Ärger mit der Lenkung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Seb hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich bemerkt ........ und beim Rechts einlenken etwas am rechten Vorderrad knacjkt. Kann das auch irgendein Problem sein das mit dem Lenken zu tun hat? Mein jetzt was mein Problem ist.
Hast du denn generell dir mal die Lenkung/Lenkstange/Spurstangenköpfe genauer angeschaut ?

Nicht das da "nur" ein Kopp total ausgenuddelt ist und beim lenken schon hakt ...... :shock:
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

xpmichel hat geschrieben: Was kannst Du selber tun?
Lenkgestänge kontrollieren. Alles gängig?
:!: :?:
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Seb
Beitrag von Seb »

Ja bis auf den Spurstangenkopf habe ich alles kontrolliert. Müssen ja erst mal neue Stoßdämpfer rein. Wenn man auch vorm Ex steht und auf die Räder guckt sieht man auf der linken seite wie das Rad leicht nach aussen gerichtet steht (bei gradestellung). Und noch eine frage, wie erkenn ich ob an den köpfen was nicht ok ist?? :wink:
Ford Explorer 1 U2 4x4 (Bj.94) 121KW
Seb
Beitrag von Seb »

Eine Sache ist mir aufgefallen. Und zwar das bei einer Schraube das Gummi nicht richtig sitzt.

Bild
Ford Explorer 1 U2 4x4 (Bj.94) 121KW
Falk

Beitrag von Falk »

Seb hat geschrieben:Ja bis auf den Spurstangenkopf habe ich alles kontrolliert. Müssen ja erst mal neue Stoßdämpfer rein. Wenn man auch vorm Ex steht und auf die Räder guckt sieht man auf der linken seite wie das Rad leicht nach aussen gerichtet steht (bei gradestellung). Und noch eine frage, wie erkenn ich ob an den köpfen was nicht ok ist?? :wink:
Spiel in den Spurstangenköpfen sieht man am besten, wenn du sie dir (im Stand ! :wink: ) anschaust, während jemand anderes das Lenkrad hin- und herdreht.
Der Spurstangenkopf darf sich in der Radaufhängung dabei weder horizontal noch vertikal bewegen.

Der Sturz des linken Rades lässt sich an der Excenterbuchse ggf. noch einstellen. Ist hier im Forum schon beschrieben ...

Die Gummis der Schubstangenstrebe sehen auch nicht mehr so fit aus.
Ein wechsel geht relativ easy und kostet nicht die Welt.

Vielleicht hängt dein Problem mit der ganzen - leicht verkorksten Vorderachsfahrwerksgeometrie zusammen .....
Antworten