Leuchtweitenregulierung TÜV

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
Takuna
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2007 15:46
Wohnort: Ofterdingen

Leuchtweitenregulierung TÜV

Beitrag von Takuna »

Hallo Leute,

hatte diese Woche TÜV-Termin (in der Werkstatt) und bin gescheitert. Probleme waren:
- Wirkung Handbremse nicht ausreichend und Hebelweg zu gross
- Bremsleitungen leicht angerostet
- Nebelscheinwerfer: Einstellung/Richtung, Glas innen feucht, Spiegel matt/blind (hab aber keine Nebelscheinwerfer sondern die gehen mit Fernlicht)
- Motor/Antrieb Ölverlust
- Abblendlicht Einstellung zu tief, Richtung
- Leuchtweitenregulierung fehlt/Ausnahmegenehmigung?

Ich dachte statt der Leuchtweitenregulierung hat der Explorer die Niveauregulierung (die funktioniert auch), aber wie kann ich das nachweisen? Im neuen Brief (oder Teil 2 wie das jetzt heisst) steht nix drin, und den alten Brief hab ich nicht...

Oder muss sich das der TÜV-Mensch selber suchen?

Danke und Gruss
Thomas
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung TÜV

Beitrag von anncarina »

Takuna hat geschrieben:Wirkung Handbremse nicht ausreichend und Hebelweg zu gross
Das ist bekanntes Problem. Oft sind die Handbremsen eingerostet weil sie keiner benutzt. Häufigste Problem: Beläge am Ende; Handbremsseil festgerostet; Excenter fest
- Bremsleitungen leicht angerostet
Reinigen mit Schmirgel und dann mir Rostschutz behandeln
- Nebelscheinwerfer: Einstellung/Richtung, Glas innen feucht, Spiegel matt/blind (hab aber keine Nebelscheinwerfer sondern die gehen mit Fernlicht)
Ausbauen oder erneuern
- Motor/Antrieb Ölverlust
rotes oder schwarzes Öl? Reinigen und erneut vorführen
- Abblendlicht Einstellung zu tief, Richtung
- Leuchtweitenregulierung fehlt/Ausnahmegenehmigung?
Einstellung korrigieren und dem TÜV Mann verklickern das es keine LWR gibt. Dafür gibts ja die Niveau. Ist in der ABE diese Fahrzeuges auch so vermerkt. Wenn ers nicht schnallt - woanders hingehen!!!

Viel erfolg :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Takuna
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2007 15:46
Wohnort: Ofterdingen

Beitrag von Takuna »

Hallo Anncarina,

danke für die Kommentare. Werkstattmann meinte auch dass das nur Kleinigkeiten seien und ein "normaler" Prüfer deswegen nicht die Plakette verweigert hätte (so man denn Besserung gelobte).
Öl ist schwarz, ausser reinigen wird erstmal nix gemacht.
Das wegen LWR und Niveau hatte ich auch so verstanden, hoffentlich kapiert der Prüfer das nächsten Donnerstag. Was denkt der eigentlich, wie der Wagen durch die letzten 5 TÜVe gekommen sein soll?

Gruss Thomas
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Tja, so sin se. :lol:
Meiner fährt nen F650 - das hilft.
Besonders weil er AUCH ab und zu jemanden braucht der die Karre repariert.
Da will hier ( KOMISCHERWEISE ) KEIN Fordhändler dran :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Takuna
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2007 15:46
Wohnort: Ofterdingen

Beitrag von Takuna »

Nur zur Info, TÜV ist jetzt bestanden. Ein Anruf bei der Fordwerkstatt halt als Bestätigung für die Niveauregulierung gereicht, und die blinden Zusatzscheinwerfer sind schwarz zulackiert :)

Grüsse
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Benutzeravatar
dergestreßte
Beiträge: 1898
Registriert: 12.03.2009 20:34
Wohnort: Gebesee

Beitrag von dergestreßte »

So geht´s natürlich auch :lol: :lol: :lol:
Danke für die Info
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Benutzeravatar
dewib
Beiträge: 1209
Registriert: 19.05.2008 10:08
Wohnort: Wackersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dewib »

Takuna hat geschrieben:... und die blinden Zusatzscheinwerfer sind schwarz zulackiert :)
wie geil is das dennn!!! :lol: :lol: :D :D
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 472
Registriert: 28.08.2007 17:10
Wohnort: Sthlm

Beitrag von Anders »

dewib hat geschrieben:
Takuna hat geschrieben:... und die blinden Zusatzscheinwerfer sind schwarz zulackiert :)
wie geil is das dennn!!! :lol: :lol: :D :D
Schwarzlicht :lol: :lol:
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Antworten