erkennen der Steuerkettenproblematik

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
baumbart

erkennen der Steuerkettenproblematik

Beitrag von baumbart »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch meine Story erzählen: Ich habe mir vor einer Woche einen Limited gekauft und mich vorher ausgiebig im Forum und auch sonst über das Thema Steuerketten und Getriebe informiert. Ich kannte das Auto diesbezüglich besser als mancher Fordmechaniker. Also lets go. Gekauft habe ich von privat. EZ am 22.12.2000 - 2.Hand - lückenlos scheckheftgepflegt - Limited mit komplettem Schießler-Rammschutz ringsrum u. Trittbretter - Webast-Standheizung fernbedient - Becker-Navi usw. Bewußt keine AHK wegen Getriebe und EZ 22.12.2000 wegen Baujahr nach April 2000 (Steuerkettenproblematik). Lange Probefahrt - keine Steuerkettengeräusche, Getriebe 1a. Also für 8000 EUR gekauft. 400 km Rückfahrt - die ersten 200km ohne Radio: alles im grünen Bereich. Dann die restlichen 200km entspannt mit Radio gefahren-alles Autobahn. Am nächsten Morgen zur Zulassungsstelle und Rasseln zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim Gasgeben / Leerlauf ok. Alles klar - Herz in die Hose gerutscht. Primärkettenspanner abgeschlafft. Beim Händler der den Wagen ursprünglich verkauft hat nach dem Baujahr gefragt. Also Bj Januar 2000! Mist - gepokert wegen der EZ und verloren. Beim Spanner nichts gemacht / Rückrufaktion nicht wahrgenommen da "nur bei Bedarf" also momentanem Defekt ausgetauscht wurde. Bei meiner Haus-Fordwerkstatt mit immensem Fachwissen (TSI 120/2003 usw.) geglänzt - der Meister konnte mir nur rechtgeben. Also das weitere Prozedere kennt Ihr ja. Spezialwerkzeug bei der Schwabengarage. Der Spezialist dort war bis jetzt nicht erreichbar. Mein Meister will dort erst mal Fragen ob er das bei der Zeitvorgabe überhaupt schafft und ob er das Werkzeug bekommt. Er meinte, wenn er den Motor schon ausgebaut hat macht er gleich den "Rundumschlag". Ich melde mich wieder :)

habe auch hier mal den Titel leicht abgeändert - Falk
gemeinsam sind wir stark
Crizz
Beitrag von Crizz »

War bei mir ähnlich. Ich hab´s erst einige Tage später wahrgenommen, da die AT-Bereifung sehr laut ist und in Verindung mit Radio ( wenn auch leise ) total unterging.

Mit dem Vorbesitzer gesprochen, der war sehr überrascht, hat aber dann von sich aus angeboten, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Dafür hab ich dann bei verschiedenen Kleinigkeiten, die vor der Übernahme des Wagens noch okay waren, auf Mangelbehebung verzichtet ( AHK-Steckdose gebröselt, Handbremse o.F. ).

Ich würd´s mal auf die "milde Tour" versuchen. Kann durchaus sein, das er das rasseln selbst mal vernommen hat und sich dann dachte " so schnell wie geht weg mit dem Wagen, bevor das dauernd ist und teuer wird". Vielleicht vorher auch noch Öl gewechselt.... Man weiß nie, muß auch nicht sein, aber die Möglichkeit besteht.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Joe

chaim

Beitrag von Joe »

Wenn es ein offizieller Import ist ist der Wagen Baujahr Sommer 1999 oder älter. Motoren könnten aus late '98 sein. Soweit zum Unterschied Erstzulassung/Baujahr.

Die meisten Leute setzten sich ins Auto, machen Musik an und starten dann erst..... eine Primärkette kannst Du nur bemerken wenn das Auto kalt ist und Du im 2. Gang ab ca 2.200RPM ein wenig Last gibst. Bei ca 2.450 RPM gibt es en leises Rasseln, was sich so anhört als hättest Du minderwertigen Benzin getankt.

Primärkette ist kein großer Aufwand. Wassrpumpe raus, untere chaincover raus und schon bist Du drann. Spezialwerkzeug??? Ja, brauchst Du, einen duck-foot um die Schwungmasse zu ziehen. Eine Werkstatt die das nicht hat..... kann ich mir nicht vorstellen. Aufwand 6 Stunden.

Joe
baumbart

Beitrag von baumbart »

Der Verkäufer hat vorher nichts gehört. Das ist auch glaubhaft, da der Primärkettenspanner, wenn er abgeschlafft ist, immer Geräusche macht. Ich hab ja bei der Probefahrt und den ersten Kilometern auf der Autobahn ganz gezielt nach diesen Geräuschen gesucht. Aber schon ganz schön ärgerlich, nach nur einem Tag nach Kauf. Naja-shit happens sagen die Amis. Was hat die Reparatur bei Dir gekostet und was wurde gemacht (Rundumschlag?).
gemeinsam sind wir stark
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Joe,

so hab ich das im Forum noch nicht gelesen - wirklich interessant. Ich werde mal die Werkstatt darauf ansprechen. Guter Tipp:)
gemeinsam sind wir stark
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mein Fall steht detailiert mit Bild im Main-Thread zu dem Thema.

Evtl. ist es sinnvoll, diesen hier daran anzuhängen, damit es nicht zu viele um das gleiche Thema gibt ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo joe,
du schreibst dass das rasseln der kette nur im kalten zustand zu hören ist.
bei mir ist es ja bei jedem betriebszustand.
wie ist das technisch zu erklären?
gruss klaus
Joe

Beitrag von Joe »

Klaus,

nochmal genau meine Mail lesen. Ich sprach von der Primärkette und wie man sie feststellen kann.

Du beschreibst eine andere Situation, warscheinlich eine Sekundärkette. Die Rasseln auch bei warmen Motor, klingt aber anders. Wenn ich es life hören würde könnte ich es Dir ganz genau sagen.

Also nicht alle Kettenprobleme in einen Topf. Bringt diesen Thread nur durcheiander.
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo joe,
lt. tsi mit 10. nummer y ez.03.2000 dürfte es doch nur die primär kette sein?
oder liege ich da falsch?
die spanner der sekundärkette wurden ja kürzlich erst gewechselt.
gruss klaus
bis bald
Joe

Beitrag von Joe »

Klaus,

mich interessiert immer nur die primary source. Und das sind TSBs oder die Leute die sie mit verfasst haben.

Werde bestimmt jetzt nicht anfangen deutsche TSIs zu lesen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo joe,
konnte heute mal etwas zeit aufbringen und bin nochmals mit den neuen details zur erkennung gefahren.
also wie du beschrieben hast ist das rasseln wirklich in der 2-ten fahrstufe bei 2400 umin deutlich zu hören.
allerdings auch auf d bei 2500-3000 umin, nur etwas leiser aber ansonsten doch nahezu identisch.
im betriebswarmen zustand hat sich das geräusch nicht verbessert.
was nun ???
bis bald
klaus
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber bei mir (bzw. bei meinem XP Bj.1/2000) rasselt es beim Beschleunigen im 2. oder D, warm oder kalt ist alles gleich. Im Leerlauf oder in Fahrt unter 2300-2400 UPM ist nichts. Primärkettenspanner - wird zur Zeit repariert. Ich will jetzt Joe nicht nerven mit der deutschen TSI: aber da steht auch bei kaltem und warmem (!) Motor. Warum sollte ein defekter Kettenspanner bei warmem Motor nicht rasseln? Ich versteh nicht soooo viel von Kfz-Technik, aber ....
Warum sollte eine mangelhaft oder garnicht gespannte lockere Kette im warmen Zustand nicht schlagen? Selbst in der "ersten Variante" der TSI (siehe Anfang des Main-Thread) heißt es nicht, dass das Rasseln nach dem Kaltstart aufhört (betrifft dort die Sekundärkettenspanner, also nicht unser Problem) - sag ich nur wegen dem Verhalten von Ketten allgemein.
gemeinsam sind wir stark
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo baumgart,
so ist es eben und fertig.
ich warte mal noch ein bisschen ab.
wieviel hat deiner denn schon gelaufen?
gruss klaus
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

meiner hat jetzt 133500 Km. Wenn es Dir wegen dem Geld nicht allzusehr weh tut, lass es für rund 1500 EUR machen. Dann schwebt das Damoklesschwert nicht mehr über Dir und Du hast Ruhe. Du kommst eh nicht drumherum. Natürlich kann bei einem defekten Primärkettenspanner nicht so viel passieren wie bei den Sekundärketten. Bei viel Pech jedoch lößt sich ein Teil und hebelt Dir die Kette aus (wenn es zwischen Kette und Ritzel kommt) oder verstopft Dir die Ölansaugpumpe. In beiden Fällen ist Schluss mit lustig. Lohnt sich nicht. Klar sind so manche x-tausend Kilometer noch gefahren...
Du kannst ja mal sicherheitshalber, wie Joe empfiehlt, überprüfen lassen ob der Motor zu mager läuft. Aber das Geräusch ist schon anders. Bei der Kette merkst Du beim Runterschalten aus dem kritischen Drehzahlbereich wenns dann auf 2000 UPM fällt ein kurzes "Schrapp". Die Kette stabilisiert sich dann wieder. Auf der Landstraße kann man die längste Zeit in dem Bereich fahren - fahre vorausschauend und geb nicht zu oft Gas. So kannst du Dich vielleicht noch eine Weile durchhangeln bis wieder Geld in der Kasse ist - aber ich würds nicht tun.
gemeinsam sind wir stark
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ehrlich gesagt : ich halte es für keine brauchbare Alternative, auch nicht Übergangsweise. Unserer mußte gedrungenermaßen noch 14 Tage bis zum Werkstatt-Termin in Nutzung bleiben, und es war verdammt hart, mit 2300 rpm durch die Gegend zu zockeln. Zum einen ist man ein wandelndes Hindernis und verleitet andere zu gefährlichen Manövern, zum anderen gibt es immer wieder Momente, an denen du in den "Rappelbereich" fährst : nämlich an fast jeder Steigung. Und ob es sinnvoll ist, dann durch Kickdown den Bereich zu "überspringen", wage ich anzuzweifeln.

Motorreparaturen kosten leider relativ viel Geld - auf der anderen Seite ist ein festgefressener Motor oder Kolbenböden, durch die die Ventile geschossen sind, um einiges teurer.
Antworten