Hej,
habe schon seit geraunmer Zeit ein Dröhnen von vorne.
Jetzt gesehen, dass Sägezahnprofil zu erkennen ist, vorne beidseitig. Habe den Dueler 255 R16.
Eben gelesen, dass es entweder die Stoßdämpfer oder die Koppelstange sein kann? Oder Lenkung einstellen?
Noch eine Idee, was man prüfen sollte?
Das Ganze war Anfangs nicht, wurde aber mit der zeit immer lauter.
Danke für einen Tipp,
Thomas
Dröhnen vorne
Dröhnen vorne
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
-
Falk
Also wenn er noch sauber geradeaus läuft, dann ist die Lenkung offensichtlich noch o.k.
Sägezahnprofil kommt schon meist von toten Stoßdämpfern/ausgeleiertem Fahrwerk.
Hier sieht man ggf. den schnelle Effekt durch die weicheren Winterreifen ?
Ich würde alle Fahrwerksteile auf Spiel untersuchen. Auch den Stabilisator und dessen Stabistangen ....ggf. noch einen Stoßdämpfertest.
Ansonsten neue Stoßdämpfer vorne und die hinteren Räder mal nach vorne. Und bei Gelegenheit mal´nen neuen Satz Reifen.
Sägezahnprofil kommt schon meist von toten Stoßdämpfern/ausgeleiertem Fahrwerk.
Hier sieht man ggf. den schnelle Effekt durch die weicheren Winterreifen ?
Ich würde alle Fahrwerksteile auf Spiel untersuchen. Auch den Stabilisator und dessen Stabistangen ....ggf. noch einen Stoßdämpfertest.
Ansonsten neue Stoßdämpfer vorne und die hinteren Räder mal nach vorne. Und bei Gelegenheit mal´nen neuen Satz Reifen.
Danke für die Antwort!
Spiel werde ich überprüfen, muss noch ein paar Sachen bei Homerbundy bestellen, dann vielleicht noch ein paar Sachen mehr.... ;-(
Es sind übrigens nur M+S Reifen, die sollten weicher sein als Winterreifen.
Kreuzweise gewechselt werden die Reifen nun (nun ist die ekllige Felge vorne ;-() heute gerade in der Mache).
Lenkung ist ruhig (so würde ich es beschreiben, bin aber kein Experte), rüttelt nicht, weder bei langsam noch bei schnell, bei Bodenwellen ok, da kommt man wohl nicht drumherum.
Stoßdämpfertest muss dann wohl mal gemacht werden.
Gibt es noch was, was ich prüfen kann?
Danke, Thomas
Spiel werde ich überprüfen, muss noch ein paar Sachen bei Homerbundy bestellen, dann vielleicht noch ein paar Sachen mehr.... ;-(
Es sind übrigens nur M+S Reifen, die sollten weicher sein als Winterreifen.
Kreuzweise gewechselt werden die Reifen nun (nun ist die ekllige Felge vorne ;-() heute gerade in der Mache).
Lenkung ist ruhig (so würde ich es beschreiben, bin aber kein Experte), rüttelt nicht, weder bei langsam noch bei schnell, bei Bodenwellen ok, da kommt man wohl nicht drumherum.
Stoßdämpfertest muss dann wohl mal gemacht werden.
Gibt es noch was, was ich prüfen kann?
Danke, Thomas
-
Falk
Echte laufrichtungsgebundene Winterreifen haben normalerweise eine etwas weichere Gummimischung. Deswegen laufen die schneller unrund, wenn´s Probleme am Fahrwerk gibt.DannySuko hat geschrieben: Es sind übrigens nur M+S Reifen, die sollten weicher sein als Winterreifen.
Ein M+S-Reifen ist ja fast jeder 08/15-Reifen heutzutage.
Wenn noch nicht gemacht ... dann mal die Traggelenke prüfen.
Manchmal haben die Spiel ohne zu klappern/knacken.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6130
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ansonste kann ich Dir nur raten Reifen im 4er Pack zu kaufen.
Das VTG mag nämlich keine unterschiedlich abgefahrenen Räder
Ansonste kann ich Dir nur raten Reifen im 4er Pack zu kaufen.
Das VTG mag nämlich keine unterschiedlich abgefahrenen Räder
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

M+S Reifen
@Danny.
Wie vorher schon beschrieben,tragen fast alle Reifen in diesen Groessen das M+S-Symbol.
Das hat aber wenig mit dem frueheren M+S-Winterreifen zu tun,sondern bezieht mehr auf das meist grobere Profil.Das ist keine spezielle Gummimischung
Heutige Winterrreifen haben das Schneeflockensymbol auf der Flanke.
Ein Vorteil der M+S-Kennung ist,dass du Reifen mit kleinerer zul. Geschwindigkeit auf deinem XP (mit hoeherer max. Angabe) fahren darfst,allerdings mit "max. ...km/std" Aufkleber am Amaturenbrett.
Wolfgang
Wie vorher schon beschrieben,tragen fast alle Reifen in diesen Groessen das M+S-Symbol.
Das hat aber wenig mit dem frueheren M+S-Winterreifen zu tun,sondern bezieht mehr auf das meist grobere Profil.Das ist keine spezielle Gummimischung
Heutige Winterrreifen haben das Schneeflockensymbol auf der Flanke.
Ein Vorteil der M+S-Kennung ist,dass du Reifen mit kleinerer zul. Geschwindigkeit auf deinem XP (mit hoeherer max. Angabe) fahren darfst,allerdings mit "max. ...km/std" Aufkleber am Amaturenbrett.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Re: Dröhnen vorne
Hallo ThomasDannySuko hat geschrieben:Hej,
habe schon seit geraunmer Zeit ein Dröhnen von vorne.
Jetzt gesehen, dass Sägezahnprofil zu erkennen ist, vorne beidseitig. Habe den Dueler 255 R16.
Schon irgendwelche Maßnahmen getroffen oder neue Erkenntnisse ?
Noch nicht, Fahrzeug steht in der Steuerketten-Klinik!
Das Dröhnen kommt eher von der rechten Radnabe, die ausgetauscht werden soll, E-Teil habe ich schon. Da war ne Menge Spiel drin.
Kann ich aber erst machen, wenn die Kette gemacht ist, dann prüfe ich es noch einmal.
Das Sägezahnprofil habe ich nun erst einmal nach hinten geschoben, da es scheinbar nicht so stark ausgeprägt ist.
VG, Thomas
Das Dröhnen kommt eher von der rechten Radnabe, die ausgetauscht werden soll, E-Teil habe ich schon. Da war ne Menge Spiel drin.
Kann ich aber erst machen, wenn die Kette gemacht ist, dann prüfe ich es noch einmal.
Das Sägezahnprofil habe ich nun erst einmal nach hinten geschoben, da es scheinbar nicht so stark ausgeprägt ist.
VG, Thomas