Radlagerwechsel

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Natürlich. Wenn es so schlimm ist dann halt neu.
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offroader30
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Beitrag von offroader30 »

mal angenommen ich mach mir nen paar buchsen.
material v2a oder reicht v4a
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Weder noch. Schleifprobe am Bolzen. Wahrscheinlich reicht Ein zäher Baustahl. Am besten erst mal schauen wie schlimm es ist und dann fragen was neue kosten.
Frag den ranger noch mal welche Zusammenhang er kennt zwischen runterhängen und Bolzen kaputt
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offroader30
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Beitrag von offroader30 »

und wie ist das mit der bremsscheibe das die innen mehr abgenutzt ist als aussen hat da jemand noch eine idee?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Bremszange reinigen.. Innen..
und ich denke ein paar neue Bremsschläuche .. weil die Schwammig sind . bzw den druck nicht mehr zurück lassen ..

Du musst Deine Bremsleitungen Spülen, neue Schläuche, Zangen reinigen.. Lager und Scheiben neu.. alles andere ist halbe Arbeit..

Frag mal Dachi was passiert wenn die Schläuche defekt sind..
er einseitig dann brennt es ;)


Das Abbauen dauert ca. 30min bis der Stummel frei liegt.. schau den an..
ist der brack.. kauf nen neuen bei usallparts.com ca 100-150 eur.. und ruhe..
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hi Maik,

erklär bitte noch mal den Zusammenhang zwischen einseitigem hängen und verschlissenem Achsbolzen.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hab ich alles zu gesagt..

wenn das Radlager defekt ist bzw eingelaufen dann neu...
das hat mit Bolzen nichts zu tun.., du schreibst da an mir vorbei

ausserdem ist es mal wieder müssig hier rumzukaspern mit meinungen ...

der User soll das Teil zerelegen und dann sehen was defekt ist und es erneuern..

macht er richtige Arbeit dann werden
AchsSCHENKELBOLZEN und Scheiben und Beläge sowie Leitung erneuert sowie die Radlager, und die ACHSstummel werden überprüft auf einlaufspuren..
Die Bremszangen müssen gereinigt werden.

PUNKT
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

ranger hat geschrieben:wenn die Stummel eingelaufen sind was ich bei der Schieflage befürchte..
Das mein ich...
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

unter Bolzen verstehe ich aber die Achsschenkelbolzen also die Balljoints nicht den Stummel auf der die Lagerschalen der Bremsscheibe sitzen..
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

OK. Danke jetzt weiss ich was du meintest.
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offroader30
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Beitrag von offroader30 »

also erst mal vielen dank für die vilen antworten ich werde die ganze sache mal auseinander bauen und dann sehe ich was los ist werde dann berichten was ich alles gesehen habe.
allen noch schöne feiertage
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

viel Erfolg!

hier noch mal was du aus meiner Sicht wechseln solltest...

Bremsscheiben mit Beläge (evtl upgrade auf gelocht/schlitzt)
Radlager
Balljoints oben/unten
Bremsschläuche

Reinigen solltest du die Bremszangen innen, denn da setzt sich ne menge Schmodder ab... in Verbindung mit den alten gequollenen Schläuchen wirst du immer Probleme haben, bis zum Totalausfall durch Überhitzung
Achte auch darauf ob die Kreuzgelenke der Antriebswellen freigängig sind..
Und weils so schön ist.. wie sehen die Schubstrebengummis zum Rahmen aus?

Wenn du das alles beherzigst oder Prüfst wirrst du noch länger freude an der Achse haben ;)

vielleicht.. noch ein wechsel des Difföls vorne.. am liebsten von und hinten..

Fährt der Wagen Gelände.. dann Öle wechseln.. vom Automatikgetriebe mal ganz zu schweigen das zu wechseln..

Du denkst das ist viel auf einmal? ...

eins nach dem anderen..
offroader30
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Beitrag von offroader30 »

was heist viel auf einmal wenn dann alles auf einmal da werd ich dann erst mal ruhe haben.
öle wollte ich sowieso alle wechseln inkl. bremsflüssigkeit.
hab den von einem der ist nur auf material gefahren hat sich nie drum gekümmert.
ohne das ich jetzt was falsches sage von einem ( Bayer) :D
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