Frage zum Tachoritzel / Tachoangleichung / Neue Rad/Reifenko

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben:...was mache ich falsch?
Ich nehme an, dass du nichts falsch machst. Deine letzte Bestellung liegt mehr als ein Jahr zurück. Wahrscheinlich ist der E-Gutschein inzwischen abgelaufen. Aber du bekommst den Wert natürlich trotzdem ersetzt.

Wenn ich deine Bestellung vorliegen habe, zieh' ich die € 15,- "manuell" ab. Du kannst dann zBsp. per PayPal einfach die Differenzsumme anweisen. Ich weiss dann schon bescheid.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Letzter Aufruf zur kostengünstigen Mitbestellung von gelben Ritzel..
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Für Ersatzteile kann ich nur www.sf-customparts.de empfehlen -schnell kompetent und Kundenwunschorientiert
D.h. also, wenn usallparts aus deiner Sicht nichts taugt, ist sf-customparts.de automatisch besser? Oder basiert diese "Empfehlung" auf echten postitiven Erfahrungen?

Ich glaube, das Forum würde von ehrlichen Erfahrungsberichten sehr profitieren. Die scheinen aber Mangelware zu sein, warum auch immer.

Werbung im Forum hat allerdings den Nachteil, dass der "Kunde" einen höheren Wahrheitsgehalt unterstellt als bei anderer Werbung. Das ist das Fiese daran. Dementsprechend ist eine objektive und wahrheitsgemäße Berichterstattung elementar im Forum.

Ein gutes Forum sollte aus meiner Sicht privat und möglichst unkommerziell bleiben und nicht primär zum Geschäftemachen verwendet werden. Da es öffentlich ist, kann man das natürlich nicht vermeiden. Hier können aber die Mitglieder durch ehrliche Erfahrungsberichte eingreifen.

Daher meine aufklärende Frage: Wird Rangers Einschätzung von usallparts unterstützt? Oder taugt Homerbundys Laden vielleicht doch was?

Ich bin in dieses Forum gekommen, um verlässliche Infos zu bekommen, über den XP, Beschaffungsquellen etc. und nicht um mit gefärbter Propaganda abgespeist zu werden. Sonst ist das Forum wertlos, zumindest wenn es um Beschaffung geht.

Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Alterspinner

Sicher taugen beide Läden!

mein Vorschlag einfach mal beide probieren... du machst bei beiden sicher nichts falsch...

Dann zieh Dein Fazit..
Anders

Beitrag von Anders »

gollum23 hat geschrieben:... Oder taugt Homerbundys Laden vielleicht doch was?
Ich sag es mal so, mit meinen Bestellungen bin ich bis jetzt zufrieden. Relativ zügig und der Postbote klingelt innerhalb von 7 Tagen bei mir an der Tür. (Fedex Express sei dank) Der mail kontakt könnte besser sein ...

Gruß Anders 8)
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

gollum23 hat geschrieben: Daher meine aufklärende Frage: Wird Rangers Einschätzung von usallparts unterstützt? Oder taugt Homerbundys Laden vielleicht doch was?
Ich unterstütze Maiks (Ranger's) Einschätzung insofern auf jeden Fall, als ein Nahversorger wie es SF-Customparts in Köln ist, in vielen Fällen rasch helfen kann, wenn eben das benötigte Teil lagernd ist und gleich über den Ladentisch gekauft werden kann.
Oft ist's eben dringend und dann sind ein paar Euro mehr als Kaufsumme durchaus vertretbar. Bei entsprechenden Artikeln, die sich öfters und leicht verkaufen lassen, kann der Preis unter'm Strich dann sogar niedriger ausfallen, als wenn man's extra von uns oder einem der Mitbewerber in den USA direkt bestellt.
Der kombinierte Versand macht's möglich.
Wird ein zBsp - wie im aktuellen Fall - ein einzelnes Tachoritzel für Versandkosten von € 19.45 verschickt, macht's unter'm Strich natürlich eine höhere Summe aus, als wenn zBsp. 30 Ritzel auf einmal verschickt werden.

Es liegt im Ermessen des Nahversorgers, ob er den jeweiligen Artikel in angemessener Zeit verkaufen kann. Und weil eben doch die meisten Teile eines Fahrzeugs eher nur in Einzelfällen einen Abnehmer finden, sind diese dann nur auf Bestellung verfügbar.

Jetzt kommt noch dazu, dass man als Betrieb in Deutschland nur eingeschränkte Möglichkeiten hat, bei den Herstellern in den USA einzukaufen. Es gibt ein paar Grosshändler hier, die auch international liefern und das sind dann im Wesentlichen die einzigen Bezugsquellen, auf welche die Nahversorger zurückgreifen können. Diese Grosshändler haben alle durchwegs das gleiche Sortiment an Teilen lieferbar. Es gibt eine grosse Auswahl, aber es gibt halt wiederum nicht alles.

Um wirklich eine umfassende Auswahl anbieten zu können, muss man eben direkt hier in den USA präsent sein. Hier fahren halt nun einmal Millionen der Fahrzeuge herum, von denen es in Europa maximal ein paar Tausend gibt. Dementsprechend grösser ist die Auswahl an Herstellern von Teilen, Grosshändlern und natürlich auch Internet-Shops.

Unser (USAllparts) Vorteil ist, dass wir hier direkt von den Herstellern der Fahrzeuge die Teile beziehen können. Wir haben mittlerweile bereits über 17,000 Teile (davon gut 3,000 nur für Explorer) selbst lagernd und was an Originalteilen nicht lagernd ist, haben wir innerhalb von 48 Stunden im Haus, da wir selbst lizensierter Ford Teilehändler sind.

Wenn also ein Nahversorger etwas bestellen muss das sein Grosshändler nicht hat, sind wir auf jerden Fall schneller. Der Nahversorger hat nicht den Hauch einer Chance, schneller an Originalteile zu kommen.

Umgekehrt haben wir keine Chance, jemanden so schnell mit Standardteilen zu versorgen, wie das ein Nahversorger tun kann. Und deshalb haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile und ihre Daseinsberechtigung.

Ich habe immer die Meinung vertreten- und dabei bleibe ich - dass man als Kunde einfach genau nachrechnen soll und schauen, was unter'm Strich herauskommt. Meine Fima ist bei vielen Produkten im Vergleich zu Mitbewerbern in den USA leider (noch) nicht sehr wettbewerbsfähig was die Preise angeht. Das liegt an den Umsatzzahlen. Die Hersteller gewähren ihre Rabatte nach dem Umsatz und wenn wir im Monat hier zBsp. 50 Fram Filter verkaufen ist das nett, aber im Vergleich zu ein paar Tausend die andere absetzen halt gar nichts. Deshalb bekommen wir viele Teile nicht so billig wie manche Mitbewerber.

Allerdings kann ein guter Teil dieses Nachteils wieder dadurch gut gemacht werden, dass wir immer nur ab einem Lager verschicken und keine Zusatzgebühren für internationale Bestellungen berechnen. Wie wettbewerbsfähig die Endsumme dann ist, muss man halt im Einzelfall vergleichen. Wenn ein Starter bei uns 145 Euro kostet und beim Mitbewerber nur 100 Euro, dafür aber dessen Versand 90 Euro und unserer 40, ist unser Angebot besser. Es kann auch anders ausgehen, aber das muss man halt vergleichen.

Es ist niemand moralisch dazu verplichtet bei mir wsa zu kaufen, nur weil ich zufällig Miotglied im Forum bin. Ich war schon Mitglied bevor ich überhaupt in dieses Geschäft eingestiegen bin, ganz einfach weil ich eben auch Explorer-Fahrer bin. Ich bin auch sicher nicht beleidigt,wenn jemand woanders kauft.
Wenn ich hier im Forum einen Hinweis plaziere, dass es dieses oder jenes gesuchte Teile bei uns im Shop gibt, dann meist ohnehin nur mit dem Hinweis "Gibt's unter anderem hier..."

Was die Diskussion wegen den Versandzeiten angeht: Niemand hier sitzt und brütet gerne auf Teilen. Es gibt neben den lagernden Teilen (die sofort in den Versand gehen können) halt auch gelistete teile, die nur auf Bestellung verfügbar sind. das steht aber bei jedem einzelnen Teil dabei (zBsp. Versand nach 3-7 Tagen). Wenn so ein Teil mit dabei ist, dann verzögert sich leider die Auslieferung der gesamten Bestellung - bis halt alles komplett ist und rausgehen kann.

Wenn nur Teile bestellt werden die als lagernd angeführt sind, dann geht das Paket mit Sichrheit spätestens am nächsten Tag raus. Dann hängt's natürlich noch an den Zollbehörden und am Zusteller.
In 99% aller Fälle verlassen die Pakete schon innerhalb 72 Stunden die USA. Dann kann sich's halt ziehen. Es gab' schon Fälle, wo ein Paket eine Woche lang beim Zoll in Deutschland verstaubt ist.
Aber die meisten Bestellungen sind definitiv innerhalb von 6-10 Werktagen beim Empfänger - das sind dann natürlich (die Wochenenden, allfällige Feiertage, etc. dazugerechnet) im Endeffekt 7-14 Tage.

Es gab' umgekehrt schon Fälle, wo ein Paket nach 5 Tagen beoim Empfänger war - aber weder für das Eine noch für's Andere kann irgendjemand garantieren. Wir verschicken's auf dem schnellsten Weg der durch die berechneten Versandkosten abgedeckt ist. Das zumindest kann ich garantieren.

Ich bin davon überzeugt, dass im Prinzip jede Firma für ihre Kunden das Beste versucht.
Alterspinner

vielleicht sollte diese Diskussion vom ursprung (ritzelfrage) getrennt werden ..

Admin?
Alterspinner

homerbundy hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:...was mache ich falsch?
Ich nehme an, dass du nichts falsch machst. Deine letzte Bestellung liegt mehr als ein Jahr zurück. Wahrscheinlich ist der E-Gutschein inzwischen abgelaufen. Aber du bekommst den Wert natürlich trotzdem ersetzt.

Wenn ich deine Bestellung vorliegen habe, zieh' ich die € 15,- "manuell" ab. Du kannst dann zBsp. per PayPal einfach die Differenzsumme anweisen. Ich weiss dann schon bescheid.
würd ich gerne machen...
aber ich kann nicht manuell bei paypal die summe ändern...
ichhabe entsprechend per Überweisung die bestellung aufgenommen
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn du trotzdem per PayPal bezahlen möchtest, zieh' einfach die €15,00 von der Gesamtsumme ab und dann kannst du die Differernz direkt von deinem PayPal Konto auf unseres hier anweisen. Die Adresse lautet: office@usallparts.com
Kannst du so natürlich ggf. auch per Bank-Überweisung machen.
Wie gesagt, ich seh's dann eh und weiss bescheid. Die Bestellsumme hab' ich bei der Bestellung bereits entsprechend korrigiert.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

@ Homerbundy:

Danke für dein erläuterndes Posting.

- Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Alterspinner

bei speziellen sachen kann mein nahversorger auf lager in holland mit 1-2 tagen lieferzeit zurück greifen..

und grundsätzlich mag es ja für standart teile für nen Explorer passen..
aber besondere sachen wie z.b für den mustang (selbst das pcv) sind halt nicht gelistet, da mus ich ja bei bernd ne pn senden..

dann wären da noch nockenwellen dichtungen und eben spezielles von ford racing und/oder eben..

für mich zählt am ende das ich es bekomme.. preisgünstig oder eben auch mal schnell und preis egal..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben: aber besondere sachen wie z.b für den mustang (selbst das pcv) sind halt nicht gelistet, da mus ich ja bei bernd ne pn senden...
Ja, leider gab's keine Möglichkeit, einen bereits vorgefertigten und "bestückten" Webshop in Englisch/Deutsch zu bekommen. Englisch/Spanisch und Englisch/Spanisch/Französisch sind diesbezüglich die einzigen Optionen. Das kostet zwar ein sattes Sümmchen, aber man hat dann bis zu 2,000,000 Teile sofort online.

Das Problem ist nur, dass man damit auch an gewisse Vetriebspartner gebunden ist und nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Bearbeitung hat.

Als die Entscheidung fällig wurde was wir tun sollen, hab' ich daher vehement für einen komplett selbst eingerichteten Webshop gestimmt. Ich muss gestehen, dass ich den Arbeitsaufwand zwar hoch, aber nicht so hoch eingeschätzt habe.

Dafür sind wir aber völlig unabhängig und bauchen uns von niemandem dreinreden zu lassen. Original Ford Teile zBsp. (auch Racing, Accessories, o.ä.) gäb's zBsp. bei einem gekauften Shop-System gar nicht.

Mir war's halt ein Anliegen, die ganzen Artikelbeschreibungen auch in halbwegs einwandfreiem Deutsch selbst verfassen zu können und nicht auf ein automatisches Übersetzungs-Plugin angewiesen zu sein.
Sehr wahrscheinlich würden wir schon viel mehr verkaufen, wenn wir doch einen bestückten Online-Shop gekauft hätten. Denn so wären natürlich auch schon alle Standardteile für die GM und Chrysler-Konzern Modelle online.

Ich hab's mir halt anders eingebildet, weil ich immer nur von minen persönlichen Vorstellungen als Kunde ausgegangen bin und wie ich's eben gerne für mich hätte. Da muss ich eben jetzt durch... :roll:
Alterspinner

ist schon ok..

nur darfst du dann icht jammern das ein kunde eben was per mail bestellt..
und es eben noch erweitert oder auch reduziert ..

den sowas kann und mache ich auch mit meinem warenkorb... ! ;)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Und das passt ja auch so.
Artikel die noch nicht gelistet sind, trag' ich auf Anfrage im Shop ein und dann kann man sich das Teil in den Korb reinklicken, rauslöschen was man doch nicht nehmen möchte, usw., bis dann die Bestellung fertig ist und abgeschlossen werden kann.

Es wird nur dann kompliziert, wenn die Veränderungen nicht selbst vom Kunden durchgeföhrt werden, sondern ich mehrere Mails mit Anweisungen bekomme, wie ich's für den Kunden zu machen habe. Ich mach's so gut's geht. Aber gerade wenn dann 3, 4, 5 MAils kommen und dann nochmit Abständen von ein paar Tagen hintereinander, wo immer wieder wa geändert werden soll, kann's leicht zu Irrtümern und Fehlern kommen.

Ausserdem ist's fast unmöglich, ganze Mail-Threads die sich oft über Wochen hinziehen, noch zu rekonstruieren - sprich: Die ganzen Mails zusammenzusuchen und dann noch zu ergänzen, weil ja meist nicht mehr der komplette Strang geschickt wird, sondern oftmals nur ein neuer Satz, oder Zweizeiler.
Ich brauch' deswegen dann schon alleine für die Beantwortung oft wieder ein, zwei Tage und in der Zwischenzeit hat sich wieder was geändert.

Es ist keinesfalls so, dass ich dir das vorhalte. Du bist auch bei weitem nicht der Einzige, der das so gemacht hat. Ich musste ja selbst erst Erfahrungen sammeln, wie's am effizientesten zu handhaben ist.

Am besten und übersichtlichsten ist's halt, wenn angefragte Teile gelistet werden und der Kunde dann selbst seinen Warenkorb bestückt, kontrolliert und schliesslich die Bestellung abschliesst, wenn's für ihn passt.
Alterspinner

am 26.10 Bestellt und Geld überwiesen...
Antworten