Allrad rein, Allrad raus!?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Cowboy

Allrad rein, Allrad raus!?

Beitrag von Cowboy »

Hi Guys
Also ich bin mega froh das es das Forum hier gibt! 8)
Ich habe nämlich eben durch aufmerksames lesen hier erfahren das mein 97er in Wirklichkeit ein 96 ist!!! :o (Fahrgestell nummer an 10ter Stelle ein „T“) Tja, der Tag der Zulassung spielt keine Rolle… Das Baujahr ist wichtig! Na, egal. Ich liebe den Wagen trotzdem! :)

Jetzt finde ich aber keine Antwort auf meine Frage: Wenn ich den Allrad zuschalte, muss ich dann zum ausschalten auch rückwärts fahren wie bei meinem alten 93er??? :roll:
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Dachi
Beitrag von Dachi »

Nö.
Eigentlich nicht. Nur wenn´s klemmt. Klemmt aber immer nur bei mir :evil:
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Eigentlich sollte der 96er keine schaltbaren (manuell oder automatisch) Vorderradnaben mehr haben,das muesste man aber auch sehen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Wolfgang G. hat geschrieben:Eigentlich sollte der 96er keine schaltbaren (manuell oder automatisch) Vorderradnaben mehr haben,das muesste man aber auch sehen.
Wolfgang

Hä, wie jetzt :?
Ich habe doch einen Schalter mit 2WD / 4WD auto / 4WD low
Damit kann ich den doch manuell zuschalten. Oder wie jetzt!?

2WD = nur hinten
4WD auto = auch vorne wenn hinter durchdreht
4WD low = alle immer

So, und wenn nun eine der Stellungen von 4WD gewählt wurde und dann wieder zurück in 2WD, muss ich dann auch wieder rückwärts fahren um in den "normalen" 2WD zu kommen??????? Grübel...
Have a nice Day
CowboyBild

Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich hatte vor Kurzem hier was geschrieben zum "4WD Explorer 95 und 96".
Anscheinend haette ich mir die Muehe sparen koennen. Mal lesen und dann Fragen stellen ,wenn unklar.Minimalwissen ueber 4WD wird vorausgesetzt.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 11.02.2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

der allrad schaltet sich von alleine wieder aus, wenn du den schalter auf 2wd stellst 8)
viele Grüße
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,
wenn alles in Ordnung ist bei dir,dann ist es so,wie es Jörg geschrieben hat.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Beim 96er gibt's keine Freilaufnaben mehr. Man muss nicht rückwärts fahren, um den Allrad zu entriegeln.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Cowboy

Danke

Beitrag von Cowboy »

Hallo Wolfgang
Ich hatte es gelesen und nicht verstanden! Sorry. :oops:
Zwar fahre ich einen Explorer, aber ich habe von der ganzen Technik nicht so viel Ahnung. :( Und von den ganzen Unterschieden beim Explorer auch nicht. Noch nicht. Mit jedem Tag lerne ich aber etwas dazu! :) Ähm, Du schreibst „Minimalwissen ueber 4WD wird vorausgesetzt“. Für was vorausgesetzt? Um hier drin sein zu können? Oder um einen Explorer fahren zu dürfen? :roll: Hmmmm…

An alle
Als ich meiner Frau erklärte das Sie (bei dem alten 93`er) rückwärts fahren muss um den Allrad auszuschalten, hat die mich angeguckt wie ein Alien! Jetzt fragte Sie mich ob Sie das bei dem auch müsste… Ich: „Nein mein Schatz, der hat doch keine Freilaufnarben mehr“ Sie:“ was ist denn das?“Ich: „Ach Schatz, das brauchst Du nicht zu wissen…:D

Ich benutze den Wagen nicht im Gelände. Den Allrad brauchen wir nur im Winter und das ist hier ja selten genug. Diese Jahr ist mal eine absolute Ausnahme. :D Aber wenn ich mir das so recht bedenke… wo soll denn die Klimaerwärmung sein???? Hier jedenfalls nicht, ist saukalt. Und so viel Schnee hatten wir die letzten 15 Jahre nicht. Hmmm, da kann man doch ruhigen Gewissens noch ein bisschen mehr Benzin verfahren! :D :D :D

Also, für die Antworten bedanke ich mich! Habe jetzt die Gewissheit das der Allrad auch raus ist wenn ich den Schalter zurück stelle. Weil, der hat ja keine Freilaufnarbe mehr…
Have a nice Day
CowboyBild

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo Cowboy,

du brauchst die "gewissen Kenntnisse" um den Wagen nicht zu zerstören. Liegt also in Deinem Interesse :wink: :lol:

Und: Bitte erkläre Deiner Frau die Funktion der Freilaufnaben. Sie scheint zu einer besonderen Spezies zu gehören denn im allgemeinen gilt:
Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Z E R S T Ö R E N !?!?!?!?

Den Wagen zerstören???? :o :shock: :? Oh Gott, worauf muss ich denn alles achten??? Ich dachte regelmäßiger Ölwechsel und Inspektionen reichen aus! :oops: :oops: :oops:

P A N I K!!!!
Have a nice Day
CowboyBild

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wenn man sich bewusst ein vierradgetriebenes Auto kauft,sollte man ein bisschen ueber den Antrieb wissen,sonst kann man auch einiges kaputt machen, hier z.B. fahren in 4WD low auf griffigem Untergrund.
Aber das sollte auch in der Betriebsanleitung zu lesen sein (Entriegelung der vorderen Naben??).
Wolfgang
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Na ja, es sollte damals nicht unbedingt 4x4 sein. Hatte sich so ergeben weil wir ein großes Auto suchten mit viel Zuladung und Hängerkupplung. Der Explorer gefiel und war preiswert in der Anschaffung. Mittlerweile liebe ich den Explorer (ist ja schon der zweite)

OK, das mit dem 4WD low auf griffigem Untergrund nicht gefahren werden sollt war mir bekannt. Das war aber auch alles!

Ich habe den 93 damals für 2600€ ersteigert (Ebay). Habe den Wagen ohne eine Erklärung vom Verkäufer bekommen. Der war sicher sauer weil er nicht mehr bekommen hat.
Egal, er hat mir nicht gesagt das die Radlager wohl neu gemacht wurden und das die nach ca. 10.000 KM nachgezogen werden müssen. Also haben sich die Radlager/Bremsen usw. nachdem ich den Wagen hatte nach ca. 18.000 Km verabschiedet. Alles festgefressen/gebrochen!
In der Ford-Werkstadt habe ich 1500€ für die Reparatur bezahlt! Ohne das die mir etwas gesagt hätten –z.B. Bitte nach 10.000KM noch mal zum Nachstellen der Radlager kommen. Also haben sich nach rund 19.000 KM die Radlage und alles was da vorne noch so istr wieder verabschiedet. Erneut in die Werkstadt und die Radlager neu machen lassen. Dachte das ging auf Kulanz, weil die gerade mal 1 Jahr drin waren! Beim abholen vom Wagen musste ich 1000€zahlen!!!! Sonst hätte ich den Wagen nicht bekommen. War ein „Sonderpreis“ wegen irgend so einer tollen Aktion! Habe mich dann massiv beschwert. Die meinten das das Nachstellen bei jeder Inspektion gemacht würde. Wenn ich die nicht machen lassen würde wäre ich selber schuld! Und das die nachgestellt werden müssen wüsste jeder der so ein Auto fährt!!!
Ja nee, iss klar…

Die Werkstadt hat dann 4 Wochen später zu gemacht!!!

Habe mich dann mal im Netz umgesehen und das Forum hier gefunden.
Have a nice Day
CowboyBild

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Cowboy.
Das alles laesst auf einen ziemlichen "Leidensgang" schliessen.Allerdings muss ich sagen,wenn man keinen Draht zur Technik hat,sollte man notwendige Arbeiten in regelmaessigen Abstaenden von einer vertrauenswuerdigen Werkstatt machen lassen,die damit vertraut ist.Sonst kann es zum "Wartungsstau" kommen,wie du das erlebt hast.
Hier im Board findest du jede Menge Informationen,arbeite dich mal durch.Auch Wartungsplaene sind zu finden.Ansonsten gibt es auf Fragen immer Antworten .
Uebrigens hat der 96er vorne keine Radlager mehr,die nachgestellt werden muessen,sondern einen Radlagerblock,der nach Verschleiss ausgewechselt werden muss.
Gruss. Wolfgang
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo Wolfgang
Ich fahre seid 25 Jahren nur US-Cars. Alles mögliche (von SUVs mal abgesehen) Aber ein Radlager musste noch nie nachgestellt oder gewechselt werden.
Anyway, jetzt bin ich schlauer und bei dem neuen braucht es das ja auch nicht mehr. :)

Nochmal Danke an Dich und alle anderen die mir mit Ihrem Wissen geholfen haben. :)
Have a nice Day
CowboyBild

Antworten