Vorderachse verschoben?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
XPman

Vorderachse verschoben?

Beitrag von XPman »

Hallo Leute, ich bin neu hier und sage daher zuerst 'Hallo' !

Seit vielen Monaten lese ich nun in diesem Forum und ich habe schon viel gelernt, an dieser Stelle Danke dafür ! Ich habe mir vor einer Woche den Wunsch erfüllt und einen Ford Explorer gekauft, es ist das Modell mit den verchromten Stoßstangen, das hier gerne als 'US-Modell' bezeichnet wird.

Der Wagen fährt und bremst, lenkt und hupt :) aber hat zur Zeit keinen TÜV. Vor dem TÜV-Termin wollte ich den Explorer etwas aufhübschen und überarbeiten. Ich habe Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt, und wollte am Wochenende die Spurverbreiterungen abnehmen, die der Vorbesitzer montiert hat . Mir gefallen die einfach nicht, er hat Reifen mit 235er Breite, das reicht auch so von der breite. :!:

Das was mich wundert: Der Wagen hatte hinten jeweils pro Seite eine Spurverbreiterung montiert, vorne aber nur links ! Auf der rechten Seite war keine Spurverbreiterung montiert, das Rad schaut aber trotzdem weiter nach außen, ca. 2-3 cm ! Hatte mein Auto einen Unfall oder können das unterschiedliche einpresstiefen sein, gab es das bei Originalfelgen? Wo kann ich anfangen, nach Beschädigungen zu suchen ? Rahmen und Vorderachse sehen ok aus, keine hinweise auf einen Einschlag ! Kann man die Achse irgendwie mittig unter dem Auto ausrichten, sind da Halterungen verschlissen? Bitte helft mir, einen Ansatzpunkt zu finden. :idea:

LG und Danke, Eve "XPman"
Ford Explorer US-Modell Bj. 1991 "Eddie Bauer" blue
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen"

Die Pendelachse des Explorer I besteht ja aus zwei nahezu vollkommen separaten Bauteilen.
Schau mal nach den inneren Aufhängungen am Rahmen. Da sind die Achshälften in Gummibuchsen gelagert.
Kann gut sein, dass eine vollkommen ausgeschlagen ist und dadurch weiter nach außen oder innen gewandert ist.
Eventuell ist auch das Befestigungsteil am Rahmen verbogen/verzogen.

Ein Unfall - wo sich die Achsaufhängung/-konstruktion verschoben hat, ist allerdings auch nicht ausgeschlossen

Unterschiedliche Einpresstiefen gibt es schon ... nur nicht bei den Serienfelgen.
XPman

Beitrag von XPman »

Hallo Falk, danke für deine schnelle Hilfe, ich werde das schnell nachsehen. Was mir auch aufgefallen ist:Wenn ich rechts das Rad abnehme und versuche, mit der Hand weiterzudrehen, geht das nur sehr schwergängig. Die Bremse ist frei, das muss am inneren Widerstand liegen. Hebe ich das Auto an, entferne beide Räder und lasse den Motor laufen, dreht sich auf FahrstufeD nur die linke Seite, auch mit etwas mehr Gas dreht sich fast ausschließlich der Antrieb auf der linken Seite, rechts nur zögerlich und stotternd. Ein Hinweis auf verbogene Bauteile ?

Ich habe Angst, das der Rahmen kaputt ist, ich mag den Explorer und habe mich sehr lange drauf gefreut. :evil: :(

LG Eve "XPman"
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, ganz so einfach mit der Hand lässt sich Bremsscheibe/Antriebswelle nicht drehen. Da steht als Widerstand das Differential dagegen. Dieser muss erst überwunden werden.

Es ist auch normal, dass das Drehmoment (wenn die VA in der Luft ist) zum größtenteil auf eine Seite gelenkt wird. Auf die Seite, die den geringsten Widerstand aufweist.
Meistens die mit der kürzeren Antriebswelle (Fahrerseite)

Wegen den Unstimmigkeiten an der VA/Rahmen solltest du mal einen Fachmann mit zu Rate ziehen.
XPman

Beitrag von XPman »

Danke Falk! Ich werde das prüfen und nochmal genau hinsehen - ich habe mir kurz nach dem Kauf sogar noch überlegt, ob ich einen Knick in der Optik habe denn das linke (!) Rad stand X-förmig da, unten stand es weiter raus als oben, habe das aber als optische Täuschung abgetan. Da werde ich jetzt nochmal genau hinsehen.

Eve
Falk

Beitrag von Falk »

... denn das linke (!) Rad stand X-förmig da, unten stand es weiterraus als oben
DAS liest sich auf alle Fälle auch ungesund. :?

Wieviel km/Meilen sind denn mit dem Fahrzeug schon abgespult worden ? Und wie ?
Der geliebte "Blechhaufen" geht ja auch straff auf die 20 zu und das hinterlässt schon Spuren am Fahrwerk. Auch ohne Fremdeinwirkung ... Unfall o.ä.

Speziell wenn man ihn noch etwas länger fahren möchte, kann man ihn mal einen kompletten Austausch aller Gummibuchsen/-lager spendieren.
Und noch einen Satz VA-Federn. Die setzen sich nämlich extrem.
Hinten ggf. noch je ein Zusatzfederblatt für die ggf. müden Blattfedern und alles ist wieder schön ....... 8)

Wenn man´s noch selber verschrauben kann, halten sich auch die Kosten in relativ engen Grenzen. :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bilder --- Bilder Bilder.--
XPman

Beitrag von XPman »

Entshculdigt bitte die späte Antwort, aber aufgrund von Stress in meiner Familie kamm ich nicht zum schrauben. Ich habe mir die Achse angeguckt, ich kann keine Schäden von einem Unfall, etc. feststellen, alles sieht gut aus.

Hat jemand von euch zufällig die Soll-Sturzwerte für den Explorer parat? Ein Kollege meinte, das der Sturz an meinem Auto komplett verstellt wäre, daher sieht es so aus, als wenn ein Rad weiter raussteht als das andere, weil es ja stärker geneigt ist.

Kann mir jemand helfen? Dann stelle ich das mal in nach Augenmaß vorab ein und fahre zu einer Fachwerkstatt, welche Werte brauchen die genau, um alles einzustellen?

LG Eve
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

zum einen findest du hier weitere Info´s

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4442
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... spur+sturz

des weiteren hat eine FACHWERKSTATT in der Regel die einzustellenden Werte da, ansonsten mal die Suche hier nutzen.... :wink:

Uwe
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
becker

Beitrag von becker »

@XPman:

Wie schon gesagt wurde: Wenn Dir wirklich geholfen werden soll, bitte Bilder einstellen!

Ferndiagnose ist schon schwer genug, ohne Fotos kaum machbar!
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
becker

Beitrag von becker »

Noch einmal ein Nachtrag an die, die es sich nicht vorstellen können:

EIN Bild sagt mehr als tausend Worte.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

becker hat geschrieben:Noch einmal ein Nachtrag an die, die es sich nicht vorstellen können:

EIN Bild sagt mehr als tausend Worte.

kein wunder das ich manchmal unangenehm werde...

wie soll man helfen wenn man keine infos an die hand bekommt..

lass ihn doch dumm sterben..
Matzel

Beitrag von Matzel »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal rein, werde aber ganz brav auch Fotos veröffentlichen! :) Ich fahre lustigerweise das gleiche Modell wie XP-Man und habe ein ähnliches Problem - meine Achse sieht komisch aus.

Ich habe mal zwei Fotos geschossen, es sieht in der Tat so aus als sei die Vorderachse zu weit rechts montiert - ich kann keine Spuren von einem Unfallschaden feststellen, nichts ist verbogen oder zerstört, allerdings weisst die Felge Spuren wie von einem Reifenprofil auf - vielleicht ist einer dagegen gefahren?

Der Wagen fährt sich einwandfrei, habe ihn gerade mit Kurzzeitkennzeichen bewegt - es wäre schade, wenn sowas das Todesurteil für einen Explorer wäre, der ohne Weiteres noch ein paar Jahre fahren könnte.

Hat jemand eine Meinung dazu? Bewegt sich diese Abweichung innerhalb der Toleranz, die durch defekte Gummilager etc. entstehen könnte? Müsste in dem Fall nicht die ganze Achse auch entsprechend vibrieren/schlagen, etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1997 Explorer "Highclass" SOHC