zunächst seid alle bedankt, die sich hier mir viel Fleiß, Ausdauer und Sachverstand einbringen und es so den Einsteigern etwas leichter machen.
Zu meiner Person:
Ich bin 40 und ein bisschen (eigentlich habe ich mit 32 aufgehört zu zählen) habe Familie und habe über das Quad meines Großen den Offroad-Virus eingefangen.
Aktuell habe ich leider noch kein Geländewagen und habe mit solchen Fahrzeugen auch noch keine Erfahrung.
Handwerklich bin ich einigermaßen begabt (glaube ich), bin aber von Berufswegen kein Handwerker sonder "Sesselpuper".
Nach einigen Recherchen im Netz und in diversen Foren, dem Studium des Angebots und der Preise bin ich beim Explorer hängen geblieben.
Es gibt sicher Geländewagen, die besser sind, jedoch haben mich beim Explorer folgende Punkte beeindruckt:
1. Preis-Leistungsverhältnis: Toyo, Mitsu, Nissan Patrol - viel zu teuer; Landi - englische Technik bzw. Traktor mit Karrosserie
2. Einfache, "millionenfach" erprobte Technik
3. SUPER FOREN!!!!
4. Gesicherte Ersatzteilversorgung zur erschwinglichen Preisen
5. - fällt mir gerade nicht ein, gibt es aber sicher noch was zu schreiben ...
Was ich bei euch suche? Wo ich doch noch nicht mal ein Fahrzeug habe?
Natürlich das, was alle suchen - euren Rat!
Ich will im Frühjahr zuschlagen - ein 93er / 94er Explorer soll her.
Die Idee ist, eine vergleichsweise gammelige Kiste zu kaufen, bei der die Technik noch weitgehend erhalten ist. Dann, binnen 3 - 4 Monaten die Technik soweit richten, daß im Frühsommer die Fahrertrainings mitgemacht werden können und im Spätsommer ein einwöchiger Ausflug möglich ist. Als finanzielles Limit plane ich derzeit im Bereich von 4000 - 5000 € für die ganze Thematik (ohne die Trainings und den Urlaub).
Den XP1 würde ich aus folgenden Gründen bevorzugen:
-Sieht besser aus
-Weniger Elektronik-Schnick-Schnack (glaube ich)
-Einfacherer Motor (keine Steuerketten)
-Geringerer Preis
So, und jetzt die Fragen an euch:
Ist das finanziell realistisch?
Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der mir beim Explorer-Kauf mit Rat beistehen könnte?
Gibt es gute Argumente gegen meinen Plan?
Hab ich mich wirklich für das richtige Auto entschieden?