Allrad nach Getriebereparatur ohne Funktion...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
homerbundy

Allrad nach Getriebereparatur ohne Funktion...

Beitrag von homerbundy »

Der Eine oder Andere hat's vielleich vor fast einem Jahr andernorts mitverfolgt, als ich monatelang auf meinen ersten Explorer gewartet hab', der bei einer US-Auto Spezialwerkstatt zur Getriebereparatur war.

Nun besitze ich das Auto seit fast 14 Monaten und es ist noch immer nicht zugelassen. Das muss ich jetzt ändern!

Soweit funktioniert ja alles gut. Der Rost - naja, ein anderes Thema...

Das Problem: Seit der Getriebereparatur funktioniert der Allradantrieb nicht mehr. Davor ging's natürlich...

Ich nehme an, dass beim Ausbau des Getriebes eine Kabelverbindung zum Stellmotor unterbrochen (angezwickt) wurde. Zur Werkstatt möcht' ich nicht mehr, sonst wird noch mehr ruiniert...

Also meine Frage: Ich hab' bislang noch nicht ordentlich unter'm Auto nachsehen können, ob da irgendwo ein Kabel rumbaumelt. Das Steuergerät im Heck schaltet hörbar, sobald ich den Allrad aktivieren möchte. Der Stellmotor am Verteilergetriebe tut nichts.

Ich erinner' mich, dass es ein Kabelk gibt, dessen Steckverbindung im Inneren des Stellmotorgehäuses liegt. Dieses Kabel wird aus Unwissenheit meist abgezwickt, wenn das Verteilergetruebe ausgebaut wird. Welches Kabel genau ist das und welche Farbe hat's?

Es wird nun schön lanmgsam Zeit, die Warterei zu beenden und aktiv zu werden. Das Auto hat sich's einfach verdient! 8)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Homerbundy

Schau mal rechts vom Stellmotor, neben dem Geschwindigkeitssensor, geht ein braunes Kabel (minus für die Kupplung) direkt in das VG.
Das wird meist einfach durchgeschnitten.

Hier auf dem Foto siehst du das ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skipper
Beitrag von Skipper »

Ansonsten schau doch mal hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=335

Hört sich nach dem gleichen Symptom an. Die Schaltplatine könnte aufgrund eines defekten Hartplastikrings überdreht sein und bekommt keinen Strom mehr.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das aller einfachste ,, stellmotor mal abnehmen und per hand bzw mit ner zange den allrad einschalten...
wenns geht den motor mal zerlegen...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlichen Dank für die Tips!

Ich werd' mir den Kleinen nächste Woche einmal auf die Bühne holen und das alles so überprüfen. Ich denke, es wird wohl das Kabel abgezwickt und dann ev. schlecht zusammengeschustert worden sein. Wundern tät's mich nicht, da die dort ja (sogar nach eigenen Angaben) keine Ahnung vom XP haben.

Ich hab' aber noch kurz vor der Reparatur den Allrad ausprobiert und da hat alles funktioniert. Da seit der Reparatur keine 60Km mit dem Auto gefahren wurde drängt sich schon irgendwie der Verdacht auf, dass dort in der Werkstatt etwas verpfuscht wurde.

Zur Sicherheit hab' ich ja noch einen Stellmotor als Ersatz (man muss ja drauf schauen, dass man's hat wenn man's braucht), den ich ja hoffentlich nicht brauchen werde.

Bin schon gespannt, woran's liegt... :cry:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

2zu1 der Stellmotor...
Antworten