Achsspiel

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Dr. Max

Achsspiel

Beitrag von Dr. Max »

Hi Leute, nachdem ich schon 'ne Weile im Forum rumschmöckere, hab' ich mich söben auch registriert, um gleich mal 'ne Frage loszuwerden: Beim Bremsenmachen ( Hinterachse 97-er Highclass SOHC ) ist mir aufgefallen, daß bei aufgebocktem Wagen, gelöster Handbremse und Getriebe in N die Räder Spiel haben. Kurioserweise nicht i.S.e. Radlagerspieles hin- und herkippeln, sondern daß sich die Achsen quasi rausziehen und wieder reindrücken lassen ( incl. Bremsscheibe ( und Spurverbreiterung ), Bremssattel und Nabe ); nicht masiv aber doch spürbar, hörbar und fast sichtbar - geschätzte 2 mm Spiel. Ist das im Rahmen oder besteht da Handlungsbedarf und vor allem: Was geschieht, wenn ich nicht handele ? bis dahin
alles wird gut (- oder ?)
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !

97-er SOHC High-class
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Hr. Dr. - "Herzlich Willkommen" :)

Ist in Grenzen normal.

Lies mal bitte hier zum Thema --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4163

Und dann bitte noch die Signatur ausfüllen.
Wie ? ... steht hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Dr. Max

Beitrag von Dr. Max »

Hi Falk,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Info ! Offenbar laufe ich nicht akut Gefahr, in absehbarer Zeit mal ohne Steckachsen nach Hause zu fahren - sehr beruhigend !! :P

Viele Grüße Markus
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !

97-er SOHC High-class
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Du läufst nur gefahr das du dir deine Achse verlutschst
Dr. Max

Beitrag von Dr. Max »

Hi Ranger,
"verlutschen" heißt hier was ... ?

97-er SOHC High-class
Alterspinner

ausleiern..
Dr. Max

Beitrag von Dr. Max »

Hi Ranger, "ausleiern" und "verlutschen" erscheinen auch mir annähernd synonym, leider auch was ihren spärlichen Informationsnährwert anbelangt ! Das "Dings" mit dem "Bums" zu erklären, verhilft der klaren Informationsübertragung nur zögerlich zum Durchbruch ! Sollte es Dir zu lästig sein, mehr als eine Einwort-Antwort zu verfassen, finde ich das ok., eine echte Hilfe stellt es eher nicht dar.
Geht mir die Verzahnung zum Diff kaputt oder an welcher Stelle habe ich mir dieses leiernde Lutschen vorzustellen ? Viele Grüße, Nix für ungut (!!) und schönes Wochenende allerseits
Markus

97-er SOHC High-class
Alterspinner

Im Diff sind C-Clipse..

diese halten die Achse im Diffkörper in Verbindung mit einem Oring die Achse in Stellung...
ist der ORing defekt hats Spiel in der Achse .. also quer zur Achse.. das bedeutet in jeder Kurvenfahrt erhöhter Druck und Arbeit auf die C-Clipse welche dünner Werden und dann die Steckachse ihr eigenleben entwickelt..

Vibrationen .. defekte Achslager .. Bremsbeläge Scheibe.. usw..

der Auffwand die C-Clipse zu erneuern.. samt ORing ist gering..
Deckel ab Herzbolzen raus.. Neue CClips/Oring sowie Öl (sollte man eh mal wechseln) und Deckel rein..

ca 2 Stunden Arbeit..
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Das Wechseln der C-Clips allein hilft wahrscheinlich nur wenig,auf jeden Fall muessen die Reibscheiben der Differential-Bremse kontrolliert bzw. erneuert werden.
Aber das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt.
Als erstes sollte man das tatsachliche Achsialspiel mit einer Messuhr kontrollieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Dr. Max

Beitrag von Dr. Max »

Hi Ranger,
Perfekt, vielen Dank, bist ja doch ein Guter!! So kann selbst ich als ambitionierter Oberlaie die Geschichte spannen ! bis dahin Markus

97-er SOHC High-class
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Na Herr Doktor,da dann mach mal.Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Dr. Max

Beitrag von Dr. Max »

Moin Wolfgang, auch Dir vielen Dank für den support - nach Ansicht der Bilder von Falk werde ich mich wohl mal an Thomas ranschmeissen, der ist für mich in ca. 1 Std. gut erreichbar. Schönes, verregnetes Wochenende Markus

97-er SOHC High-class
Alterspinner

Hi Doc...

warum sollte ich kein guter sein? ..

nur weil ich nicht jedem nach dem Mund lechze? .. :P

wieviel Km hat dein Exp gelaufen?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Naja ein GUTER Schrauber ist der Maik auf jeden Fall.
Ein mittelmässiger Abholer isser auch
Aber als Griller....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Moped ist am Start Maik - hat sch also erledigt :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

was kostet das Mopped? ..
haste das vom Kaup genommen? ..

und überhaupt..

Thomas.. was heißt hier schlechter abholer? ..
ich habe massenweise zu Tun hier.. da bedeutet mal "eben" wohin fahren 4-5 Stunden..

und diese Zeit fehlt mir einfach an der renovirern da ich damit mein Unterhalt verdiene muss das zu erst fertig werden..
Antworten