Welche Typklassen Versicherung
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Welche Typklassen Versicherung
Hallo LEute,
ich wüsste gerne das Baujahr den Typ, die Leistung die im Schein steht und welche Typklassen eure Versicherung euch mitgeteilt hat.
Das ganze hat einen aktuellen Hintergrund: Unser 2000er NAvigator hatte Typklasse HP 20 und VK 18. Der Neue (2005) hat 22HP und 27VK. Trotz der Tatsache das es sich ja um das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung handelt ( 5,4 V8 ).
Das ganze wurde uns damit begründet das das Fahrzeug wie ein Porsche Cayenne oder ein Q7 einzustufen sei. Ich halte das für fadenscheinig weil weder der Neupreis noch die Ersatzteilpreise ähnlich sind. Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr hier antworten könntet
ich wüsste gerne das Baujahr den Typ, die Leistung die im Schein steht und welche Typklassen eure Versicherung euch mitgeteilt hat.
Das ganze hat einen aktuellen Hintergrund: Unser 2000er NAvigator hatte Typklasse HP 20 und VK 18. Der Neue (2005) hat 22HP und 27VK. Trotz der Tatsache das es sich ja um das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung handelt ( 5,4 V8 ).
Das ganze wurde uns damit begründet das das Fahrzeug wie ein Porsche Cayenne oder ein Q7 einzustufen sei. Ich halte das für fadenscheinig weil weder der Neupreis noch die Ersatzteilpreise ähnlich sind. Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr hier antworten könntet
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Die Einstufung der Typklasse erfolgt willkürlich.
So kann ein großer Ami-SUV schon mal in der Chayenneklasse landen, frei nach dem Motto ist auch groß, hat viel Hubraum, Allradantrieb und sieht ähnlich aus. Damit wird dem Fahrzeug zumindest unterstellt, daß dieses Fahrzeug häufig gestohlen wird und landet damit in einer teuren Typklasse.
Wenn Deine Versicherung nicht mit sich reden lässt hilft wahrscheinlich nur andere Angebote einzuholen und ggf. wechseln.
So kann ein großer Ami-SUV schon mal in der Chayenneklasse landen, frei nach dem Motto ist auch groß, hat viel Hubraum, Allradantrieb und sieht ähnlich aus. Damit wird dem Fahrzeug zumindest unterstellt, daß dieses Fahrzeug häufig gestohlen wird und landet damit in einer teuren Typklasse.
Wenn Deine Versicherung nicht mit sich reden lässt hilft wahrscheinlich nur andere Angebote einzuholen und ggf. wechseln.
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Deswegen ja auch meine Anfrage. Ich möchte einfach mal wissen welche Einstufung den bei anderen so vorgenommen wurde.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Es gibt durchaus Unterschiede bei den Einstufungen bezüglich der Typklassen bei den einzelnen Gesellschaften.
Manche Versicherungen halten sich so auch sogenanntes "unerwünschtes Geschäft" vom Leib.
Das hat man oft bei unfallträchtigen Fahrzeugen wie z. B. dem Golf GTI oder eben auch bei "Exoten", bei denen die Versicherung mangels Erfahrung das Risiko schlecht einschätzen kann.
Wenn einem die Versicherung als Kunden behalten will und man denen die günstigere Einstufung der Konkurrenz unter die Nase halten kann lassen die manchmal mit sich reden.
Also ist Thomas mit seiner Datensammelaktion auf der richtigen Spur.
Manche Versicherungen halten sich so auch sogenanntes "unerwünschtes Geschäft" vom Leib.
Das hat man oft bei unfallträchtigen Fahrzeugen wie z. B. dem Golf GTI oder eben auch bei "Exoten", bei denen die Versicherung mangels Erfahrung das Risiko schlecht einschätzen kann.
Wenn einem die Versicherung als Kunden behalten will und man denen die günstigere Einstufung der Konkurrenz unter die Nase halten kann lassen die manchmal mit sich reden.
Also ist Thomas mit seiner Datensammelaktion auf der richtigen Spur.
- SaBienchen
- Beiträge: 784
- Registriert: 24.10.2008 19:40
- Wohnort: Schöffengrund
- Kontaktdaten:
Ich denke die Typklasse ist immer gleich und wird mit Hilfe der Schlüsselnummer festgelegt. Meines Wissens nach macht das nicht die einzelne Versicherung sondern eine unabhängige Institution. Das Problem bei uns ist nur das unsere Typ - und Schlüsselnummern alle 9999 und 000 sind. Somit ist aus dem Teil der zur Einstufung benötigten Unterlagen die gewünschte Information nicht abzulesen.
Demnach erfolgt die Einstufung willkürlich, es sei denn die Versicherung weiß um welches Fahrzeug es sich handelt weil man am Telefon z.B. gesagt hat das man einen Navigator versichern will :
Verhandeln kannst du mit der Versicherung nicht die Typklasse wohl aber den Preis und das kann dann schon mal ein paar hundert € im Jahr ausmachen.

Demnach erfolgt die Einstufung willkürlich, es sei denn die Versicherung weiß um welches Fahrzeug es sich handelt weil man am Telefon z.B. gesagt hat das man einen Navigator versichern will :
Verhandeln kannst du mit der Versicherung nicht die Typklasse wohl aber den Preis und das kann dann schon mal ein paar hundert € im Jahr ausmachen.

Gesunde Menschen haben 100 Wünsche, kranke meist nur Einen.
powered by anncarina
powered by anncarina
Explorer 2007
Versichert bei HUK24
Explorer EZ 2007
Leistung 157 kW, 213 PS, 4011 ccm
HP Typklasse 23
VK Typklasse 24
Der alte 95er XP II OHV hatte
HP Typklasse 22
VK Typklasse 18
Na super!
Die schlechtere Einstufung gab es aufgrund der 000 Schlüsselnummer.
Allerdings wird es für die Versicherung sehr wohl recht teuer, wenn man einen US-Import hier bei einem FORD-Händler zu dessen vollkommen überzogenen Ersatzteilpreisen reparieren und sich von diesem die Teile importieren lässt.
Explorer EZ 2007
Leistung 157 kW, 213 PS, 4011 ccm
HP Typklasse 23
VK Typklasse 24
Der alte 95er XP II OHV hatte
HP Typklasse 22
VK Typklasse 18
Na super!

Die schlechtere Einstufung gab es aufgrund der 000 Schlüsselnummer.
Allerdings wird es für die Versicherung sehr wohl recht teuer, wenn man einen US-Import hier bei einem FORD-Händler zu dessen vollkommen überzogenen Ersatzteilpreisen reparieren und sich von diesem die Teile importieren lässt.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Moin
Meiner ist bei der DEVK HA:24 und TK:25
Eine VK war bei mir nicht möglich, da meine Versicherung das Auto nicht kannte.
Gruß
Dirk
Meiner ist bei der DEVK HA:24 und TK:25
Eine VK war bei mir nicht möglich, da meine Versicherung das Auto nicht kannte.

Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren