Der Ranger macht Probleme

Antworten
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Der Ranger macht Probleme

Beitrag von blader130 »

Moin Moin liebe Gemeinde,

als ich heute mit dem Ranger unterwegs war , hatte er irgendwie Aussetzer und die Motor Kontroll lampe ging kurz an,
fühlte sich wie Zündaussetzer oder kein Kraftstoff an.

Habe die Fehlercodes ausgeblinkt :

57 - Schaltkreis Park/Neutral-Schalter oder Neutralschalter Druckschalter
58 - Leerlaufüberwachungssystem
Sensor Einlaßlufttemperatur außerhalb

Wo soll ich jetzt anfangen zu suchen ???

Ratlosigkeit ...

Es ist ein 2,3 l Bj.1992 2 WD Handschaltung

Hat von Euch einer einen Rat ???
Bin über jeden Tipp dankbar
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der 57 ist wohl normal da du beim test nicht an stelle X auf die Bremse getreten bist ...

Das leerlaufregelventil reinigen ..
Maf hat der glaube ich nicht .. sondern einen MAP sensor..
die Ansaugluft hat einen tempsensor der kann auch verölt sein..
aber eigentlich alles keine gründe um zu ruckeln..

lies mal den fehlerspeicher bei laufenden motor aus..
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

MAF Sensor hat er
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

Wenn der Motor läuft hat er diesen Code
81 Booster Kontrollmagnetventil
Magnetventil Zusatzluft
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

Jetzt komme ich der Sache schon etwas näher,ich hab den Unterdruckschlauch vom AGR abgeklemmt und verschlossen.

Läuft wieder einwandfrei , aber Motorsteuerungslampe leuchtet.

Meine Idee ist ja das dieses Magnetventiel für die Steuerung des AGR
klemmt oder versagt und damit zu viel oder zu lange Abgas in den
Ansaugkrümmer kommt .

Was haltet Ihr davon ???
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Mit Drosslklappenreiniger behandeln und dann schauen obs wieder geht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja genau .. AGR z.erlegen und reinigen ..
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

Leider hat alles nichts gebracht...

habe jetzt ein neues Leerlaufkontrollventil eingebaut, selber Fehler.

Fehler
81 Boost control solenoid-Solenoids
AIRD solenoid-Solenoids and Air Injektion

auf Deutsch
Booster Kontrollmagnetventiel
Magnetventil Zusatzluft

wenn die Check Engine lampe brennt läuft so recht und schlecht, nach kurzem fahren geht die Lampe aus und er fängt wieder an zu rucken ,
sind aber nur kurzzeitiges Stottern aber ich klebe dann immer von innen an der Scheibe, kein schönes Fahren.

EGR Ventil , glaube ich nicht, läuft
Sensor vom EGR abgezogen läuft er auch

Ich weiß nicht mehr weiter, weil viel mehr ist doch gar nicht...

Habt Ihr noch eine Idee ???
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wieso eigentlich BoosT?
hast du nen Turbo????

ich will ja nicht Oberlehrer und so.. aber fahren würd ich nicht unbedingt damit..

war das Problem schon vor dem Umbau?? also höher?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wie kommst du auf 2er Codes?

nicht eher 3stellige?

http://autorepair.about.com/cs/troubles ... cs_18a.htm
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

dann ist es 157 , bei Motorlauf

MAF Sensor

sind denn das Symtome für einen Defekt ???

Werde mir morgen ein Y Kabel basteln und mal schauen was er für Werte hat.
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und die 81 kommt wie zustande?
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

Habe jetzt einmal die Werte des MAF Sensors gemessen und bin mir sicher das der defekt ist...
Batteriespannung geht rein und raus kommt nichts , laut Rep. Buch
sollten ja 0,9 - 1,9 V anliegen.

Habe den Maf in den Staaten bestellt , da das dingen bei uns ja ein Vermögen kostet.

Mit den Codes hast du recht , habe die 1. Stelle als Trennimpulse betrachtet.

Werde berichten wenn der Sensor da und eingbaut ist
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
blader130
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2009 19:46
Wohnort: NWM

Beitrag von blader130 »

Es ist vollbracht :D

MAF Sensor ist heute gekommen und ist sofort durch mich eingebaut
worden.

Und siehe da , er läuft wieder vom aller feinsten und die Motorsteuerungslampe ist auch wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ford Ranger US Modell 2,3 l
Cadillac Fleetwood
Honda Fireblade
Ford F150
Falk

Beitrag von Falk »

Na gratuliere ....... ein Problem weniger auf dieser Welt 8)
Antworten