ich bin auf der Suche nach einem Daily driver und hab einen XP2 in der engeren Auswahl.
Kriterien unter anderem 20? PS (manchmal haben die 205, manchmal 207....???)
Nun die Frage - die meisten haben eine Lederausstattung - gibt es die nur in diesem unsäglichen hellgrau?
Modelle mit Stoff innen sind ja leider eher selten anzutreffen.
Mit Stoffsitzen sind die garnichtmal sooo selten, gerade 99er ohne Zusatzbezeichnung ( "Basis-Modelle" ) wirst du recht häufig finden. Was die Motorisierung betrifft, m.W. wurden nur die Steuergeräte unterschiedlich programmiert, was wohl was mit den Abgaswerten zu tun haben soll. Nix genaues weiß man nicht, aber ich denk mal die geben sich nicht viel.
Beim Leder wirst du vorrangig das grau antreffen, es gibt auch einige importierte Eddie Bauer-Modelle mit beigem Leder ( Tan ). Die sind allerdings rar und oft (leider) recht gammelig - zumindest was ich bsiher zu sehen bekam.
Dann lieber eine gepflegte Stoff-Ausstattung als eine ungepflegte Leder-Ausstattung....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wir hatten die Wahl zwischen grau und beige. Beige war unsere Wahl, aber es stand nur ein graues Leder zum sofort mitnehmen da. Beige ist kein Problem, haben wir nächste Woche da!
Nach 6 Wochen war die Woche rum, aber mit neueren Sitzen. Beim Rückruf im nächsten Jahr, Sitze und autom. Geschwindigkeitsregelung, brauchte an den Sitzen nichts geändert werden.
Aha - Danke für die Antworten!
Ich finde dieses Hellgrau ziemlich hässlich.....mmhhh, mal sehn, entweder weitersuchen und einen mit dunkler Stoffaustattung finden oder das hellgraue Leder färben und einen schwarzen Teppichsatz besorgen.
Es ist nicht nur eine Frage der Farbe. Der Limited hat auch gänzlich andere Vordersitze.
Die Sitze im Limited unterscheiden sich in folgenden Punkten:
-) Echte Kopfstützen (die sind allerdings viel zu weit hinten um sinnvoll zu sein
-) Sitzheizung
-) Dickere Lehnen, dadurch hinten deutlich weniger Platz.
-) Weniger Einstellmöglichkeiten, beim Highclass kann die Länge der Schenkelauflage verstellt werden und die Seitenpolster sind Aufblasbar
-) Der Highclass-Sitz ist eher Schalensitz, der Limited-Sitz ist für breitere Hinterteile gedacht
-) Die Lehne des Highclass-Sitzes ist nach vorne umlegbar
-) Der Ltd.-Sitz hat eine halbherzige Memory-Funktion, d.h. er merkt sich Höhe, Neigungswinkel und Sitzposition, aber nicht den Lehnenwinkel oder gar die Spiegelposition
Ideal wäre meiner Meinung nach der Highclass-Sitz mit Sitzheizung.
> Weniger Einstellmöglichkeiten, beim Highclass kann die Länge der
> Schenkelauflage verstellt werden und die Seitenpolster sind Aufblasbar
dieser Punkt gilt möglicherweise für Highclass-Baujahre vor 1998 - bei meinem 98er Highclass gibt es weder eine verstellbare Schenkelauflage, noch aufblasbare Seitenpolster. Leider.
Das einzige, was aufblasbar ist, ist die Lendenwirbelstütze.
ich sah diese Sitze mit aufblasbaren Seitenpolstern und verstellbarer Schenkelauflage in einem 96'er Highclass (OHV). Ich ging davon aus, daß alle Highclass diese Sitze hätten, aber scheinbar habe ich mich da geirrt. Sorry für die Fehlinformation...
Scheinbar wurden die Sitze im Laufe der Jahre nicht besser...
bei meinem 98er Highclass gibt es weder eine verstellbare Schenkelauflage, noch aufblasbare Seitenpolster. Leider.
Das einzige, was aufblasbar ist, ist die Lendenwirbelstütze.
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Dachte bis eben auch, dass diese Details beim Explorer II in allen Modellen serienmäßig drin sind.
Schon bei meinem 95er mit Polsterausstattung ist die Schenkelauflage verstellbar und die Seitenpolster + Lendenstütze (Fahrer) aufblasbar.
99er mit Stoff : Lendenwirbelstütze wird mechanisch verstellt ( Drehrad ), keine veränderbare Oberschenkelauflage, keine aufblasbare seitenteile, Führung ähnlich Recaro-Sitz, jedoch geräumiger.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
eigentlich nicht. Die Explorer meines Baujahres sehen alle so aus
Die Schenkelauflagen & Co. sind mir bisher auch nur in früheren Baujahren aufgefallen. War wahrscheinlich 2,50$ zu teuer in der Produktion und wurde durch angetäuschte Schenkelauflagen ersetzt.
Hallo zusammen,
in meinem 93er sind zu meiner Freude die hellgrauen Stoffsitze, mit
verstellbarer Schenkelauflage, aufblasbaren Seiten und Lordosenstütze.
Die Stoffqualität scheint mir um einiges besser zu sein als die Lederqualität.
Ich denke mal alle FORD Deutschland XP I in der Basisversion werden diese Ausstattung haben.