Steuerkettenproblematik

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das Loch kann sein wo es will. Wichtiger ist das drehmoment.
Haste eine Ölrücklaufverjüngung eingebaut?
Ist der Schalter da?
Die Werkstatt braucht Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten. Der Motor muss komplett geöffnet werden.
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laxxx

Beitrag von laxxx »

jau, alles drin, wie es soll.

macht es sinn, vor dem einbau den spanner irgendwie mit öl zu füllen? muss er dafür mit der hand eingedrückt werden, damit die öffnung am schaft aufgeht...

ich weiß vom hinteren spanner, dass der dermaßen festgekeult war, dass ich den nur mit einer verlängerung an der ratsche abbekommen habe.

kann ich den vorderen spanner ebenfalls so fest anziehen oder reißt dann was? habe leider keinen drehmomentschlüssel, den werde ich mir wohl mal besorgen müssen. gibt es denn überhaupt eine 27er nuss die da rauft passt, die auch höher ist als andere nüsse (sonst passt das nicht über den verlängerten kopf des neuen spanners!

achja, muss ich jedesmal die ganz ansaugbrücke etc wieder rauffummeln um den motor anzuschmeißen und den "Klappertest" zu machen?

Fragen über Fragen!!


markus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

lange 27er gibt es..

habe mir einen alten Rohrschlüssel dafür zerschnitten..

Drehmoment ist Pflicht am Motor.. !"
laxxx

Beitrag von laxxx »

auch nicht blöd!!!
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quadfahrer
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Beitrag von quadfahrer »

laxxx hat geschrieben:auch nicht blöd!!!
vorsicht, vorsicht, eh das hier wieder persönlich wird :?
viele Grüße
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

der muss mit 55NM angezogen werden. Das ist nicht grad viel. Ansaugbrücke sollte raus und das Thermostatgehäuse am besten auch.
Ich nehm aber an das die Führung kollabiert ist. Deswegen klapperts weil nix mehr zud drücken da ist. Vermutlich liegt die betreffende Zunge jetzt entweder auf der Zwischenwelle oder in der TAsche am Zylinderkopf.
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Beitrag von anncarina »

Bild

Bild

Bei dem ersten Bild siehst du das Wiederlager recht gut ( links der Knubbel)
Beim unteren Bild siehste das der Knubbel weg ist und der Spanner ins Leere fährt
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

laxxx hat geschrieben:auch nicht blöd!!!
ich bau mir einiges an werkzeug selbst..

ich habe aber auch maulschlüssel bis NW 72 ;)

Der Rohrschlüssel hat den vorteil das der Zwischenschaft exakt ne 24er nuss füllt.. und eben sechskanntform hat .. ;)

damit löse ich auch die Federschrauben beim alten 1ser..
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich sehe den "knubbel" aber recht deutlich noch darin,er ist auch fühlbar (orange-rosa knop, auf dem der spanner anliegen müsste)
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Na dann...muss er auch spannen.
Vielleicht ist es ja der untere der klappert ( sind ja 3 drin ) Und irgendwoher müssen de Bruchstücke ja kommen
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laxxx

Beitrag von laxxx »

er muss also auch ohne öldruck spannen?
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Beitrag von anncarina »

der spannt schon vor per Federdruck
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laxxx

Beitrag von laxxx »

ok, letzte frage:

kann ich testen, ob es klappert, ohne dass ich die ansaugbrücke etc wieder daraufschraube?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

nein weil es erst klappert wenn die Maschine mit mindestens 500 Umin läuft und der Anlasser zu laut ist un´d die Umdrehungen nicht bringt
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Beitrag von laxxx »

war ja klar!!;-) danke
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