Hallo Frank, danke Jimmy gehts wieder klasse!
Auf der Fahrt nach Kriverrok am Sonntag, hatte ich eine nette Erfahrung mit der ukrainischen Polizei.
Vorraus schicken muss ich, dass es meist eine 2 spurige Strasse ist und es hier eigentlich NIE Zeichen fuer die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit gibt. Weisse Ortschilder bedeuten 60 km/h, blaue 110 km/h. Es ist auch aufgrund der Strasse unmoeglich einzuschaetzen ob man sich gerade innerhalb einer km/h Beschraenkung befindet. Bin inzwischen zwar die 150km Strecke schon ein paar mal gefahren, aber am Sonntag hab ich anscheinend gepennt und das weisse Ortschild uebersehen...
Unterwegs waren wir mit vollgepacktem XP, 3 Personen, 2 Hunde und jede Menge Zeugs.
Ok... Winke, winke macht die am Strassenrand stehende Polizei

Erste Frage des ersten Polizisten, " spricht jemand russisch?" Wie aus der Pistole geschossen kommt von Nat ein " no..!"
Als ich mich dann noch weigerte meinen Pass aus der Hand zu geben, wurde der ranghoechste geholt, der versuchte mir an Hand des Tachos zu erklaeren, dass ich zu schnell war. Wir stellten uns alle richtig bloed...
Ich wurde in das runtergelutschte koreanische Polizeimobil gebeten, Nat folgte mir...
Der Polizist versuchte mir mit geschriebenen Zahlen zu erklaeren, dass ich statt der 60 km/h mit 106 km/h unterwegs gewesen sei. Wir stellten uns weiter bloed und redeten englisch. Der Polizist drohte mit einem ellenlangen Formular und schrieb auf, dass er gerne 255 Griffna haben wollte, dass entspricht etwa 25 Euro...
Das haben wir ganz und gar nicht eingesehen und langsam ringten sich um uns die anderen 3 Polizisten und ein aufgehaltener Trucker, dem jedoch auffiel, dass wir nicht deutsch redeten...
Nat fragte wiederholt auf englisch ob wir das sofort bezahlen sollten und dass wir in Eile seien. "Da, da..." lautete die Antwort. Der Polizist fing langsam an zu schwitzen und wusste nicht mehr wie er uns das alles verstaendlich machen sollte.
Nat sagte dann, immer noch auf englisch zu dem Polizisten, wenn wir das sofort bezahlen sollen ist das Schmiergeld!
Nach ca. 10 weiteren Minuten des Bloedstellens, haben wir uns auf 100 Griffna geeinigt (knapp 10 Euro)
Nachdem ich dann die 100 Griffna auf das koreanische Armaturenbrett gelegt hatte und aus dem Streifenhoernchen draussen war, sagte Nat dann auf RUSSISCH, dass sie jetzt die Hotline fuer korrupte Polizisten anrufen wuerde.....
Dem der die 100 Griffna genommen hatte fiel das Gesicht runter, allen anderen auch erstmal...
Der Trucker sagte noch zu den Polizisten, "vielleicht solltet ihr mal Fremdsprachen lernen....."
So, ..... was dann folgte haette ich nie erwartet......
Alle 5 Beteiigten fingen lauthals zu lachen an und klopften sich auf die Schenkel......

(ich glaub die lachen immer noch). Wir stiegen in den XP, verabschiedeten uns mit Winken und Hupen und lachten auch, alle 4 Polizisten inklusive Trucker winkten laut lachend zurueck.....
So geschehen am Sonntag Nachmittag zwischen Dnepropetrovsk und Kriverrok...
Morgen gehts zum Gasfritzen und am 9. starte ich Richtung Germania....