Hallo Wolfgang
Ich hatte es gelesen und nicht verstanden! Sorry.
Zwar fahre ich einen Explorer, aber ich habe von der ganzen Technik nicht so viel Ahnung.

Und von den ganzen Unterschieden beim Explorer auch nicht. Noch nicht. Mit jedem Tag lerne ich aber etwas dazu!

Ähm, Du schreibst „Minimalwissen ueber 4WD wird vorausgesetzt“. Für was vorausgesetzt? Um hier drin sein zu können? Oder um einen Explorer fahren zu dürfen?

Hmmmm…
An alle
Als ich meiner Frau erklärte das Sie (bei dem alten 93`er) rückwärts fahren muss um den Allrad auszuschalten, hat die mich angeguckt wie ein Alien! Jetzt fragte Sie mich ob Sie das bei dem auch müsste… Ich: „
Nein mein Schatz, der hat doch keine Freilaufnarben mehr“ Sie:“
was ist denn das?“Ich: „
Ach Schatz, das brauchst Du nicht zu wissen…“
Ich benutze den Wagen nicht im Gelände. Den Allrad brauchen wir nur im Winter und das ist hier ja selten genug. Diese Jahr ist mal eine absolute Ausnahme.

Aber wenn ich mir das so recht bedenke… wo soll denn die Klimaerwärmung sein???? Hier jedenfalls nicht, ist saukalt. Und so viel Schnee hatten wir die letzten 15 Jahre nicht. Hmmm, da kann man doch ruhigen Gewissens noch ein bisschen mehr Benzin verfahren!
Also, für die Antworten bedanke ich mich! Habe jetzt die Gewissheit das der Allrad auch raus ist wenn ich den Schalter zurück stelle. Weil, der hat ja keine Freilaufnarbe mehr…
Have a nice Day
Cowboy
Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina