Zollabwicklung Ersatzteile

Wer liefert was?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nicht gelbe.. sondern silber bedampfte nehmen ..
explorergold

Beitrag von explorergold »

Das werde ich machen, sonst ist ja dann der ganze Effekt im Eimer.
Muß mir nur halt noch die Fassungen dafür holen, weil die unseren ja nicht darauf passen, weil US-Format.
Ford Explorer "Eddie Bauer" Edition
US - Import
BJ 1991 4.0 115KW
laxxx

Beitrag von laxxx »

Wo bekomme ich es denn eigentlich schriftlich, dass die Versankosten für die Lieferung aus den USA nicht mit versteuert werden???

Höre überall nur unterschiedliche Aussagen. Beim Zoll selber finde ich nichts zum ausdrucken??

Wer hat hier in letzter Zeit konkrete Erfahrungen gemacht??

Schönen Sonntag noch,

Markus
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Zollfrei bleiben Warensendungen bis zu einem Wert von 150 EUR pro Sendung, allerdings bleibt es für die Einfuhrumsatzsteuer bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen das
IWM Zoll - Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Tel.: 0351/44834-520
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.gewerblich@zoll.de

Und hier die Verordnung zum Runterladen
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 002:DE:PDF
Amtsblatt der Europäischen Union (.pdf Datei)]

Hoffe, das hilft weiter.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
laxxx

Beitrag von laxxx »

Danke homer,

habe mir das alles genau durchgelesen. die zollseite kannte ich bereits. jedoch steht dort nirgendwo, dass ich auf die Transportkosten keine einfuhrsteuer zahlen muss...
Halvar
Beitrag von Halvar »

laxxx hat geschrieben:Danke homer,

habe mir das alles genau durchgelesen. die zollseite kannte ich bereits. jedoch steht dort nirgendwo, dass ich auf die Transportkosten keine einfuhrsteuer zahlen muss...
Das bezieht sich nur auf Postverkehr.
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.

Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben.
Quelle: zoll.de
Grüße
Michael aka Halvar

Beitrag von laxxx »

Halvar, vielen Dank, genau das habe ich gesucht!!!
wolle.w67

Beitrag von wolle.w67 »

Hallo Homer,
habe auf Deine Ware ( Blattfedern Halter ) Zoll auf das Teil und Verpackung - also Gesamtpreis bezahlt - 19% und etwa 5€ zur Einschätzung.

mfg wolle
Alles wird gut
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wolle.w67 hat geschrieben:Hallo Homer,
habe auf Deine Ware ( Blattfedern Halter ) Zoll auf das Teil und Verpackung - also Gesamtpreis bezahlt - 19% und etwa 5€ zur Einschätzung.

mfg wolle
passiert mir auch immer obwohl ich nicht kommerziell sondern endverbraucher bin..
laxxx

Beitrag von laxxx »

Soooo, hatte für meinen Expedition vier originale Felgen bei ebay.com gekauft und mir einzeln zuschicken lassen, um die Einfuhrsteuer auf den Versand zu ersparen. Nachdem die erste Felge direkt bei mir hinterm Haus lag, ohne dasss irgendwelche Kosten entstanden sind, durfte ich heute im zuständigen Zollamt in Bremen antreten:

Ware: Felge, Wert 129 USD
Versand: 150 USD

Vorher ja schlau gemacht...dann sagte der nette Herr vom Zoll (war wirklich nett):

"Der Zollwert ergibt sich aus Ware und Versand. Dann auf beides Zoll und Einfuhrsteuer!!!!"

Grund dafür sei, dass bei paypal neben dem Warenwert der Versand mit aufgelistet war...?!?!? Na logisch. Ich fragte ihn, wie man das denn umgehen könnte:" Der Versand darf da nicht draufstehen!!!" Ich: "Dann lasse ich mir vom Verkäufer zwei Rechnungen geben: Einmal der Warenwert für die Zollbehörde und einmal gesondert der Versand!!!

"Nee, das wäre Betrug!!"

Toll, wenn ich den Verkäufer bitte, die KOsten für den Versand mit in den Warenwert zu nehmen, stehen zwar keine Portokosten auf der Rechnung, dafür aber ein Betrag, der genause hoch ist, wie die andere gesamtsumme und damit wäre die einfuhrsteuer und der zoll genauso hoch wie am anfang!!!

Bezahlen durfte ich also: Zollwert 200,31 €, Zoll (3%) 6,01€ und EUST (19%) 39,20€...45,21€

Berechnungshinweise: EUSt-Wert= Zollwert + zum EUSt-Wert gehörende Kosten (Versand)+Abgabenbeträge (Zölle)

Hätte ich auch gleich alle Felgen auf einmal schicken lassen können!!!!

Bei einem anderen Hauptzollamt habe ich anderslautende Kommentare gehört (wie oben beschrieben: EUSt nur auf Warenwert). Werde mal spaßeshalber Einspruch erheben und mal auf eine offizielle Klärung warten. Wenn dem so ist, muss und kann ich damit leben...aber die sollen das verdammtnochmal einheitlich regeln. das würde die ganze sache entspannter machen. ich gehe schon bald lieber zum zahnarzt als zum zoll!!!!!

Die neue Freigrenze von 150€ bringt scheinbar nur den leuten etwas, die sich leichte Artikel zuschicken lassen, die die Versandkosten nicht so hochhämmern...

Wer hat da ähnlich Erfahrungen gemacht oder schon einmal Einspruch erhoben???

Danke, Markus
Halvar
Beitrag von Halvar »

Hi,

der nette Zollbeamte auf dem Zollamt in Rheine/Westf. hat mir mal erklärt das es eine Kannnbestimmung sei. Das wiederspricht aber dem Text der Zollseite.
Sowieso bezieht es sich nur auf Postversand (z.B. USPS).
Artikel via Bax Global, UPS etc. verschickt werden inkl. Versandkosten versteuert.

P.S. Ich habe für 4 * 17" Felgen via Bax Global "nur" 180$ Versand bezahlt!
Grüße
Michael aka Halvar
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

laxxx hat geschrieben: Ich: "Dann lasse ich mir vom Verkäufer zwei Rechnungen geben: Einmal der Warenwert für die Zollbehörde und einmal gesondert der Versand!!!
Wozu? Lass dir die Rechnung einfach nur auf den Warenwert ausstellen. Was der Versand gekostet hat, lässt sich ja im Zweifelsfall ohnehin am Paket direkt ablesen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten