Hi Wolfgang,Wolfgang G. hat geschrieben:@ kadse:wie schon mal von mir beschrieben:die Verteilung ist nicht fest 50:50 o.ae. wie bei permanentem Allrad, sondern hier abhaengig vom Grip und kann bis 98% an einer Achse sein.Hast du das vergessen?
Wolfgang
ich habe so ein VTG noch nicht in Natura gesehen, aber nach dem Thread "Verteilergetriebe BW 4405 - Reparatur/Überholung" ist die Kardanwelle der Hinterachse 1:1 an die Abgangsdrehzahl des Getriebes gebunden, da es eine durchgehende Welle ist.
Die Kardanwelle der Vorderachse wird über die Kupplung und den Kettentrieb dazugeschaltet (Ich hoffe ich interpretiere die Bilder richtig). D.h. im Auto-Mode wird variabel bis max. 50% des Drehmoments an die Vorderachse geleitet (Taktung der Magnetkupplung). Die Hinterachse bekommt immer die verbleibenden %-Drehmoment, aber immer >= 50%.
Im 4x4 High-Mode ist die Magnetkupplung vollständig geschlossen und es besteht eine drehmomentstarre Verbindung zwischen Ausgang Getriebe und den beiden Kardanwellen der VA und HA.
Vielleicht lese ich dein Posting ja falsch, aber 98% Drehmoment können konstruktionsbedingt nur an der HA anliegen, nie an der VA.
Bitte um Korrektur/Richtigstellung, wenn ich da was falsch verstehe.
PS: Ob das ganze auch für den hier im Thread angesprochenen 2002er EX III gilt weiß ich leider (auch) nicht.