Hey Männers

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Stroker
Beitrag von Stroker »

das mit der versicherung klingt ja gut ....funzt aber leider nicht ...
weil er fast nen jahr inner scheune stand ....also hat er kein tüv !!!! und kaputte scheibe bedeutet kein tüv bekommen und ohne tüv keine zulassung
und ohne zulassung keine teikasko die das bezahlt..... aber war auch mein erste ansatz :P

und wegen dem rost ....bei nem 5000euro auto schaue ich da schon sehr genau hin ....muss ja für das geld auch ne weile laufen das es sich gelohnt hat ......bei dem preis jedoch is das schnuppe ......wenner nach nem jahr auseinanderbricht und ich durch nen tellergroßes rostloch im fussboden die straße sehen kann dann kommt er halt in die presse ....
die sache is eben nur die das mein Dad nun schnell nen ersatz für den Patrol brauch ....wegen hänger ziehen und Gelände und so.
die alternative was besseres teureres zu kaufen fällt wech ...is einfach nich drin in moment.
Cherokee XJ 4,0 bj88 30er MT´s 3" Lift
seit heute tod : Nissan Patrol GR 2,8
vll ab morgen: 94er ford explorer als nissan ersatz
Stroker
Beitrag von Stroker »

Dachi hat geschrieben:16l bei 80kmh....wohl eher weniger wenn alles durch ist. Mit Hänger vll. um die 16l.
Ich hatte meinen 1nser bei groben 14l/100km. und ich fahre keine 70-80kmh. höchstens im Parkhaus :wink:
Windschutzscheibe sollte zu beschaffen sein. Allrad ist auch nicht so schlimm, es sei denn die Naben sind hinüber (evt. vorher prüfen).

Geld musste reinstecken. als erstes mal ne Getriebölspülung (kein Wechsel) mit Filter. MAF-LLR-Drosselklappe-Kerzen-Kabel-Lufi-alle Öle, dann biste auch schon fast durch.
Alles überschaubar und durchaus machbar. Teile am besten bei homerbundy mal schauen. wenn de Ihn anschreibst, macht Er Dir bestimmt auch ne Liste für alles :wink:

Willkommen im Board.

EDIT: Gefährlich der Tip BigM

na das is ja klar ....als erstes alle Öle ...Motor ....ATG ...VTG und achsöle neu machen ....und auch die filter inclu spülung ....
denn alle Schmiernippel an kardans ..lenkern und sonst überall ....und bremsen checken und ggf beläge neu machen ....und eben zündkerzen ...zündkabel und verteiler mache ich auch gleich ....aber das sind eben sachen die einfach unumgänglich sind und sich auch lohnen :roll:

btw: wer is "homerbundy " ? is des nen händler?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Stroker hat geschrieben: achja und paar eckdaten : ez 94 , 230tkm, 3Hand ,euro 2 mit noch nem zusatzkat der auch eingetragen is ....

Herzlich Willkommen...

und viel viel ach quatsch ... VIEL VIEL ERfolg ...

wenn der Motor nicht ruhig läuft, also unrund oder tickert oder..

FINGER WEG..
der Rest kann man sicher gut zum Schlachten brauchen..

aber für 500... machste auch nichts falsch.. kaufste einfach den besseren dazu..
Stroker
Beitrag von Stroker »

ranger hat geschrieben:
Stroker hat geschrieben: achja und paar eckdaten : ez 94 , 230tkm, 3Hand ,euro 2 mit noch nem zusatzkat der auch eingetragen is ....

Herzlich Willkommen...

und viel viel ach quatsch ... VIEL VIEL ERfolg ...

wenn der Motor nicht ruhig läuft, also unrund oder tickert oder..

FINGER WEG..
der Rest kann man sicher gut zum Schlachten brauchen..

aber für 500... machste auch nichts falsch.. kaufste einfach den besseren dazu..

na super ..der karren steht nochnichmal aufm hof ....und hier is schon die rede das er geschlachtet wird :lol: ...habs wohl mal mit echten optimisten zu tun :P spass bei seite .... nööö der motor macht auf mich nen super eindruck .....bis auf das uraltöl natürlich ....aber außen isser absolut trocken ....sprang 1A an hat nen schönes standgas und macht auch sonst keinen verbrauchten Eindruck...
Alterspinner

.. noch ein TIP...

wenn der Motor 230.000 auf der Uhr hat... und schwarzes Öl drin ist ..
dann ist der Motor Brack...

nimm die Ventildeckel runter...

Ich sag ja .. kauf den ... fahr.. und irgendwann kaufst du den besseren dazu und schlachtest den für 500
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Herzlich Willkommen,
kaufen und fertig basteln .
Und wie Ranger schon sagte viel viel Erfolg dabei
Stroker
Beitrag von Stroker »

naja schwarz is des Öl ja nich ...es is schon normal braun ....aber ich würds halt nich als frich bezeichnen ....
hab ja alles gecheckt ......also kalt gestartet ...kein bisschen rauch weder weis noch grau noch blau noch schwarz ausm auspuff .....nix
kein druck aus im kurbelwellengehäuse ....kein ölschlamm oder schaum am öleinfülldeckel oder ölmeßstab..... kühlwasser is auch sauber ...und auch keine luftblasen oder ähnliches .....mir is nur aufgefallen das der rippenriemen für meine geschmack zu viel spannung hat
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Ein Herzliches Willkommen aus dem Norden :D
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Alterspinner

dann kauf...
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Hallo und ein herzliches Willkommen aus Bremen!

Ich sehe das auch so, für den Preis kannst Du bei offensichtlich vorhandenem technischen Sachverstand eigentlich nicht viel falsch machen.

Also kaufen und ran an den Speck.

Einige Schlachter mit intakten Frontscheiben haben wir hier in Bremen, ist nur nicht ganz einfach, die schadensfrei raus zu bekommen. Können wir aber versuchen.
Bei Interesse schick mir ne PN.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sascha

"Herzlich Willkommen" :)

Frontscheibe und TÜV ist mal bei mir so ausgegangen:
- TÜV war fällig / Auto nicht angemeldet
- Montageangebot einer KFZ-Glaserfirma eingeholt
- Angebot dem TÜV vorgelegt
- TÜV gemacht
- zugelassen
- danach Scheibe wechseln lassen ... auf Teilkasko :)

Allrad könnte ein kleines bekanntes Problem sein. Stellmotor Verteilergetriebe ist hier das Stichwort.

Und lass mal deinen Vater ´ne Probefahrt machen. Wenn der ständig mit dem Wagen fahren soll/muss.
Ein Explorer I fährt sich durch seine Pendelachskonstruktion doch etwas anders. Zumal mit ausgelutschtem über200000km Fahrwerk ...
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Herzlich willkommen. :)
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Willkommen Stroker
Na, der Explorer in Sievershausen ist heute aber noch zu haben.
Allerdings frage ich mich,ob dieser billige Explorer mit seiner aufwendigeren Technik ein gutes Objekt fuer extreme "Sparbroetchen" ist.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
YsY

Beitrag von YsY »

Auch von mir ein herzliches Hallo,
jedoch mangels Erfahrung keine Äusserung zu der Bastelbude! ;-)
Explorer I EZ 24.03.2010 ca 0,01 PS
Standort: Schulter
Explorer II EZ 20.09.1997 152kw schwarz
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen! :)

Ich hab' 2004 einen 92er Eddie Bauer beim Ford Händler für €450 gekauft, mit "Getriebe-Totalschaden" und "Hauptbremsanlage ohne Wirkung".

Daheim hab' ich zum Spass dann eine (gebrauchte!) Getriebeölwannendichtung eingebaut, gebauchtes(!) Getriebeöl nachgefüllt und schon fuhr das Ding wieder problemlos.
Die Bremsanlage war dann mit'm "Rückfahrtrick" repariert.
Dann noch das bisschen Schweller vom Rost geklopft, Innenausstattung ergänzt und alles schön wieder auf Original zurückgebaut, etc.

In Summe waren's wohl so knapp € 2000,- inkl. Kaufpreis, aber ich bin über ein Jahr damit gut gefahren - sogar bis nach Kroatien auf Urlaub. Wenn dann nicht zufällig jemand ungefragt € 4500 dafür geboten hätte (hab' ich natürlich genommen), hätt' ich den wahrscheinlich heute noch (herumstehen bei Mutti).

Also bei € 500,- für einen fahrbereiten Explorer, würd' ich nicht lange überlegen. Die Scheibe bekommt man neu für unter € 300 und der Stellmotor für den Allrad kostet neu auch nur knapp€ 100,-.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten