Allrad geht oder nicht?
Allrad geht oder nicht?
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Allrad.
Ich weis nicht sicher ob der bei mir geht oder nicht.
Bei meinem Ex. (1994iger) drücke ich den 4x4 Schalter u. rechts daneben leuchtet ein Lämpchen auf, ebenso ein kleines Lämpchen im Tacho unten links.
Auf Asphalt meine ich das das Auto dann etwas "behäbiger" wird. Bin mir aber nicht sicher - vielleicht bilde ich es mir auch ein...
Im Gelände dann fällt mir auf das bei zugeschaltetem Allrad die Hinterräder auf nasser Wiese z.B. durchdrehen u. vorne passiert (zumindest optisch) nichts. Aber es tickert bei zugeschaltetem Allrad vorne leicht. Ist das alles normal? Muß das so? Oder ist der Allrad kaputt?
Über eine Antwort wüde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Ingmar
Ich weis nicht sicher ob der bei mir geht oder nicht.
Bei meinem Ex. (1994iger) drücke ich den 4x4 Schalter u. rechts daneben leuchtet ein Lämpchen auf, ebenso ein kleines Lämpchen im Tacho unten links.
Auf Asphalt meine ich das das Auto dann etwas "behäbiger" wird. Bin mir aber nicht sicher - vielleicht bilde ich es mir auch ein...
Im Gelände dann fällt mir auf das bei zugeschaltetem Allrad die Hinterräder auf nasser Wiese z.B. durchdrehen u. vorne passiert (zumindest optisch) nichts. Aber es tickert bei zugeschaltetem Allrad vorne leicht. Ist das alles normal? Muß das so? Oder ist der Allrad kaputt?
Über eine Antwort wüde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Ingmar
Ford Explorer 4.0 mit Flüssiggas (EZ 1994) / Jaguar XJS V12 (EZ 1993)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Am besten mal auf einer Hebebühne testen denn es kann sein das man nur ein Vorderrad sieht und das andere dreht. könnte aber auch die Achsenveriegelung oder das VTG sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
Hallo,
normalerweise fahre ich nie mit Allrad (schon garnicht auf Asphalt). Ich brauche so ein Auto eigentlich nur weil ich Lasten ziehen muß.
Aber das mit dem Allrad wollte ich mal ausprobieren.
Ist es denn möglich das er hinten durchdreht u. vorne nicht wenn der Allrad drin ist? Und dieses leichte leise tickern bei zugeschaltetem Allrad - kennt ihr das auch?
Ansonsten - tolles Auto. Hatte früher schonmal einen Opel Fromtera - nicht zu vegleichen
normalerweise fahre ich nie mit Allrad (schon garnicht auf Asphalt). Ich brauche so ein Auto eigentlich nur weil ich Lasten ziehen muß.
Aber das mit dem Allrad wollte ich mal ausprobieren.
Ist es denn möglich das er hinten durchdreht u. vorne nicht wenn der Allrad drin ist? Und dieses leichte leise tickern bei zugeschaltetem Allrad - kennt ihr das auch?
Ansonsten - tolles Auto. Hatte früher schonmal einen Opel Fromtera - nicht zu vegleichen
-
Falk
Das liest sich so, als ob mindestens eine Freilaufnabe verschlissen ist bzw. nicht richtig einrastet.Und dieses leichte leise tickern bei zugeschaltetem Allrad - kennt ihr das auch?
Das gesamte Drehmoment an der VA verpufft dann an dieser einen Antriebswelle.
Mal die Räder runter machen und die Freilaufnaben kontrollieren und reinigen. Nur wenig bis gar kein Fett dran machen. Eher die ganze Mechanik einölen. Mit etwas Glück geht´s dann ....
-
Alterspinner
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Die Geländeuntersetzung habe ich jetzt mal getestet. In "N" eingelegt. Es funzt!!
Jetzt wieder die Frage eines Neulings:
Wenn die Geländeuntersetzung funktioniert, dann geht auch der Allrad? Oder habe ich da einen Denklfehler? Die Untersetzung ohne Allrad würde ja keinen Sinn machen oder?
Worauf ich hinaus will: Wenn die Untersetzung funzt sollte der Allrad auch gehen, oder nicht?
Grüße u. schönes WE. allen
Ingmar
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Die Geländeuntersetzung habe ich jetzt mal getestet. In "N" eingelegt. Es funzt!!
Jetzt wieder die Frage eines Neulings:
Wenn die Geländeuntersetzung funktioniert, dann geht auch der Allrad? Oder habe ich da einen Denklfehler? Die Untersetzung ohne Allrad würde ja keinen Sinn machen oder?
Worauf ich hinaus will: Wenn die Untersetzung funzt sollte der Allrad auch gehen, oder nicht?
Grüße u. schönes WE. allen
Ingmar
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Betriebsanleitung
Gibts auch hier im Board,mal suchen.
Wolfgang
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Ingmar,
das ist jetzt keine Hilfe zu Deinem Problem, habe nur gerade "Frontera" gelesen. Sowas hatte ich auch mal, war ein Alptraum auf Rädern, leider war gerade der einer von meinen 3 Neuwagen im Leben.
Grüsse
das ist jetzt keine Hilfe zu Deinem Problem, habe nur gerade "Frontera" gelesen. Sowas hatte ich auch mal, war ein Alptraum auf Rädern, leider war gerade der einer von meinen 3 Neuwagen im Leben.
Grüsse
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- anncarina
- Moderatoren-Team

kannste hier im Forum findenIngmar hat geschrieben:Hab ich leider nicht...![]()
Gruß
Ingmar
www.anncarina.de