ich bin neu hier und möchte euch meine Story erzählen: Ich habe mir vor einer Woche einen Limited gekauft und mich vorher ausgiebig im Forum und auch sonst über das Thema Steuerketten und Getriebe informiert. Ich kannte das Auto diesbezüglich besser als mancher Fordmechaniker. Also lets go. Gekauft habe ich von privat. EZ am 22.12.2000 - 2.Hand - lückenlos scheckheftgepflegt - Limited mit komplettem Schießler-Rammschutz ringsrum u. Trittbretter - Webast-Standheizung fernbedient - Becker-Navi usw. Bewußt keine AHK wegen Getriebe und EZ 22.12.2000 wegen Baujahr nach April 2000 (Steuerkettenproblematik). Lange Probefahrt - keine Steuerkettengeräusche, Getriebe 1a. Also für 8000 EUR gekauft. 400 km Rückfahrt - die ersten 200km ohne Radio: alles im grünen Bereich. Dann die restlichen 200km entspannt mit Radio gefahren-alles Autobahn. Am nächsten Morgen zur Zulassungsstelle und Rasseln zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim Gasgeben / Leerlauf ok. Alles klar - Herz in die Hose gerutscht. Primärkettenspanner abgeschlafft. Beim Händler der den Wagen ursprünglich verkauft hat nach dem Baujahr gefragt. Also Bj Januar 2000! Mist - gepokert wegen der EZ und verloren. Beim Spanner nichts gemacht / Rückrufaktion nicht wahrgenommen da "nur bei Bedarf" also momentanem Defekt ausgetauscht wurde. Bei meiner Haus-Fordwerkstatt mit immensem Fachwissen (TSI 120/2003 usw.) geglänzt - der Meister konnte mir nur rechtgeben. Also das weitere Prozedere kennt Ihr ja. Spezialwerkzeug bei der Schwabengarage. Der Spezialist dort war bis jetzt nicht erreichbar. Mein Meister will dort erst mal Fragen ob er das bei der Zeitvorgabe überhaupt schafft und ob er das Werkzeug bekommt. Er meinte, wenn er den Motor schon ausgebaut hat macht er gleich den "Rundumschlag". Ich melde mich wieder
habe auch hier mal den Titel leicht abgeändert - Falk