Differenzialsperre deaktivieren und trotzdem 4x4??
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das entzieht sich meiner Kenntnis...wer was von wem abkupfert??? Wer weiss das schon in letzter Instanz. Aber Fakt ist, das das Audi System vom VW ( übrigens Typ 183) stammt. Und den Rest beantworte ich gerne mit einem Zitat: Die Österreicher sind das schlaueste Volk der Erde. Sie haben es geschafft der ganzen Welt Glauben zu machen das Beethoven ein Österreicher und Hitler ein Deutscher war.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Rusty Nail
Um mal auf das alte Thema zurückzukommen.
Man kann doch sicherlich irgendwie das VTG vom 2er verbauen.
Dann noch 1-5 Änderungen an den Kardanwellen und der VA und fertig ist die Kiste.
Hat Nestle (der Toyotahändler nicht der Futterlieferant) beim neuen Hilux so ähnlich gemacht.
Ok, für das Geld gibt's nen 2001er XP aber den hat ja dann jeder.
Man kann doch sicherlich irgendwie das VTG vom 2er verbauen.
Dann noch 1-5 Änderungen an den Kardanwellen und der VA und fertig ist die Kiste.
Hat Nestle (der Toyotahändler nicht der Futterlieferant) beim neuen Hilux so ähnlich gemacht.
Ok, für das Geld gibt's nen 2001er XP aber den hat ja dann jeder.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
sry ich konnte jetzt 2 Tage nicht on kommen. Danke erst mal für eure schnellen Beiträge.
Die alten Systeme von Suzuki kenne ich leider nicht unsere ältesten Fahrzeuge sind nur bis max 5 Jahre. Ältere haben wir leider so gut wie nicht. Und ich bin selber erst seit September bei Suzuki. Und wie erwähnt habe ich in Deutschland so gut wie keine Allrad bzw die die wir hatten hatten keine Probleme mit dem 4x4.
Ja die Anleitung habe ich schon am Anfang gelesen und bin mir auch bewusst dass man diesen Allrad nur auf rutschigem Untergrund einlegen soll da die Vorderachse starr durchschaltet wie. Und genau diese starre Duchschaltung möchte ich gerne verhindern sodass ich einen 4x4 habe ohne dass die Vorderachse starr ist.
Wie erwähnt habe ich recht enge Bergstrassen die ich aber nur mit 4x4 hochkomme aber kann dann nicht um die Kurven fahren. Ich muss immer kurz vor der Kurve den 4x4 ausschalten dass ich rum komme und muss ihn dann gleich wieder einschalten dass ich hochkomme.
Und ja ich habe in der Anleitung gelesen dass man nach ausschalten erst rückwärts fahren muss was aber leider am Berg nicht möglich ist deswegen suche ich ja einen Weg die Vorderachse nicht starr zu machen.
Mir würde ein 4x4 langen ohne starre Vorderachse.
PS die 30% Reibkupplung funktioniert auch nicht da eins der Räder durchdreht und dann garnix mehr geht wenn ich auf Eis stehe.
Der Ex hat schon 190.000 auf der Uhr aber gut er fährt noch.
Daten vom Ex
Baujahr 1993, US Import Kombi, V6 mit 4l Hubraum, Keine Naben zum Drehen an der Vorderachse sonder die Aufschrift Automatik,
Die alten Systeme von Suzuki kenne ich leider nicht unsere ältesten Fahrzeuge sind nur bis max 5 Jahre. Ältere haben wir leider so gut wie nicht. Und ich bin selber erst seit September bei Suzuki. Und wie erwähnt habe ich in Deutschland so gut wie keine Allrad bzw die die wir hatten hatten keine Probleme mit dem 4x4.
Ja die Anleitung habe ich schon am Anfang gelesen und bin mir auch bewusst dass man diesen Allrad nur auf rutschigem Untergrund einlegen soll da die Vorderachse starr durchschaltet wie. Und genau diese starre Duchschaltung möchte ich gerne verhindern sodass ich einen 4x4 habe ohne dass die Vorderachse starr ist.
Wie erwähnt habe ich recht enge Bergstrassen die ich aber nur mit 4x4 hochkomme aber kann dann nicht um die Kurven fahren. Ich muss immer kurz vor der Kurve den 4x4 ausschalten dass ich rum komme und muss ihn dann gleich wieder einschalten dass ich hochkomme.
Und ja ich habe in der Anleitung gelesen dass man nach ausschalten erst rückwärts fahren muss was aber leider am Berg nicht möglich ist deswegen suche ich ja einen Weg die Vorderachse nicht starr zu machen.
PS die 30% Reibkupplung funktioniert auch nicht da eins der Räder durchdreht und dann garnix mehr geht wenn ich auf Eis stehe.
Daten vom Ex
Baujahr 1993, US Import Kombi, V6 mit 4l Hubraum, Keine Naben zum Drehen an der Vorderachse sonder die Aufschrift Automatik,
- homerbundy
-
Alterspinner
-
Falk
Phuu ..... KFZ-Meister !? "Herzlich Willkommen"Tweek hat geschrieben: Ja die Anleitung habe ich schon am Anfang gelesen und bin mir auch bewusst dass man diesen Allrad nur auf rutschigem Untergrund einlegen soll da die Vorderachse starr durchschaltet wie. Und genau diese starre Duchschaltung möchte ich gerne verhindern sodass ich einen 4x4 habe ohne dass die Vorderachse starr ist.
Daten vom Ex
Das ist doch bei deinem Explorer I gar kein Problem.
Du kannst doch während der Fahrt zu jeder Zeit von 4WD auf 2WD und zurück wechseln. Zur Not kurz vor/in/nach jeder Kurve.
Das Rückwärtsfahren soll ja nur die Freilaufnaben entriegeln. Was hier aber gar nicht notwendig ist.
Das erstmal als Übergangslösung.
Wie du schon festgestellt hast, wirkt das LSD in der HA nur unzureichend.
Hier würde ich empfehlen eine zuschaltbare 100% Sperre einzubauen.
ARB z.B. - reagiert auch sehr schnell und zuverlässig.
Mit so einer Sperre, kommst du praktisch auch nahezu ohne 4WD den Berg hoch.
Du hast dann praktisch immer mehrere Möglichkeiten.
Und bis auf das zuschalten der Untersetzung geht alles auch während der (langsamen) Fahrt zu- und abzuschalten.
also:
- nur 2WD
- 2WD mit 100% HA-Sperre
- 4WD
- 4WD mit 100% HA-Sperre
- 4WD + Untersetzung
- 4WD + Untersetzung und 100% HA-Sperre
Du kannst da so viel variieren, dass in der Praxis kaum nennenswerte Spannungen im Antriebsstrang entstehen sollten.
Man muss halt nur die Technik verstehen und bedienen können.
Das geht nur mit manuellen Freilaufnaben.Danke aber ich suche eine Lösung um die starre Verbindung der Vorderachse von links nach rechts zu deaktivieren.
Da kannst du eine offen lassen und fährst halt als "Dreirad" da hoch.
Könntest dann aber auch gleich in 2WD lassen, da das Drehmoment - wenn erforderlich - nach vorne in der dann offenen Seite verpufft
OK danke für eure Antworten.
Schade dass dass nicht ohne weiteres machbar ist
. Aber gut. Ich möchte da etz auch net soviel Geld reinstecken ich dachte es gibt villt einen kleinen Trick wo das geht. Dann müssen wir ihn halt immer vor der Kurve aus und danach wieder an machen.
Und ranger warum ich keinen Suzuki hab liegt einfach daran dass meine Freundin ihr Auto aus tuning Gründen hier in der Schweiz nicht abgenommen bekommen hat (Da die Schweiz nicht zur EU zählt wie du weißt) und wir dann schnell ein günstiges Auto gebraucht haben.
Ich hab für den Ex nur 1000 Euro bezahlt und war schon fertig in der Schweiz zugelassen und schaut eigentlich auch für sein Alter und die Km noch recht gut aus. Wir hatten den von einer Kundin in Zahlung genommen da sie sich einen neuen Suzuki kaufte.
Schade dass dass nicht ohne weiteres machbar ist
Und ranger warum ich keinen Suzuki hab liegt einfach daran dass meine Freundin ihr Auto aus tuning Gründen hier in der Schweiz nicht abgenommen bekommen hat (Da die Schweiz nicht zur EU zählt wie du weißt) und wir dann schnell ein günstiges Auto gebraucht haben.
Ich hab für den Ex nur 1000 Euro bezahlt und war schon fertig in der Schweiz zugelassen und schaut eigentlich auch für sein Alter und die Km noch recht gut aus. Wir hatten den von einer Kundin in Zahlung genommen da sie sich einen neuen Suzuki kaufte.
Explorer Kombi US Import
Baujahr 1993
V6 mit 4l Hubraum
Baujahr 1993
V6 mit 4l Hubraum
-
Falk
Wichtig ist bei deiner hin- und herschalterei, dass der Stellmotor am Verteilergetriebe zuverlässig funktioniert.
Den am besten mal bei Gelegenheit abbauen, aufmachen und nach dem Anschlag für das Stellrad schauen.
Das zerbröselt nach gefühlten 20 Anschlägen gerne mal. Und das wäre ja bei dir praktisch nach zwei Tagen ...
Den Anschlagkunststoffring am besten gegen etwas robusteres austauschen. Dann hast du Ruhe und Gewissheit, dass diese Fehlerquelle nicht so schnell wieder auftritt.
Den am besten mal bei Gelegenheit abbauen, aufmachen und nach dem Anschlag für das Stellrad schauen.
Das zerbröselt nach gefühlten 20 Anschlägen gerne mal. Und das wäre ja bei dir praktisch nach zwei Tagen ...
Den Anschlagkunststoffring am besten gegen etwas robusteres austauschen. Dann hast du Ruhe und Gewissheit, dass diese Fehlerquelle nicht so schnell wieder auftritt.
Die Reparatur des Differentials kostet auch nicht viel.Tweek hat geschrieben: PS die 30% Reibkupplung funktioniert auch nicht da eins der Räder durchdreht und dann garnix mehr geht wenn ich auf Eis stehe
Neues Öl neuen Friction Modifier und die Lamellen, sind vielleicht 100€
Wenn das Diff wieder richtig funktioniert geht auch der 4X4 Auto wieder richtig.
Im Moment hast Du auf rutschigem Grund, grad mal ein frontgetriebenes Dreirad.
Ich hatte das auch, und die Gurke daher bei erster Gelegenheit am Strand vergraben.
Musste von einem ML rausgezogen werden.

Eingegraben hat sich typischer Weise nur das linke Hinterrad und kein Allrad ging. Also ein "Einrad"
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Antwort PN
@Tweek.
Du hattest mir vor einigen Tagen eine PN mit Fragen zu deinem Thema geschickt.
Ich hatte ziemlich ausfuehrlich geantwortet,speziell zur Handhabung geschalteter Vorderradnaben.
Da meine Antwort aus dem "Postkasten" nicht abgerufen wurde,habe ich das jetzt geloescht.
Ist anscheinend nicht mehr von Interesse.
Wolfgang
Du hattest mir vor einigen Tagen eine PN mit Fragen zu deinem Thema geschickt.
Ich hatte ziemlich ausfuehrlich geantwortet,speziell zur Handhabung geschalteter Vorderradnaben.
Da meine Antwort aus dem "Postkasten" nicht abgerufen wurde,habe ich das jetzt geloescht.
Ist anscheinend nicht mehr von Interesse.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.