Kontrollleuchte Motorregelunssystem leuchtet

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
santana110

Kontrollleuchte Motorregelunssystem leuchtet

Beitrag von santana110 »

Hallo,

erst einmal ein Lob an den Macher der HP. Ich selbst bin seit knapp 10 Jahren begeisterte Explorer FahrerIN und besitze einen BJ ´97.
Mein Problem:

Seit Februar 2004, nach einem Keilriemenwechsel, leuchtet meine Motorkontrolleuchte.
Beim Auslesen sagte man mir, dass der Fehler von dem Lambdasonden kommt. Ein paar Monate später war ich beim TÜV und die Abgaswerte stimmten perfekt trotz "defekter" Lambdasonden!? :o
Nach Aussagen der Werkstatt könne ich mit dem Fehler maximal 14 Tage fahren...Tja und was soll ich sagen die Lampe leuchtet nach über 1 Jahr immer noch, trotz neuer Lambdasonden... Was kann ich denn nun noch machen, das diese mal langsam wieder ausgeht...
Kann es sein dass mein Bekannter beim Keilriemenwechsel irgendetwas im Motorraum berührt hat, was diese Lampe auslöst?

Dann habe ich noch ein kleines Problem mit meiner Motorhaubenverriegelung... :oops:
Ich kann ziehen und ziehen und die Haube läßt sich einfach nicht öffnen. Ich habe das Gefühl dass der Bautenzug gewechselt werden muß und würde dies, wie fast alles andere an dem Auto, gern selbst wechseln. Habt Ihr Tips wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schonmal.
LG

Janina
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Janina,

wegen der Leuchte, klemm doch mal die Batterie für ca. 5-10 Minuten ab. In der Zeit sollte das Steuergerät den Reststrom verbrauchen und sich selbst zurücksetzen. Ansonsten kann das auch der nette Herr von der Werkstatt mit seinem Lesegerät machen.
Der Bowdenzug ist kein großes Thema. Die Führung ist leicht sichtbar, also nur einen neuen besorgen und gegen den alten tauschen. Das müsste eh ein Komplettteil (Zug und Aussenhülle) sein. Soweit ich mich erinnere muss man dazu nicht mal eine Schraube drehen.
Schau doch vorher mal ob er sich nicht im Fußraum ausgehängt hat.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
santana110

Beitrag von santana110 »

Hallo Elmar,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Das mit dem Bowdenzug habe ich inzwischen hinbekommen, war ganz einfach.
Was die andere Sache angeht, Batterie abklemmen hab ich alles schon hinter mir...
Der nette Herr von der Werkstatt will oder kann das mit seinem Lesegerät nicht machen da das Gerät immernoch den selben Fehler anzeigt beim auslesen :o trotz dem dieser bereits beseitigt wurde.
Naja ansonsten fahre ich halt mit der Lampe weiter oder dreh einfach die Birne raus :P
Naja mal schauen, wird schon klappen.
Schönen Abend noch.
LG janina
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Janina

Leuchtet denn die Motorkontrolleuchte ständig ?
Also vom Start weg ? Oder geht sie erst nach ein paar Meter/Kilometer an ?
da das Gerät immernoch den selben Fehler anzeigt beim auslesen trotz dem dieser bereits beseitigt wurde.
Welcher Fehler wurde denn da diagnostiziert und "beseitigt" ?
Hast du eventuell den Fehlercode zufällig mitbekommen ?
santana110

Beitrag von santana110 »

Hallo Falk,

die Lampe leuchtet ständig ohne Unterbrechung sofort vom Start weg bis ich den Motor wieder aus mache.
Laut Diagnosegerät handelte es sich um einen defekt der Lambdasonden, welche dann gewechselt wurden.
Den Fehlercode habe ich leider nicht bekommen, das wird immer alles sehr geheim gehalten...
Wie schon geschrieben leuchtet die Lampe seit dem der Keilriemen gewechselt wurde, was mich sehr wundert...
LG
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Janina,

> Wie schon geschrieben leuchtet die Lampe seit dem der Keilriemen
> gewechselt wurde, was mich sehr wundert...

an solche Zufälle glaube ich auch nicht mehr. Vielleicht ist irgendein Stecker von irgendwas locker.

> Den Fehlercode habe ich leider nicht bekommen, das wird immer alles sehr
> geheim gehalten...

Wer was geheim hält, hat in der Regel auch etwas zu verbergen.
Vielleicht versuchst Du Dein Glück mal in einer anderen Ford-Werkstatt und lässt den wirklichen Fehler beheben...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
santana110

Beitrag von santana110 »

Hallo,

ich bin mittlerweile auch auf dem lockeren Stecker Trip...Ich war in 2 verschiedenen Ford-Werkstätten zum auslesen und zwei mal die gleiche Diagnose -Lambdasonden- und da glaub ich nicht mehr dran.
Ich werds wahrscheinlich noch mit einer dritten Werkstatt versuchen aber die sind meißtens immer nur aufs Geld raus und wollen mich als Frau über den Tisch ziehen, was ich natürlich nicht zu lasse. Die finden Sachen zum reparieren da schlakkern einem die Ohren.
Daher versuche ich so weit wie möglich alles selbst zu machen.
Ich werd mal alle Stecker in der Nähe des Keilriemens kontrollieren und dann die Batterie abklemmen...vielleicht hilfts...
Ich dachte nur das vielleicht schon mal einer so ein komisches "Problem" hier im Forum hatte. Aber das ist dann wohl nicht so Explorer Typisch...
Danke schonmal

LG
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Janina,

> Ich werd mal alle Stecker in der Nähe des Keilriemens kontrollieren und
> dann die Batterie abklemmen...vielleicht hilfts...

das würde ich unbedingt mal versuchen.

> Ich dachte nur das vielleicht schon mal einer so ein komisches "Problem"
> hier im Forum hatte. Aber das ist dann wohl nicht so Explorer Typisch...

Naja, die leuchtende Check-Engine-Leuchte ist schon so alt wie das älteste Forum für Ford Explorer - das Dumme ist eben, dass dahinter eine Menge verschiedener Fehler (zu identifizieren am gespeicherten Fehlercode) stecken können. Und ganz fies ist die berühmte Undichtigkeit an den Lambdasonden, die zum sporadischen Aufleuchten der Leuchte ohne gespeicherten Fehler führt. Wenn bei Dir die Sonden aber wirklich getauscht wurden, kann man das wohl ausschließen...

Es gibt übrigens noch lustigere Sachen: 50% der Explorer haben eine Katalysator-Überhitzungsleuchte, die anderen 50% eine Kontroll-Leuchte für den Tempomaten :lol:

Falk

Beitrag von Falk »

Naja, die leuchtende Check-Engine-Leuchte ist schon so alt wie das älteste Forum für Ford Explorer
Richtig, da gibt es wohl 1000und1 Gründe warum die Lampe um Hilfe schreit.

Was mich etwas irrititiert, ist, dass
a) die Lampe plötzlich ständig leuchtet
b) das schon zweimal auf die Lambdasonde geschoben wurde und sich trotz Wechsel nichts gebessert hat.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ein sterben einer Lambdasonde schleichend vor sich geht. Erst fängt die Leuchte ab und zu mal an zu brennen, dann immer häufiger. Proportional zu den gerade gefahrenen Kilometern. Je höher der Verschleiß um so eher leuchtet sie wieder.
Jedesmal wenn der Explorer abgestellt wird und der Motor+Sonde abkühlt funktioniert sie wieder eine Weile.
ABER: nie vom Start weg. (Es sei denn ein Kabel/Stecker ist defekt)

Steckersuche ist sicher erst mal der richtige Weg.
Und wie mein kleiner Test heute zeigte, reicht es schon, wenn der MAF-Stecker z.B. nicht richtig Kontakt hat. Dann geht die Lampe auch an.
Nur mal so als Beispiel.

viel Erfolg und.......
Zuletzt geändert von Falk am 04.10.2005 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was die Lambdasonde betrifft : die Dinger werfen auch falsche Werte aus, wenn z.B. Öl mitverbrantn wird, Wasser in die Brennräume gelangt oder oder oder... Kurz : bei allem, was die Verbrennung betrifft, kann es zu Fehlern kommen, die vom EEC lapidar durch falsche O2-Wertereklamiert werden.

Wichtig ist daher unbedingt der genaue Fehlercode. Mal schaun ob nicht irgend ein anderer Explorer-Fahrer und -Schrauber im näheren Umfeld von Berlin ist, der evtl. ein Auslesegerät hat.

Ansonsten wäre vielleicht die Überlegung nicht verkehrt - vor allem da ich aus deinem Thread lese, das du ihn noch eine zeitlang fahren willst - sich selbst ein ELM323-Interface für die OBD-II zuzulegen. Die Gerätchen kosten zwischen 50.- udn 70.- Euro, Shareware gibt´s auch einiges, und damit läßt sich schon ne Menge auswerten.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo ...

wäre es möglich das irgentwo ein kleines kabel lose/defekt ist welches Masse versorgt?
Bei mir war ein Kabel im Amaturenbrett loose welches zum versagen vom allrad führte.. Stecker vhom Tacho war halb ab.. ?!?

schau dir einfach mal mit ruhe alle kabel an.. wackel auch mal dran und schaue ab und an mal nach der leuchte...
evtl auch mal mit laufendem Motor .. dann allerdings VORSICHT !!
santana110

Beitrag von santana110 »

Hallöchen,

ich hatte schon einmal vor längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir für OBD II Zubehör zu verschaffen, damit ich das Teil selbst auslesen kann.
Meines Wissens nach benötige ich einen Laptop (ist vorhanden) und ein Triple Combo Interface mit dazugehöriger Software. Ich denke mal das werd ich dann in der nächsten Zeit auch machen.
Aber als erstes werde ich in meinem Oktoberurlaub alle Stecker kontrollieren, ich habe da so das Gefühl, dass es daran liegt...
LG Janina
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das benötigte Interface kannst du bei KDS, Küster Datensysteme, bekommen. Du benötigst für den Explorer den ELM-Tester mit PWM-Protokoll ( Wichtig, weil die meisten KFZ-Hersteller ISO / KKL-Protokoll verwenden ! ). Die Interfaces kosten - wie schon gesagt - zwischen 50.- und 70.- Euro, je nach Ausführung.

Ich hab mir für meinen V70 das ELM-Gerät dort geholt und bin sehr zufrieden damit ( Für meinen Explorer gibts so ne Lösung nicht, da die erste Baureihe noch OBD-I hatte ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
santana110

Beitrag von santana110 »

Vielen Dank Crizz, werd mich gleich mal darum kümmern.

Hab grad einen Tester bestellt. Super TIP.
:)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> Ich hab mir für meinen V70 das ELM-Gerät dort geholt und bin sehr
> zufrieden damit ( Für meinen Explorer gibts so ne Lösung nicht, da die
> erste Baureihe noch OBD-I hatte ).

Naja, dafür kann man die EEC-IV-Fehlercodes mittels Diagnosestecker "ausblinken" - Steuergeräte, die man so oder z.B. per Display im Armaturenbrett direkt auslesen kann, sind mir eigentlich am Liebsten :)

Antworten