Anschnallen im Explorer!

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siemner72
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Anschnallen im Explorer!

Beitrag von siemner72 »

Hallo Freunde,
ich fahr ja nun schon einige Zeit meinen EX,
aber das Anschnallen auf den beiden vorderen Sitzen ist bei mir jedesmal
ein Akt. Da die Gurtschlösser so tief sitzen.
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Gruß, Jan.
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gitte062
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Beitrag von gitte062 »

Würde Gurtverlängerungen empfehlen, gibts bei usallparts( homerbundy)
laxxx

Beitrag von laxxx »

bist du ein körperwunder??? von solchen problemen habe ich noch nie gehört...mach mal ein foto von dir im wagen!!
Falk

Beitrag von Falk »

Längere Gurtschlosspeitschen.

Müsste man sich mal auf den Markt umschauen.
Kann gut sein, dass dieses Gurtschlosssystem noch in einigen anderen (nur Ford ?) Fahrzeugen verbaut ist.
Das ist ja auch ein Detail, wo sich die Euro-Import-Explorer von den US-Explorern unterscheidet.

Aber wo ? Thailand-Ford Ranger eventuell.
siemner72
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Beitrag von siemner72 »

[quote="Falk"]Längere Gurtschlosspeitschen.

Manchmal ist die Lösung so einfach! :)
Ich werd mal meinen Bauschlosser besuchen.
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Beitrag von siemner72 »

[quote="laxxx"]bist du ein körperwunder???

Nein. Hab keinen Bierbauch und auch keinen Wasserpoppser! :D
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

gitte062 hat geschrieben:Würde Gurtverlängerungen empfehlen, gibts bei usallparts( homerbundy)
Würde ich auch ;)

Bild

Hier der Link zum Artikel.

Einfacher geht's wohl kaum...
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Sind die eigentlich mit Zulassung???
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Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Sind die eigentlich mit Zulassung???
Sind original von Ford.

Gut möglich, dass man in manchen exotischen Ländern ein Extrapapier, Lungenröntgen oder Sternchen im Mitteilungsheft braucht, wenn man eine originale Gurtverlängerung verwenden will.

Nu ist sowas halt bei Bedarf in einer Sekunde eingeklickt und ebenso rasch wieder draussen. Wenn man sich die 10. Gurtpeitsche von Ebay montiert hat und die dann vielleicht sogar passt, gibt's dafür im Ernstfall auch keine automatische Genehmigung für's Fahrzeug.

Also entweder original Ford Verlängerung einfach einstecken und fahren, oder rumbasteln bis der Arzt kommt. Muss halt jeder selber für sich entscheiden. :wink:
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Beitrag von anncarina »

Jetzt bleib doch mal aufm Teppich. War doch ne ganz normale Frage. Die ich wiederholen möchte. Aus echtem Interesse.
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Beitrag von Interflieger »

Formaljuristisch reicht eine Gurtverlängerung, die nicht der StVZO entspricht aus, in Deutschland die ABE erlöschen zu lassen. dann ist es völlig Wurst, ob original Ford oder nicht...kein E-Prüfzeichen oder Einzelabnahme der Rückhaltevorrichtung = fehlende ABE.

Das wiederum kann im Falle eines Unfalls ziemlich teuer werden. Die Versicherungen verweigern die Zahlung, unabhängig davon, ob die Gurtverlängerung überhaupt was mit dem Unfall zu tun hatte...Kfz. ohne ABE genügt denen völlig.

Das kann Bernd als Händler in den USA absolut egal sein, verantwortlich ist immer der, der sich bei im Internet gekauften Teilen vorher nicht schlau macht. Insofern hat Bernd Recht...das muss jeder für sich entscheiden...nur sollte die Fragestellung eine andere sein..
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Beitrag von anncarina »

Deswegen hab ich ja gefragt. Das Problem stellt sich ja öfter weil die Gurte echt EXTREM kurz sind. Da wärs doch interessant wenn man sie eintragen lassen könnte. Auch wenn den ach so wichtigen US Bürgern natürlich so ein kleines 80 Millionen Völkchen natürlich "nix" ist. Mannomann...so ein Theater. Am besten man fragt nix mehr dann wird man auch nicht angepisst...oder wie???
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Beitrag von Interflieger »

Am besten man fragt nix mehr dann wird man auch nicht angepisst...oder wie???
Nee, nee, frag mal ruhig weiter, die Frage war ja absolut naheliegend...auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt...davon sollte man den Kauf m.E. nach abhängig machen. Zumindest, wenn man die Teile in einem deutschen Fahrzeug verwenden will.
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Beitrag von gitte062 »

Also meine Gurte im XP haben alle den Aufnäher mit E13 aber keines der Gurtschlösser hat eine E- Nummer, auch nicht aufgedruckt oder sonst was , die Gurtverlängerung hat auch keine E-Nummer.
Wie das bei anderen XPs aussieht keine Ahnung
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Beitrag von Interflieger »

Die werkseitig verbauten "Rückhaltesysteme" bestehen aus mehreren Komponenten, es ist ausreichend, wenn an einer davon (in dem Fall der Gurt) die E-Prüfnummer angebracht ist. Da die Gurtverlängerungen aber nicht werkseitig angebracht wurden, benötigen sie ein separates Prüfzeichen.

Ich sach ja nicht, dass ich diese deutsche Praxis gut oder brauchbar finde...oder dass die Gurtverlängerungen etwa unsicher wären...aber die Gesetzeslage ist nunmal leider so und nur die interessiert, wenn was schiefgegangen ist..
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