Overdrive Leuchte geblinkt ??

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explo75
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Overdrive Leuchte geblinkt ??

Beitrag von explo75 »

Hallo,
bei meinem Explorer (SOHC) hat gestern nach einer Stunde Autobahnfahrt (bei 140km/h im Durchschnitt) die Overdrive Leuchte geblinkt.
Wie ich ihn heute morgen neu gestartet habe ist sie nach 5 Minuten wieder ausgegangen. Jetzt blinkt Sie nicht mehr. Muss ich mir hierzu Sorgen machen, sollte ich vorsichtshalbar was nachsehen?
Danke für Tipps
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Falk

Beitrag von Falk »

Getriebeölstand und -beschaffenheit mal überprüfen.

Könnte sein, dass der Temperatursensor Alarm geschlagen hat.

Wenn´se ausbleibt - keine Gedanken weiter machen. 8)
Kommt sie wieder, mal den Fehlercode auslesen lassen.
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Funzel
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Beitrag von Funzel »

Eigentlich sollte das ATF auf der Bahn nicht allzu warm werden, da kaum Schaltvorgänge getätigt werden. Schlupf könnte ich mir da schon eher vorstellen z.b. beim Beschleunigen im hohem Gang!
Den wiederrum würde ich wie Falk schon beschrieben hat auf ATF Stand, ATF Alter; Filter oder Lamellen zurückführen.
Leider ist der Fehler ja nicht reproduzierbar, was die Sache nicht einfacher macht.
Grundsätzlich sehe ich aber Handlungsbedarf wenn die Leuchte blinkt.
Schlupf ließe sich ja relativ einfach feststellen, beim anfahren am Berg zum Beispiel!
Wie lange liegt den die letzte Füllung zurück?
Gruß Ingo
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Würde nach ATFoil schauen, wenn länger drin Filter und Oil wechsen.

Gruß Wolfgang
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dewib
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Beitrag von dewib »

Und ich würde ins "Antrieb (Motor + Getriebe)" posten! :D ... oder dorthin verschieben. ;) SCNR

*duckundwech*
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Falk

Beitrag von Falk »

Ja, hab´s mal verschoben :)

Stimmt, auf der Bahn - in der Ebene und ohne Hänger - sollte das Getriebe eigendlich keine Temperaturprobleme bekommen.



Wenn es das nächste Mal blinkt, mal drauf achten, ob die Wandlerüberbrückungskupplung noch zuschaltet.
Ist u.a. so ein Fehler, der durch das Blinken angezeigt wird.
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Wie stellt man denn fest, ob die Wandlerüberbrückungskupplung zuschaltet?
Falk

Beitrag von Falk »

Bei dir müsste nach dem 5.Gang die Drehzahl nochmal um 200-300 U/min zurückgehen.
Aber nur unter "Halblast" bzw. im Schiebebetrieb so ab 80-90 km/h.

Wer einen SOHC fährt, kann den Drehzahlbereich ja mal etwas präzisieren.
Müsste sich auch hier alles um die 2000 U/min abspielen.

Dann kannst du den Overdriveknopf drücken - die Wandlerüberbrückungskupplung löst sich - die Drehzahl geht wieder leicht hoch und die D-Anzeige im Cockpit leuchtet auf.
Das ganze sollte auch retour funktionieren .....

Dann ist alles o.k. :)
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Ist es nicht so, dass bei blinkender Overdrive-Leuchte das Getriebe auf jeden Fall in ein Notprogramm wechselt und dann der Overdrive-Schalter sowieso keine Funktion mehr hat?
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Funzel
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Beitrag von Funzel »

Mach mal die Batterie ab und dann wieder dran, dann blinkt die Lampe nicht mehr bis der Fehler wieder auftritt. Jetzt kanns Du es testen wie Falk beschrieben hat.
Gruß Ingo
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

DerChef hat geschrieben:Ist es nicht so, dass bei blinkender Overdrive-Leuchte das Getriebe auf jeden Fall in ein Notprogramm wechselt und dann der Overdrive-Schalter sowieso keine Funktion mehr hat?
Nein, eine blinkende O/D Leuchte zeigt nur an, dass das Steuergerät einen Fehler im System festgestellt hat. Ob das Notprogramm aktiviert wird, hängt vom festgestellten Fehler ab.
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Dachi
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Beitrag von Dachi »

Falk hat geschrieben:im Schiebebetrieb so ab 80-90 km/h.

Wer einen SOHC fährt, kann den Drehzahlbereich ja mal etwas präzisieren.
Müsste sich auch hier alles um die 2000 U/min abspielen.
Im Schiebebetrieb habe ich bei dem Tempo um die 15-1600U/min.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

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