ZV will nicht mehr

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
laptec_21

ZV will nicht mehr

Beitrag von laptec_21 »

Meine ZV geht nicht mehr wenn ich die Tür aufschließe, aber über den schalter der an der Fahrer- oder Beifahrertür ist gehts. Die Geber am schloß hab ich auch schon ausgebaut und durchgemessen, ergebnis in der einen richtung kein durchgang und das rätchen umgedreht ist ein durchgang zu messen also denke ich die sind in ordnung.
Wenns das Relai sein sollte, denke ich würde es ja von der Tür innen auch nicht gehen, oder lieg ich da falsch? :shock:

Explorer 4,0 BJ 94 limited

laptec_21
Explorer 1 Limited BJ 94, 4,0L V6 OHV 165PS Amerikanische version
becker

Beitrag von becker »

Ist die Fehlfunkiton temperaturabhängig?

Bau nicht so viel auseinander bevor Du Dich nicht einigermaßen gründlich informiert hast, hinterher hast Du vielleicht mehr Fehlerquellen als vorher!- Falls Du nicht vom Fach bist.

Wie gesagt: temperaturabhängig?
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ist der Sender Knopf defekt oder aber Kabelschaden vom Modul zum Schalter FS
becker

Beitrag von becker »

@ ranger

Übung ist doch der bessere Meister: Ich musste erst nachschauen, habe keine Ahnung von dem Bj, aber Werkstattliste.
MfG Boris

becker

Beitrag von becker »

was ich gerade noch gesehen habe: sein ex ist amiversion!- evtl anderer Schaltplan
MfG Boris

Alterspinner

Die Funktionen bleiben die gleichen ..
erbsehh

?

Beitrag von erbsehh »

Was wäre denn z.b. eine Variante, wenn es temperaturabhängig ist ??
Bei mir kommt manchmal hinten links nicht hoch, meist aber dann beim 2. oder 3. mal schliessen, tritt besonders bei Kälte auf ...... :shock:
never again........
laptec_21

Beitrag von laptec_21 »

Bei mir ist es ja so das die ZV geht aber nur vom schalter der fahrertür und der Beifahrertür, mit dem schlüssel leider nicht aber die kontaktgeber am schloss selber gehen zumindest sagt das das messgerät da einmal ein durchgang zu testen ist und einmal keiner.
Ich gebe zu das ich mich mit den Motoren nicht soo gut auskenne aber bremsen und so kann ich bei sehr vielen Autos machen und bei einigen Lkw´s. Hab in deutschland einen freund der mechaniker und elektriker gelernt hat und es heut noch ausübt.
Die ZV ist nicht schlimm da es ja nur um die Tür kontakte geht und sonst geht sie ja.

laptec_21
Alterspinner

wenn es temp bedingt ist dann ist das Teil "verharzt" und sollte gereinigt werden...

wenns NICHT geht dann ist was mit Empfänger zum Schalter nicht in O. ..

wer will kann aber zur sicherheit noch mal ins Handschufach schauen..

Nem Bäcker erkläre ich nicht wie er Brötchen bäckt...
Solagutt

Beitrag von Solagutt »

hatte gleiches problem. fehler war ein "abgegammeltes" kabel im kabelbaum. hintere tuer fahrerseite, trittleiste bzw. verkleidung abgebaut und gleich gefunden.
”man må lære å krype før man lærer å gå”

Explorer II XLT, Bj. 98, 4.0 V6 SOHC, 152 kW powered by anncarina 2010
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

Hallo, da muss ich mich auch mal ranhängen, da ich aktuell auch grad ein Problem mit der ZV/Wegfahrsperre habe. Wenn ich mein Knöpfchen auf der FB drücke, leuchtet zwar das Kontrolllämpchen (also die Batterie für die FB ist es nicht...) aber es tut sich nix. Auch nicht, wenn ich dreimal ums Auto springe und es von allen Seiten probiere. Ich habe jetzt zwei Verdachtsmomente: 1. War die Lichtmaschine im Eimer, jetzt ist eine Neue drin. 2. Es ist grad bärisch kalt. Das erste Mal trat es am Mittwoch auf, keine Reaktion der ZV, es waren -10° (noch mit der alten Lima). Gestern hats funktioniert, da waren so um die -2° (sowohl mit der alten als dann auch mit der neuen Lima) und heute gings wieder nicht (-10°, logisch: neue Lima)...
So, Jungs, woran kanns liegen und vor allem was kann ICH (kein Bäcker :roll: ) tun? Hauptproblem ist ja, das ich das gute Stück nicht starten kann (Auto ansich ist offen), denn ohne Klick der ZV kann ich ja auch die Wegfahrsperre nicht deaktivieren... Also, selbst wenn ich wollte, ich könnte ihn nichtmal in die Werkstatt bringen... Bitte also dringend um Hilfe... Danke Euch!
Grüße aus dem wilden Osten!

Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
Alterspinner

Batterie aufladen...
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

Batterie ist geladen... Weiter...
Übrigens noch ein gesundes neues Jahr an alle!
Grüße aus dem wilden Osten!

Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
Falk

Beitrag von Falk »

Glaube nicht, dass das mit der Lima zusammenhängt.

Vermute, dass die Zentralverriegelung bei der Kälte ggf. nicht komplett öffnet.
Wenn´s Auto aber schon offen ist, mal Schlüssel auf Zündung ein und dann die Zentralverriegelung an der Fahrertür von innen betätigen. Zu .. auf .. alle Türen ?
Funktioniert das ? Bei mir ja.
Dann - den Schlüssel immer noch auf Zündung ein - die Wegfahrsperre deaktivieren.

Geht das nicht, dann mal mit einem anderen Sender versuchen.
Eventuell schwächelt auch die Batterie im Handsender.

Wenn ein Fahrzeug mit ´ner stärkeren Batterie in der Nähe ist, mal den zur Starthilfe andocken. Oder die Batterie testhalber tauschen.
Das mit den vermutlich vollgeladenen Batterien ist bei den Temperaturen immer so´ne Sache ....

Viel Erfolg und ......
laptec_21

Beitrag von laptec_21 »

also ich hab keinen handsender nur einen schlüssel. Meiner ist ein 94 limited und die Amerikanische version. Ich hab extra nochmal den vorbesitzer gefragt ob er eine fernbedienung hat oder hatte aber er sagte er habe nie eine für das auto gehabt.

Hatte meiner eine fernbedienung? kann mir das jemand beantworten

laptec_21
Antworten