EXP III 4x4 Antriebswelle am Diff undicht wer kennt sich aus

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goodstuff
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EXP III 4x4 Antriebswelle am Diff undicht wer kennt sich aus

Beitrag von goodstuff »

:?Hallo :?

an der hinteren Antriebswelle pisst das Öl raus und spritzt gegen den Aufpuff. Das stinkt dann wie die Hölle.

Das Öl kommt aus dem Simmerring im/am Diff. (sieh 1. Bild)
Kennt sich einer aus wie man das Teil wechselt, ich meine die Arbeitsschritte. Bremssattel und Scheibe ab ist klar. Aber wie geht die Steckachse raus. Gibt es da einen Sicherungsklipp im diff ? Der Diff Deckel ist auch sehr spezial, und dient als Aufhängung die mit dem Rahmen verschraubt ist.
Bei der Einzelradaufhängung ist das etwas anders wie bei meinen letzten Amis.
die Aufnahmen für die Steckachsen sind auch nicht gleich auf beiden Seiten.

hier Bilder von der Fahrer und Beifahrerseite.




[img][img]http://img376.imageshack.us/img376/7729/achsefahrerseitetf3.jpg[/img][/img]



[img][img]http://img119.imageshack.us/img119/1284/achsebeifahrerja2.jpg[/img][/img]
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Beitrag von anncarina »

Steckachse raushebeln - Simmering raus. Und dann zurück... :D
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goodstuff
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Beitrag von goodstuff »

:shock: :? :shock: :? :? :shock: :? :shock: Etwas genauer bräuchte ich es schon :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :? :shock: :? :? :shock: :? :shock:
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn es so geht ist mehr dazu nichts zu sagen ..
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Beitrag von anncarina »

NOCH GENAUER :?: :?: :?: :?: :D :D :D . Brings vorbei - dann zeig ich Dirs :!:
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Beitrag von homerbundy »

Das Problem ist bekannt, betrifft alle 2002 - 2006 Explorer.

Du musst einen eigens dafür entwickelten Reparatursatz verbauen.

Für den Ausbau der Halbachse aus der hinteren Nabe wird ein Spezialwerkzeug von Rotunda benötigt.

Für den Einbau des Reparatursatzes wird ein Spezialwerkzeug der Fa. Lisle benötigt.

Main Tip: Lass es dir am besten wirklich von anncarina zeigen. :wink:
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Beitrag von anncarina »

OHO ein neues TSI? Wie sieht der Rep Satz aus? Ich kenn nur neue Simmeringe :!:
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Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:OHO ein neues TSI? Wie sieht der Rep Satz aus? Ich kenn nur neue Simmeringe :!:
Der Rep-Satz besteht aus Dichtung und C-Clip.

Das TSB in aller gebotenen Kürze:
------------------------------------------------------------------------
TSB 05-15-5 LEAKS FROM REAR HALFSHAFT AXLE SEAL

Publication Date: July 13, 2005

FORD: 2002-2005 Explorer
2003-2005 Expedition
LINCOLN: 2003-2005 Aviator, Navigator
MERCURY: 2002-2005 Mountaineer


This article supersedes TSB 04-10-5 to update the vehicle lines, model years, Service Tips and labor operations.

ISSUE:
Some Expedition/Navigator vehicles built before 2/16/2005 and Explorer/Mountaineer, Aviator vehicles built before 3/18/2005, all equipped with the 8.8" or 9.75" ring gear and independent rear suspension (IRS), may exhibit leaks at the rear halfshaft axle seals. A new unitized seal is now available for service. The new seal design eliminates the need to use seal protectors during installation. Removal of the excluder seal (1L2W-1N013-BA) if present is required.

ACTION:
Order and install the new seal to correct leak condition. Review the Instruction Sheet included in the kit and obtain the required tools before beginning repair. Refer also to the following installation Service Tips.

INSTALLATION SERVICE TIPS

Refer to Workshop Manual Section 205-05 for half shaft removal and installation.

Use only the proper seal installation tool, Rotunda tool (206-034).
Ensure the seal installation tool is clean and free of debris prior to inserting into new seal. Do not use a damaged seal installation tool exhibiting nicks, burrs, or sharp edges.
NOTE: THE USE OF SEAL PROTECTOR 1L2W-4N206-AA IS NO LONGER REQUIRED.



Do not tap directly on the back of the seal installation tool, always tap on the handle, per Instruction Sheet. Seal should be driven evenly into housing bore with only enough force to seat in the bore.
Before installing the halfshaft, verify that the inboard excluder seal (1L2W-1N013-BA) is not present on the halfshaft. If the excluder seal is present, follow the kit Instruction Sheet and remove the excluder seal.
NOTE: OVERFILLING THE AXLE CAN INCREASE POTENTIAL FOR LEAKS. LUBRICANT SPECIFICATIONS CAN BE FOUND IN THE WORKSHOP MANUAL.




PART NUMBER PART NAME
5L1Z-4A109-A Axle Seal Kit


WARRANTY STATUS:
Eligible Under Provisions Of New Vehicle Limited Warranty Coverage

OPERATION DESCRIPTION TIME
051505A 2002-2005 Explorer/Mountaineer 2003-2005 Aviator Replace One Rear Axle Seal (Do Not Use With 4139A, 4139AT, 4139A2, 4139A2T) 0.9 Hr.
051505A 2003-2005 Expedition/Navigator Replace One Rear Axle Seals (Do Not Use With 4139A, 4139AT, 4139A2, 4139A2T) 0.9 Hr.
051505B 2002-2005 Explorer/Mountaineer 2003-2005 Aviator Replace Both Rear Axle Seal (Do Not Use With 4139A, 4139AT, 4139A2, 4139A2T ) 1.7 Hrs.
051505B 2003-2005 Expedition/Navigator Replace Both Rear Axle Seals (Do Not Use With 4139A, 4139AT, 4139A2, 4139A2T ) 1.5 Hrs.

DEALER CODING
BASIC PART NO. CONDITION CODE
4A109 42
------------------------------------------------------------------------
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Beitrag von anncarina »

Habs schon gefunden: Aber das gilt laut meinen Unterlagen doch nur für Hinterachsgeräusche. Hier ist doch nur die Dichtung betroffen. Andererseits: Wenns eh immer Probleme macht am besten gleich alle Lager raus...
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Beitrag von anncarina »

Ich hab: TSB 05-23-3 11/28/05
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Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Ich hab: TSB 05-23-3 11/28/05
Yep, das ist ein anderes TSB, vom 28.11.05: "Rear Axle Noise Repair". Hat aber mit der Undichtheit an der Halbachse nichts zu tun. Aber stimmt: Wenn man's schon in Arbeit hat, kann man ja gleich alles auf einmal erledigen. :)
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Beitrag von anncarina »

Haste das Repair Kit am Lager?
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Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Haste das Repair Kit am Lager?
Muss ich aus Ontario (das in CA, nicht in Kanada :D ) kommen lassen - morgen kann ich's hier haben.
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Na dann Goodstuff :D
Hopp oder Top? :D
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Beitrag von goodstuff »

@homerbundy : Danke für die Sachliche Auskunft. Werde das Diff mal beobachten. Und evtl. den Simmerring tauschen.

@anncarina : danke auch für deine Info. Aber deine Kommentare muss ich ich nicht verstehen oder ?

Ich halt euch auf dem laufenden.
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