Türscharnier. Hoit do is a spoit.

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

guidolenz123 hat geschrieben:Danke für Eure Tipps.

Zitat anncarina:"
4 Schrauben und ein Stecker ab. Dann haste die Tür in der Hand und weisst Bescheid"

Das war der Gedanke von Thomas...

Und Ja.. man kann die Schaniere ausbauen ohne das Amaturenbrett zu entfernen.. aber das ist eine Scheiß Fummelei und gibt zerkratze Hände..
habe ich nun 2 mal schon hinter mir..
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

ranger hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Danke für Eure Tipps.

Zitat anncarina:"
4 Schrauben und ein Stecker ab. Dann haste die Tür in der Hand und weisst Bescheid"

Das war der Gedanke von Thomas...

Und Ja.. man kann die Schaniere ausbauen ohne das Amaturenbrett zu entfernen.. aber das ist eine Scheiß Fummelei und gibt zerkratze Hände..
habe ich nun 2 mal schon hinter mir..
Danke ranger,
ich weiß,hatte meine Hände schon in der drandvollen Enge. Mit großen Pfoten hast Du da aber Keine Chance.
Ich muß nur die defekte Schraube iwie rausbekommen. Dann arbeite ich von außen in den A-Holm mit Blumendraht rein,angel mir den von innen (Handschufach),befestige eine geeignete Schraube mit U-Scheibe und Sprengring am Draht,ziehe den Draht retour und hab die Schraube dann hoffentl. draußen (der Spalt am A-Holm nach draußen ist allemal groß genug). Dann noch die Schraube durchs Scharnierloch und Mutter Drauf. Der innere Sprengring wird (hoffe ich) anfangs den inneren Schraubenkopf etwas fixieren. Sonst Fummelei mit Ratschenverlängerung und Co.
Und fest ist die Sache. Soweit die tHeorie....hoffe ,daß im Praktischen nicht unendl. Probleme draus werden.
Ich weiß nur noch nicht genau wie ich die defekte Schraube gelöst bekomme.
Entweder Mutter (außen) wegbohren ,absprengen ,die innere Schraube mit Blumendraht vorher fixieren,damit der Quatsch nicht in den A-Holm fällt und da gammelt pp., oder erst versuchen mit Gabelschlüssel die Sache zu lösen...da hab ich aber so meine Zweifel ,ob das funzt.
Werd mal schaun. Wie spricht Thomas?
Geht nicht,gibts nicht.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hab jetzt die Mutter am Scharnier gelöst. (Wollte die Schraube wie ich es beschrieb ersetzen.) Die Schraube ,die aus dem Holm ragt,ist leicht wackelig aber nicht ab. Man kann ohne iwelches Gegenhalten die äußere Mutter lösen.Da sich die Mutter aber nicht weiter nach innen auf die Schraube schrauben ließ hab ich es mit einer dicken U-Scheibe versucht,um so den Spalt kleiner zu machen.(Wollte durch diese Konstruktion das Scharnier mehr an den A-Holm drücken. Schlug fehl. Mutter hat gewinde gelassen. Schraubengewinde gottseidank o.k. geblieben.
Ich hab langsam den Eindruck ,daß iwann die Tür gewaltsam übers Maß (Wind?) geöffnet wurde und etwas am Scharnier oder der Schraube beschädigt wurde, bzw wahrscheinl. die im Holm befindl. Schraubenhalterung nach außen gezogen wurde.
Ich werde nur aus einem Phänomen nicht schlau. Ich hab dann versucht dieses nicht originale Spiel des Scharniers zum Holm zu unterbinden ,indem ich zwischen den dortigen Spalt (Holm/Scharnier,der dort scheints nur im geöffneten Zustand auftritt, im geöffneten Zustand Material unterlegte ,um das Ganze dann so zu fixieren. Hab die Tür dann sehr vorsichtig geschlossen. Sie schien (zieml. sicher) nicht mehr ohne Verwindung zu schließen. (Spaltmaß ggf auch anders als ohne Unterfütterung).
Fazit: Wenn die Tür geöffnet ist,dann läßt sich das Scharnier nicht ohne Spalt zum Holm bedienen bzw es bildet beim Öffnen zwangsweise diesen Spalt.
Beim Schließen verschwindet der Spalt wieder zwangsweise oder zumindest wird er kleiner..ansonsten hats eine schlechte Schließung.
Könnte das Scharnier selbst verbogen sein oder die Schraubenhalterung im Holm oder auch der Holm innen selbst. Sehen kann man definitiv KEINE Beschädigung...zumindest mit dem bloßen Auge.
Ergebnis:
Fixier ich das Scharnier am Holm so wie es gehört,geht entweder die Schließung oder ggf das Offenstehen nicht wirkl. wie gewollt. Scheint zumindest so,da ich in geöffnetem Zustand das Scharnier gar ncht an den Holm bringe--mag aber an sonst was Normalem liegen,, und geschlossen das Scharnier wohl am Holm anliegt,oder zumindest der Spalt ein wenig enger wird.

Ich laß das Ganze erst mal so wie es ist.
Die Tür funzt ja.
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...und wenn´s nur am Öl fehlt :?:
Bei meinem 5er BMW hat´s mir am Türfangband auch die Schraube mit Beilagscheibe sauber durch´s Blech gestanzt :x
Schwergängiges Scharnier bekommt auf die Dauer auch ne stabile A-Säule durch, da es einfach aus dickerem Blech ist als die Säule.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ne ne,
die Schraube ist noch fest. Wackelt zwar ist aber fürs Anschrauben noch geeignet.
Das Scharnier läßt sich auch NICHT mittels U-Scheibe (als Abstandsverringerer)näher an den Holm ziehen.
Ich glaub fast das Scharnier ist verbogen---obschon das Teil so fett ist,daß das ohne Verbiegen der A-Säule fast nicht gehen kann. Ich kann aber an der A-Säule keinen Schaden sehen...nur läßt sich das Scharnier offensichtl. nicht gleichzeitig mit seiner vorderen Schraube am Holm UND seiner hinteren Schraube plan festziehen. Es sträubt sich an beiden Punkten anzuliegen.
Hab schon eine Muttere gewindelos geschraubt...deshalb mein ich,daß das Scharnier verbogen ist.Kann man mit bloßem Auge aber nicht erkennen.
Vorsorgl. Daß die Schraube naggelt ist nicht die Ursache für die lavede Befestigung des Scharniers. Das könnte man mit o.g. U-Scheiben ausgleichen,so daß die Schraube wieder Zug hätte.Man kann die Mutter aber nicht fester anziehen (als mit Spalt),sonst wird der Druck aufs Gewinde zu hoch)...Wohl doch verbogenes Scharnier. Am Holm seh ich aber nix???? Wie kann das dann passieren?
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Habe im Zuge,daß ich bei meiner Hauswerkstatt die elektrische Motorvorwärmung habe einbauen lassen,dort auch das Türscharnier ordnungsgemäß instandsetzen lassen.
Diagnose und Reparatur wie folgt:
Durch iwelche überheftige Krafteinwirkung war iwann die Schraube nach außen gezerrt worden (hing aber noch in der A-Säule) und nicht wirkl. erkennbar war das Scharnier selbst paar Millimeter verzogen.
Die Mimik im Holm erneuert (also alte Schraube von außen abgeflext,Halterung von innen rausgefummelt,neue Unterlegplatte gelasert mit neuer Schraube verschweißt , in den Holm verbracht und das Ganze mit Scharnier von außen wieder verschraubt.)und natürl. vorher das Scharnier gerade gebogen. Es funzt wieder ,man sieht nix von Reparaturmaßnahmen und mein Schrauber hat durch die drangvolle Enge hinterm Handschuhfach gequetschte und zerschundene Hände.
ABER:
Es geht von innen.wenn die Tür außen abmontiert wird.
Danke an Alle ,die mitgewirkt haben durch ihre Tipps .
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Danke für die Rückmeldung, schon haben viele wieder was lernen können.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Antworten