Als ich mein XP beim Thomas abgeholt hab, haben wir uns über
die Rückrufaktion unterhalten, mußte mich auch aufklären
lassen, und Thomas müßte es doch wissen.
Gruß Lino
99er Explorer 4x4 SOHC 204PS
powered by anncarina.
Als ich mein XP beim Thomas abgeholt hab, haben wir uns über
die Rückrufaktion unterhalten, mußte mich auch aufklären
lassen, und Thomas müßte es doch wissen.
Gruß Lino
Da sind wir der gleichen Meinung "Wenn's einer weiß, dann Thomas"
Bitte "Rückruf" und "kostenlose Serviceaktion" sauber unterscheiden!
Die Reifen und die Steuerketten-Themen waren in Deutschland keine Rückruf-Aktionen nach den Regeln des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes, die gewöhnlich über den Datenbestand des Kraftfahrt-Bundesamtes abgewickelt werden, sondern freiwillige Serviceaktionen des Herstellers gewesen.
Der Unterschied: Offizielle Rückruf-Aktionen erfolgen zur Abwendung von Personen- oder Sachschäden durch fehlerhafte Produkte und sind gesetzlich geregelt. Sie verfallen meines Wissens auch nicht.
Kostenlose Serviceaktionen sind hingegen eine "Good-Will"-Aktion, die (zumindest bei Ford) irgendwann auch auslaufen.
Da Ford die Firestone-AT-Reifen nicht selbst hergestellt hat und die Steuerketten-Dinge nicht sicherheitsrelevant sind, ergab sich in beiden Fällen keine Notwendigkeit eines offiziellen Rückrufes. Bei den Reifen sind damals aber alle Halter gem. Datenbeständen des Herstellers angeschrieben worden. Die Steuerketten-Aktionen wurden hingegen meist nur bei Beanstandung des Kunden (Geräusche) angegangen.
Unter dieser Teilenummer ist ein "Befestigungsteil Krümmer" für 77,44€ gelistet.
Ansonsten gilt was Hans Georg geschrieben hat: zum Thema Steuerketten GAB ES NIE eine Rückrufaktion. Nur wenn sich einer über konkrete Geräusche beschwert hatte wurden nach einem genau vorgeschriebenem Schema 3 verschiedene Reparaturumfänge abgearbeitet.
So konnte man zb auch nicht hingehen und sagen: Ich hab auch so ein Auto und will die Steuerketten getauscht haben.
Ich hoffe das hilft euch weiter.
@struppi: kontrollier noch mal die Nummer
@Falk: Schieb die Info von Hans Georg doch mal vor oder in den Steuerkettenthread. Da kommen immer wieder Missverständnisse auf weil die Leute meinen das würde auf Ford kosten behoben werden können weil es ein Rückrufaktion wär.
Vielleicht sollte man auch noch mal klar als Info schreiben das die Spanner Ketten und Führungen Verschleissteile sind und man auch nach einem Wechsel nicht für immer Ruhe haben muss. Und vor allem das der Austausch eines Teils das Problem nicht für immer behebt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Das mit der Teilenummer ist schon merkwürdig,der Ford Mensch hat mir genau diese Teilenummer gegeben,nur in seinem Pogramm ist diese nicht mehr ersichtlich.Aber wenns sich um eine Krümmerbefestigung handelt,so passt das halt überhaupt nicht zusammen naja ist ja auch egal....dachte nur ich könnte evtl.die Historie von meinem XP erkunden....aber des war dann wohl "Falschgedacht"
Danke erstmal für die Antwort....und bis demnächst
Struppi
Struppi
Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Habe vor zwei Wochen ein neues Drosselklappenteil (ca.175,-€) kostenlos eingebaut bekommen. Fahre einen SOHC 11/97,110TKm. Lt. dem Meister bei Ford in Kiel würden sicherheitsrelevante Rückrufe nicht zeitlich begrenzt.
Was solls; "wenns denn schön macht". Ford, die tun was.
Ps: meine Steuerketten klingeln nicht; kann das sein oder kann man sich an dieses "Klingeln" gewöhnen?Viele Grüße von der Ostsee
> Lt. dem Meister bei Ford in Kiel würden sicherheitsrelevante
> Rückrufe nicht zeitlich begrenzt.
das stimmt.
Zeitlich werden nur die kostenlosen Serviceaktionen begrenzt.
Und die sind alle abgelaufen...
> Ps: meine Steuerketten klingeln nicht;
Sie klingeln auch nicht wirklich, sondern rasseln oder rattern.
Man kann einen defekten Primärsteuerkettenspanner im Innenraum mit Zündungsklingeln verwechseln. Die Primärsteuerkette macht sich bei Last (um die 3.000 u/min) bemerkbar, die Sekundärsteuerketten kann man überwiegend im Stand hören.