Seilwinden Montage

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
tute

Beitrag von tute »

Hallo
die winde die ich dranhab ist eine 2,5t .
für den xp zu schwach, sollte ja auch zum bergen von einem suzi sein, für den ich eine zeitlang als werkstattwagen beim rennen mitgefahren bin.
für den xp ist die viel zu schwach, da geb ich den anderen recht.
der bügel war auch nur zum rausschieben gedacht, deshalb mit seilwinde verbaut.
gruß tute
Ramius

Beitrag von Ramius »

Nu sacht mal,
ne bärige Winde ist das Eine, ne passende Batterie dazu sicherlich das Andere.
Eine Winde mit mehr als 5PS mit meiner Centro 75Ah zu befeuern, ist wohl eher Illusion! Oder :?: :?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Sehr gute Frage. Die winde zieht ja nicht immer alles, aber ich denke mal, ausschlaggebend ist die Fähigkeit der Batterie, sehr viele Ampere "parallel" zu leisten. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Ramius

Beitrag von Ramius »

Verstehe ich dich jetz richtig?
Wichtig ist nicht nur die Kapazität 75 Ah
sondern auch die angegebene Startleistung (oder wie das heisst).
Die schwankt ja bei Batterien mit 75 Ah von 400-700 (Ah)? aber die sind doch nur kurzzeitig abrufbar, im Sekundenbereich oder so.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Absolut korrekt. Die Angabe CCA auf der Batterie ist entscheidend, ob die Winde überhaupt genug Power kriegen kann, um maximale Leistung zu entwickeln. Die Kapazität ist dann wichtig, damit man länger als 10s winchen kann.

Wie bei den kleinen Fotobatterien, muss man eine nehmen, die viel Strom abgeben kann. Was nützt einem ein 2300 mAh Akku ausm Baumarkt, wenn der nicht genug Strom bringt, um die Digicam zu betreiben. :D

Bei ner normalen 75Ah batterie, kann man ne 3.6kW Winde normalerweise gut betreiben. Wie es mit dem 5.5PS Modell aussieht, weiss ich nicht. Aber da man quasi nie am limit wincht, sehe ich kein problem.
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Disco-GM-551
Beitrag von Disco-GM-551 »

Woran man bie dem Montageort auch noch denken sollte, ist die Zugänglichkeit. Einmal um die Freilaufkupplung zu bedienen und zweitens um beim winschen das Aufwickeln das Seils im Auge zu behalten.

Zur Zeit hängt meine noch hinter der Stoßstange, um ehrlich zu sein, das ist sch*****. Bedienung ist doof und die Seiltrommel sieht man nur mit nem Blick durchs Seilfenster.
Gruß

Micha
LR Disco Trophy modified
Nickpage

It´s not broken, it´s british.
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Hier meine Winde am Vitara!!!
BildBild
War auch nicht ganz so einfach der Anbau aber ich denk ich hab ne gute Lösung gefunden!!!!!
Aber so ne kleine 2000lbs Winde kannst an einen Fahrrad bauen, brauchst schon etwas größeres. Da hab ich ja schon an einem 900kg Vitara eine 9500lbs.
An meinen Explorer möchte ich auch eine dran bauen, muß mir nur noch ne vernünftige Unterbringung überlegen.

Mfg.Chris
josh
Beitrag von josh »

Disco-GM-551 hat geschrieben:Woran man bie dem Montageort auch noch denken sollte, ist die Zugänglichkeit. Einmal um die Freilaufkupplung zu bedienen und zweitens um beim winschen das Aufwickeln das Seils im Auge zu behalten.

Zur Zeit hängt meine noch hinter der Stoßstange, um ehrlich zu sein, das ist sch*****. Bedienung ist doof und die Seiltrommel sieht man nur mit nem Blick durchs Seilfenster.
Das hatte ich mir auch erst überlegt, aber du hast Recht, ist unpraktisch.

Deshalb hab ich jetzt diese Lösung an meinem Disco:

Bild
Bild

11000er T-MAX in unserer DiscoI Stosstange.

So komm ich zur Not noch über die Motorhaube ran, und betreiben tu ich sie mit einen Funkfernbedienung.

Den Relaiskasten werde ich demnächst noch in den Motorraum verlegen.

Hat schon was beruhigendes im Motter.... :)

Gruss

Josh
Discovery 300 TDI, gepimpt; Ford F350 CrewCab, Longbed, 420cui V8 Diesel, 10.25- Sterling ; ATV Linhai 260; Schubkarre in Ferrarirot mit grünen Griffen;

www.4x4-central.com
Unser Wildpferderettungsprojekt: www.monchino.de
Disco-GM-551

Nächste Woche kommt meine Winde auch oben drauf. Neue Stoßstange wird geliefert, ENDLICH!!!!
Gruß

Micha
LR Disco Trophy modified
Nickpage

Poppele

Seilwinden und der TÜV

Beitrag von Poppele »

Hallo!

Vorsicht beim "einfach anschrauben" von Seilwinden!

Die Dinger "müssten" schon deswegen eingetragen werden, weil richtig Winden mit allem drum und dran locker 50 kg wiegen und durch die Festinstallation zum Fahrzeuggewicht dazu kommen.

Also ändert sich das Fahrzeuggesamtgewicht (und Achslast vorne!) und das ist im Brief dann nicht eingetragen. Ein Versicherer könnte da einem einen Strick draus drehen wenns Spitz auf Knopf geht...

Viele Grüße
Martin
Disco-GM-551

Soweit ich weiß müssen Seilwinden NICHT eingetragen werden, wenn sie nicht über die Fahrzeugkanten überstehen.
Gruß

Micha
LR Disco Trophy modified
Nickpage

belgier

Seilwinde

Beitrag von belgier »

Hi leute, ich habe eure winden gesehen und wollte fragen ob ihr die überhaupt benutzt :? also mal im ernst so ein explorer wiegt 2 2,5 tonnen
mit euren spielzeugwinden kommt ihr nicht weit .wart ihr alle überhaupt schon mal im matsch und seid darin stecken geblieben eure windlein überlasten und gehen dabei kaputt

Passt auf ich habe einen ford maverick und einen ford explorer
beide haben von mir seilwinden bekommen und frontschutzbügel genauso
wie matschreifen von taubenreuter und leute allein meine führungsrollen sind schon so groß wie eure winden

ich habe eine orginal rotfuchs winch an beiden wagen und fahre damit offroad rennen ps bin nichtmal so schlecht darin

mein tipp an euch damit ihr nicht lächerlich ausseht mit euren :twisted: winden kauft euch mindestens 6 tonnen winden dan sehen eure fahrzeuge auch 6Mal so cooooool aus ok ich empfele Ebay 6t 220 euro
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Und ich empfehle die Forumsregeln und ein bisschen Anstand, sonst nimmt Dich hier keiner ernst.

Lächerlich gemacht hast Du Dich grade selber :P :P
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

Re: Seilwinde

Beitrag von Alterspinner »

belgier hat geschrieben:Hi leute, ich habe eure winden gesehen und wollte fragen ob ihr die überhaupt benutzt :? also mal im ernst so ein explorer wiegt 2 2,5 tonnen
mit euren spielzeugwinden kommt ihr nicht weit .wart ihr alle überhaupt schon mal im matsch und seid darin stecken geblieben eure windlein überlasten und gehen dabei kaputt
Wenn das Dein erster Post und somit Vorstellung ist... dann gute Nacht Marie

lehn Dich noch mal zurück .. und versuchs noch mal neu...

und nicht vergessen SIGNATUR ... erfüllen
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Offroad-Rennen

Beitrag von Wolfgang G. »

Belgier schrieb:
..."mein tipp an euch damit ihr nicht lächerlich ausseht mit euren winden kauft euch mindestens 6 tonnen winden dan sehen eure fahrzeuge auch 6Mal so cooooool aus"...

Machst du dich nicht selbst hier laecherlich mit deiner Ueberheblichkeit ???

Lass uns doch mit Bildern mal teilhaben an deinem tollen "Renn-Explorer", dann kann man sagen:

toll oder Angeber. :?:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten