4x4 High schaltet sich einfach dazu

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Wolfgang G. hat geschrieben:@ kadse:wie schon mal von mir beschrieben:die Verteilung ist nicht fest 50:50 o.ae. wie bei permanentem Allrad, sondern hier abhaengig vom Grip und kann bis 98% an einer Achse sein.Hast du das vergessen?
Wolfgang
Hi Wolfgang,

ich habe so ein VTG noch nicht in Natura gesehen, aber nach dem Thread "Verteilergetriebe BW 4405 - Reparatur/Überholung" ist die Kardanwelle der Hinterachse 1:1 an die Abgangsdrehzahl des Getriebes gebunden, da es eine durchgehende Welle ist.
Die Kardanwelle der Vorderachse wird über die Kupplung und den Kettentrieb dazugeschaltet (Ich hoffe ich interpretiere die Bilder richtig). D.h. im Auto-Mode wird variabel bis max. 50% des Drehmoments an die Vorderachse geleitet (Taktung der Magnetkupplung). Die Hinterachse bekommt immer die verbleibenden %-Drehmoment, aber immer >= 50%.
Im 4x4 High-Mode ist die Magnetkupplung vollständig geschlossen und es besteht eine drehmomentstarre Verbindung zwischen Ausgang Getriebe und den beiden Kardanwellen der VA und HA.
Vielleicht lese ich dein Posting ja falsch, aber 98% Drehmoment können konstruktionsbedingt nur an der HA anliegen, nie an der VA.

Bitte um Korrektur/Richtigstellung, wenn ich da was falsch verstehe.

PS: Ob das ganze auch für den hier im Thread angesprochenen 2002er EX III gilt weiß ich leider (auch) nicht.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Automatic 4WD

Beitrag von Wolfgang G. »

@kadse:
Bevor ich den Mode "Auto" gross erklaere hier ein Auszug aus den Ford Werksunterlagen:
...In A4WD,the GEM varies the torque split between front and rear drivelines by controling the transfer case clutch...
...When the rear wheels are overpowered,the GEM detects this slip condition,and the duty cycle to the transfer case clutch is increased until the speed difference between the driveshafts is reduced. In this manner,the GEM can redirect 4 to 98% of engine torque to the front wheels when the rear wheels loose traction,yet still allow operation in the A4WD mode on dry pavement...

Ich denke, dein Gedankenfehler liegt in der Vorstellung,dass es sich um ein Mitteldifferential eines permanenten Allrads mit festem Teilerverhaeltnis handelt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

... man(n) lernt nie aus 8)
Danke, Wolfgang.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

VTG

@kadze.
Noch ein Nachtrag,du hast geschrieben:
"...ist die Kardanwelle der Hinterachse 1:1 an die Abgangsdrehzahl des Getriebes gebunden, da es eine durchgehende Welle ist..."

Durchgehende Welle ist nicht richtig,im VTG ist noch ein Planeten-Getriebe fuer die Umschaltung nach 4x4low.
Wolfgang
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Du hast recht Wolfgang, da lag ich falsch.
Ich studiere gerade diesen sehr gut gemachten Beitrag http://www.explorerforum.com/forums/sho ... p?t=182071.

Der "Zauber" der Hi-Low-Umschaltung liegt in dem Planetenradgetriebe und dem Schalt-Zahnkranz. Ein schönes Stück Ingenieursarbeit.

Während ich das so lese und mir betrachte habe ich den starken Verdacht, dass ich mit der Drehmomentverteilung doch recht habe und Ford das in den Unterlagen ungenau formuliert hat und verkaufsfördernde Slogans verbreitet. Das würde nämlich bedeuten, dass der Antrieb der VA unabhängig vom Antrieb der HA möglich wäre (abgesehen von ein paar Prozent). Das habe ich aber noch nirgends lesen können.
Der Kraftfluss geht auf jeden Fall von der Eingangswelle über das Planetenradgetriebe auf die Ausgangswelle und auf dieser ist die Kupplung für den Vorderachsantrieb.

Bild

Ich gehe noch mal wühlen ... (derUnbelehrbare :) )

Nachtrag: Hier ein PDF zu dem Thema, auf das Du, Wolfgang, ggf. referenzierst. Dort ist auch die Rede von den 98% Drehmoment an die VA und der 0.06 inch Reifenradius-Problematik (vgl. Anncarina).
In beiden Aussagen stimme ich mit dem Autor aber nicht überein. Das ist beides unlogisch nach meinem Dafürhalten.
Gruß Gregor (kadze)

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

VTG/Mode Auto

Hallo kadze.
Vorausschickend:Ich bin kein ausgebildeter Automobil-Techniker/Maschinenbauer,sondern Explorerfahrer mit technischem Verstaendnis.
Mein derzeitiges Problem ist eher,wie ich den aeusseren Radial-Dichring der Schaltwelle rauskriege,ohne das VTG zu zerlegen.

Die zwei Links sind sehr interessant,besonders der aus dem US-Forum.Das muss ich in Ruhe nochmal ansehen.
Meine Kenntnis ueber das System kommt aus den US-Fordunterlagen,die sicher auf den Daten von Borg-Warner basieren.
Ich denke,du haengst immer noch an den Vorstellungen zum Mitteldiff. bei Permanentallrad.
Wenn die Visco-Kupplung z.B. 35%/65% verteilt,dann bleibt das auch bei entlasteter HA/VA.Das aendert sich nur mit zugeschalteter Diff.-Sperre,im Gegesatz zum A4WD/C-Trac beim XP.
Zur Beweisfuehrung koenntest du ja mal als Versuch ein XP-VTG mit bekannter Kraft antreiben.Mit aktivierter Kupplung sollte man am VA-Ausgang das gleiche Moment abzueglich der Reibungsverluste messen koennen (ohne Last am HA-Ausgang).
So interessant das auch ist,diese Details duerften den "Normalfahrer" nicht so sehr interessieren und wir sind deutlich von der Praxis entfernt.
Deswegen sollte es das auch gewesen sein.
Gruss. Wolfgang

PS:da du nun Details kennst,gibt es da ueberhaupt noch einen EXplorer nach deiner Vorstellung???
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

@ Wolfgang: dremel ein kleines Loch in den Ring, dreh eine Spax rein und zieh an der Schraube :wink:
@ kadze: komm vorbei ich schenk Dir ein defektes zum Lernen.

@all das Modul wird hin sein. Ich vermute das auf Grund meiner erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Thomas.
Danke fuer den Tip.Ist ziemlich eng an dieser Stelle.
Gruss. Wolfgang
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Re: VTG/Mode Auto

Beitrag von kadze »

Wolfgang G. hat geschrieben: PS:da du nun Details kennst,gibt es da ueberhaupt noch einen EXplorer nach deiner Vorstellung???
Absolut!! Bestanden da Zweifel? So langsam wird das Wetter ja auch besser und die Tage länger. Ich intensiviere also die Suche :)
Wenn ich denn endlich mal so weit bin einen Explorer mein Eigen zu nennen, würde ich übrigens gerne auf deinen Erfahrungsschatz bei Offroad-Touren zurückgreifen - wenn ich darf.

Bezüglich der VTG-Thematik bin ich auf deiner Linie und gebe zu, das es vielleicht Kümmelspalterei ist, das bis zum letzten Metallspan auszudiskutieren. Lassen wir es dabei bewenden. Ich bin da manchmal etwas zu detailverliebt :oops:

@Thomas: Das mach ich! :D
Gruß Gregor (kadze)

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

es liegt bereit. wann kommst Du das stinkende Ding abholöen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten