Explorer anheben :-)

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@ Dachi: Hab ich gelesen. Ich hatte aber keinen kleinen zweiten Wagenheber zur Hand als ich die Schäkel gewechselt habe, deswegen die Vorgehensweise die ich gewählt habe.
Ich denke es ist nicht verkehrt auch alternative Wege auszuprobieren und zu diskutieren. Wie Du ja lobend erwähnt hast hat es auch funktioniert :) .

@Wolfgang: Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Deswegen habe ich ja auch das maximale Drehmoment angegeben. Ich bin dabei allerdings davon ausgegangen das die empfohlenen 10.9er Schrauben verwendet werden.
Die Drehmomentangaben von Dir lassen übrigens eher auf 8.8er Schrauben schließen. 10.9er liegen bei diesen Drehmomenangaben am untersten Ende der Streckgrenze und könnten sogar locker werden wenn sich die Verbindung "setzt". Wäre mal interessant zu wissen was für Zugfestigkeitsklassen ab Werk verbaut sind.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Schraubenfestigkeit

Beitrag von Wolfgang G. »

@Frank.
Zur Feststellung der Festgkeit muesste man mal den Schraubenkopf reinigen und die Anzahl der Markierungen/Streifen ansehen.
Je nach Anzahl geht das von Class 4T bis 8T.
Und eine Konversionsliste in deutsche Festigkeiten wirst du als Maschinenbauer wohl haben.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@Wolfgang:
Ist mir bekannt aber ich habe die alten Schrauben damals zusammen mit den total vergammelten alten Schäkeln weggeworfen :( . Sonst hätte ich schon nachgeschaut, war auch mein erster Gedanke.
Bei den neuen Schäkeln von anncarina waren ja neue Schrauben dabei. Die hab ich mit Drehmoment nach Tabelle angezogen. Weis nur nicht mehr ob es 8.8er oder 10.9er waren. Da hat der berufliche Automatismus zugeschlagen. Zugfestigkeit ablesen, Tabelle schauen, Schraube anziehen weiter. Aber ich schau mal nach...
Wünsche einen schönen sonnigen Tag!
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Schrauben

Beitrag von Wolfgang G. »

@ Frank.
Ich habe gerade mal "entrostet" und nachgesehen am Bolzen fuer das vordere Federauge.
Da ist 9.8 zu sehen und keine andere Markierung/Grade.Die Steigung weiss ich aber nicht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@Wolfgang:
Danke fürs nachschauen! :D
Habe mal nachgelesen. Schaftschrauben und andere Schrauben mit der Zugfestigkeitsangabe 9.8 werden hauptsächlich im englischsprachigen Raum eingesetzt. Es sind tatsächlich oft sogar Schrauben mit metrischem Gewinde M14 oder M14 x 1,5 mm.
Bei uns spielen die so gut wie keine Rolle. deswegen findet man hier in Deutschland sehr wenig Literatur zu dieser Festigkeitsklasse.

Wenn ich eine Schaftschraube M14 mit metrischem Regelgewinde und einer Streckgrenze von 720 N/mm² zugrunde lege komme ich auf ein Anziehdrehmoment von 148 Nm.
Wenn ich eine Schaftschraube mit Gewinde M14 x 1,5 mm und ebenfalls einer Streckgrenze von 720 N/mm² zugrunde lege komme ich auf ein Anziehdrehmoment von 160 Nm.
Für Schrauben mit Zugfestigkeitsklasse 10.9 macht das eine Differenz im Anziehdrehmoment von ca. 20% zu 9.8 aus, immer vorausgesetzt das ich die Schraube mit dem Drehmoment für 90% der Streckgrenze anziehe.
Wenn ich den von dir genannten niedrigsten Wert nehme dann komme ich schon auf eine Differnz von ca. 44% und da wird es dann schon kritisch.

Somit sind die von Dir geposteten Drehmomentangaben für Schrauben mit Zugfestigkeit 9.8 im grünen Bereich und bei 10.9 muß man auf jeden Fall mit höheren Anziehmomenten anziehen.
Frank A.

- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
holzi

Beitrag von holzi »

moin,hab da noch eine ganz andere frage,wenn ich die Schäckel einbaue und der Wagen ca.5 cm höher kommt müsste ich da nicht die Stoßdämpfer wechseln(längere) oder gehen da die Originalen noch
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
Ford Explorer 1
BJ.7.94
1028-301
kw121
4 L
Automatik und kleiner Axt

Bild
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Originale kannste drin lassen. Ist bei mir auch so.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja kann man.. verlängern ist besser...
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Schließe mich Ranger an.
Habe aber auch die Orginalen drin und es funktioniert.
Frank A.

- Albert Einstein -

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Antworten