Lerne halt jeden Tag dazu.
Aber was ich seit 5 Jahren weiss,wenn ich zum Tüv fahre,der fragt immer nur kurz,hat der Allrad? dann wird keine Bremsenprüfung auf einem Rollenprüfstand gemacht. Der schaut sich den dann immer so an und dreht nicht mal ne Proberunde.
Müssen die als Prüfer wissen,wo aber die Schuld liegt? werden sich bestimmt einige der ::Hasen hier noch zu Wort melden.

mfg rene
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jan141071
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Beitrag von jan141071 »

Er hat mich auch vorher gefragt.
Ich kannte aber bis gestern nicht den Zusammenhang zwischen Rollenprüfstand und 4x4 Automatik, sonst hätte ich ihn noch bremsen können, bevor er drauf fährt.

Ich denke, er war im Stress (alleine und mehrer Kunden warteten),
und hat sein Programm runtergespult. Zuerst Vorderachse in die Rollen, gebremst, dann Hinterachse, ging nicht, dann raus aus der Rolle, Rest nachgeschaut, dann raus und Bremsentest während der Fahrt durchgeführt. So stehts auch im Testprotokoll. Da steht nur leider nicht, dass er vorher im Prüfstand war. Zumindest hat er zugegeben, dass er es zuerst im Prüfstand versucht hat. Ob das für die Kostenübernahme reicht, weiss ich nicht.
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Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Guck mal hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... r%FCfstand
Ich denke da steht alles drin, was man dazu wissen sollte. Das wird aber bestimmt ein "lustiger" Tanz werden, den Blaukitteln klar zu machen, dass die dran schuld sind :?

Viel Glück dabei :!:
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rene71
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Beitrag von rene71 »

:D Geduld,bald wird sich die Meute hier melden und es erklären,den interesieren würd es mich auch mal,wie das zusammenhängt.
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

Ich empfehle keine weiteren Äusserungen hier seitens des Geschädigten bis zum Abschluss des Falles...man muss damit rechnen, dass der Fall vielleicht vor Gericht geht.
--

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hin fahren. Darauf verweisen das es Richtlinien gibt nachdem der Explorer mit E VTG NICHT auf dem Rollenprüfstand geprüft werden darf ( Beim TÜV Hessen ist diese Richtlinie ersetzt worden - nun darf man mit ausgeschaltetem Motor ohne Zündung prüfen ). Fragen ob sie die ( mögliche ) Reparatur übernehmen und Dir dies auch schriftlich geben. Wenn nicht Anwalt :!:
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wie? soll das eigentlich defekt gehen von so nem bisschen?

auf dem Prüfstand gibt man kein Gas...
die rolle rollt und die wird runter gebremst..

der motor läuft doch nur im Stand..

einzigst beim runter fahren.. muss man gas geben..
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kadze
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Beitrag von kadze »

Die Drehzahlsensoren an Vorder- und Hinterachse messen große Abweichungen und die Magnetkupplung versucht in den 4-Rad-Antrieb zu schalten. Auf die Dauer gehen die Kupplungslamellen im VTG über die Wupper.
Einzige Möglichkeit wäre der Brown-Wire-Mod bzw. am VTG den Stecker zu ziehen.

Mich wundert eher, dass der Wagen überhaupt auf dem Rollenprüfstand stehen bleibt und nicht versucht vorwärts weg zu fahren, wenn der Prüfstand an fährt.
Gruß Gregor (kadze)

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

was bitte soll fahren wenn der wagen in N auf dem Prüfstand steht???

der Prüftstand bewegt die Rolle.. und misst den Wert der Bremse...

also was soll dabei defekt gehen?
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kadze
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Beitrag von kadze »

N-Stellung trennt im Getriebe den Motor von den Achsen. Im VTG ist die Magnetkupplung, auf die der Fahrer eigentlich keinen Einfluss hat.

Ansonsten wie beschrieben...
Gruß Gregor (kadze)

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Beitrag von Alterspinner »

... Ist immer noch nicht die Erklärung...

der Motor läuft in N ... also keine Kraftübertragung an die Achse...

warum also geht das VTG defekt? .. Erklärs mir..
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kadze
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Beitrag von kadze »

... weil der Motor an ist und die Elektronik in Auto4x4 versucht den "Schlupf" zwischen Vorder- u. Hinterachse auszugleichen in dem die Kupplung im VTG geschlossen wird. So wird der Kraftschluss zwischen beiden Achsen hergestellt. Der Rollenprüfstand dreht weiter an einer Achse und das VTG überträgt die Kraft an die zweite, nicht angetriebene Achse. Diese kann nicht frei drehen. Die Kupplung im VTG wird stark belastet und kann kaputt gehen.

Das ganze hat mit dem Automatikgetriebe eigentlich nichts zu tun...
Gruß Gregor (kadze)

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... und was ist mit Bremse Treten bei Motor aus? ... und Getriebe in N ..

der Unterdruck sollte reichen..
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kadze
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Beitrag von kadze »

ranger hat geschrieben:was bitte soll fahren wenn der wagen in N auf dem Prüfstand steht???
Die fremd angetriebene Achse überträgt die Kraft des Prüfstands über das VTG an die nicht angetriebene Achse, die ihrerseits zu drehen anfängt.
Gruß Gregor (kadze)

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