Geräusche im Schub!!!
-
Graf Zeppelin
Moin moin,
ich habe am Mittwoch meinen Explorer EZ 12/97 abgeholt und bin das erste Mal Autobahn gefahren. Hier ist mir ein Geräusch aufgefallen:
Fahre ich im höchsten Gang und gehe ganz vom Gas, kommt ein Geräusch als wenn ein e-Motor durchdreht. Hört sich fast an wie eine Bohrmaschine. Gebe ich wieder ein klein wenig Gas, ist das Geräusch weg! Schaltet die Automatik einen Gang runter, ist das Geräusch auch weg. Es tritt nur in der höchsten Fahrstuffe auf!!! Die Drehzahl des Geräusches ist abhängig von der Gescheindigkeit, also offensichtlich vom Getriebe. In allen anderen Gängen ist das Problem nicht vorhanden!
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegt?
Ich habe ja Gewähleistung, weisss jemand ob das auch für Getriebe und Motor gilt?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
Gruss
Graf Zeppelin
ich habe am Mittwoch meinen Explorer EZ 12/97 abgeholt und bin das erste Mal Autobahn gefahren. Hier ist mir ein Geräusch aufgefallen:
Fahre ich im höchsten Gang und gehe ganz vom Gas, kommt ein Geräusch als wenn ein e-Motor durchdreht. Hört sich fast an wie eine Bohrmaschine. Gebe ich wieder ein klein wenig Gas, ist das Geräusch weg! Schaltet die Automatik einen Gang runter, ist das Geräusch auch weg. Es tritt nur in der höchsten Fahrstuffe auf!!! Die Drehzahl des Geräusches ist abhängig von der Gescheindigkeit, also offensichtlich vom Getriebe. In allen anderen Gängen ist das Problem nicht vorhanden!
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegt?
Ich habe ja Gewähleistung, weisss jemand ob das auch für Getriebe und Motor gilt?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
Gruss
Graf Zeppelin
Skype me if you can.... jan_flensborg
XP II, 4.0, SOHC, '97 152 KW
-
Alterspinner
-
Graf Zeppelin
- Moderatoren-Team

<hilfreich auf jedenfall. Bitte beschreibe das Geräusch näher. Ist es weg wenn Du den OD Knopf betätigst? Kannst Du ausschliessen das etwas unterm Fahrzeug am Antrieb hängt? Radlager überprüfen!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Graf Zeppelin
Das geräusch klingt wie eine Bohrmaschine die dreht. Bei 120 sehr schnell, wenn die Geschwindigkeit runtergeht, wird die drehzahl auch weniger. Wenn das Getriebe runterschaltet, ist das Geräusch auch weg. OD ändert nichts. Habe ich einfach probiert, weiss aber gar nicht wofür der Knopf ist... Mangels Handbuch!anncarina hat geschrieben:<hilfreich auf jedenfall. Bitte beschreibe das Geräusch näher. Ist es weg wenn Du den OD Knopf betätigst? Kannst Du ausschliessen das etwas unterm Fahrzeug am Antrieb hängt? Radlager überprüfen!
Bei 120 dreht der Motor ca. mit 2500 rpm, gehe ich vom Gas fällt die rpm auf ca. 1000! gebe ich etwas gas, so 1500 rpm wird das geräusch weniger. Bei ca. 2000 rpm ist es dann weg...
Aber wie gesagt, nur im Schub, bei Beschleunigung oder konstanter Fahrt ist das Geräusch nicht da!
Weiss nicht, ob es vielleicht ein Lager vom 5. Gang ist...
Geräusche beschreiben ist schwer!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Der Knopf schaltet quasi den letzten Gang an/aus. Wenn sich nix ändert Fehler auslesen lassen. Vermutlich ist das Getriebe defekt.Graf Zeppelin hat geschrieben:OD ändert nichts. Habe ich einfach probiert, weiss aber gar nicht wofür der Knopf ist... Mangels Handbuch!![]()
Weg oder hörst du es nur nicht mehr? Ist es wirklich Drehzahl und nicht geschwindigkeitsabhängig?Bei 120 dreht der Motor ca. mit 2500 rpm, gehe ich vom Gas fällt die rpm auf ca. 1000! gebe ich etwas gas, so 1500 rpm wird das geräusch weniger. Bei ca. 2000 rpm ist es dann weg...
Könnte auch der Achsantrieb sein. Öl kontrollieren!Aber wie gesagt, nur im Schub, bei Beschleunigung oder konstanter Fahrt ist das Geräusch nicht da!
das ist kein Schaltgetriebe. der 5. Gang hat kein eigenes Lager in dem SinnWeiss nicht, ob es vielleicht ein Lager vom 5. Gang ist
www.anncarina.de
-
mijube
-
Falk
-
Graf Zeppelin
Graf Zeppelin
Ich war bei einer Fachwerkstatt in Flensburg. ûberraschung, ein ehemaliger Schulkollege von mir ist dort Werkstatt-Die haben den Ôlstand kontrolliert und einen halben lieter aufgefüllt. (Auf Werkstattkosten
) Leider war das Geräusch nicht weg.
Ich bin mittlerweile etwas genervt, das ich das Problem nicht eingrenzen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass geräusch aufzunehmen und hier zu posten? Oder kann man nur bilder einfügen?
Schönen Gruss aus DK,
Graf Zeppelin
Ich bin mittlerweile etwas genervt, das ich das Problem nicht eingrenzen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass geräusch aufzunehmen und hier zu posten? Oder kann man nur bilder einfügen?
Schönen Gruss aus DK,
Graf Zeppelin
- quadfahrer
- Moderatoren-Team

Ist das Geräusch so laut das es ins Telefon passt?
Wenn ja kannst Du ja mal durchrufen
Ist das Geräusch so laut das es ins Telefon passt?
Wenn ja kannst Du ja mal durchrufen
www.anncarina.de
-
Graf Zeppelin
Ich habe das Geräusch mit meiner Kamera aufgenommen, so dass man gleichzeitig auch die Drehzahl und Geschwindigkeit sehen kann. Das passte super. Aber ich kann auch gerne mal durchrufen, dass sollte kein Problem sein.
Bezüglich eines Besuches hatte ich da auch schon dran gedacht, meine aber, dass es einige Kilometerchen sind. Wo ist dass denn?
Gruss
Graf Zeppelin
Bezüglich eines Besuches hatte ich da auch schon dran gedacht, meine aber, dass es einige Kilometerchen sind. Wo ist dass denn?
Gruss
Graf Zeppelin