Overdrive Leuchte geblinkt ??
Overdrive Leuchte geblinkt ??
Hallo,
bei meinem Explorer (SOHC) hat gestern nach einer Stunde Autobahnfahrt (bei 140km/h im Durchschnitt) die Overdrive Leuchte geblinkt.
Wie ich ihn heute morgen neu gestartet habe ist sie nach 5 Minuten wieder ausgegangen. Jetzt blinkt Sie nicht mehr. Muss ich mir hierzu Sorgen machen, sollte ich vorsichtshalbar was nachsehen?
Danke für Tipps
bei meinem Explorer (SOHC) hat gestern nach einer Stunde Autobahnfahrt (bei 140km/h im Durchschnitt) die Overdrive Leuchte geblinkt.
Wie ich ihn heute morgen neu gestartet habe ist sie nach 5 Minuten wieder ausgegangen. Jetzt blinkt Sie nicht mehr. Muss ich mir hierzu Sorgen machen, sollte ich vorsichtshalbar was nachsehen?
Danke für Tipps
Viele viele Baustellen ......., aber es macht Spaß 
- Explorer Highclaas Bj 97 SOHC Motor
- MB W126 300 SE Bj 86
- MB W109 300 SEL Bj 72
- Opel B-Kadett Bj 70
- Deutz F2L612 Traktor
- Einachser Holder E6 & ED2
- Explorer Highclaas Bj 97 SOHC Motor
- MB W126 300 SE Bj 86
- MB W109 300 SEL Bj 72
- Opel B-Kadett Bj 70
- Deutz F2L612 Traktor
- Einachser Holder E6 & ED2
-
Falk
Eigentlich sollte das ATF auf der Bahn nicht allzu warm werden, da kaum Schaltvorgänge getätigt werden. Schlupf könnte ich mir da schon eher vorstellen z.b. beim Beschleunigen im hohem Gang!
Den wiederrum würde ich wie Falk schon beschrieben hat auf ATF Stand, ATF Alter; Filter oder Lamellen zurückführen.
Leider ist der Fehler ja nicht reproduzierbar, was die Sache nicht einfacher macht.
Grundsätzlich sehe ich aber Handlungsbedarf wenn die Leuchte blinkt.
Schlupf ließe sich ja relativ einfach feststellen, beim anfahren am Berg zum Beispiel!
Wie lange liegt den die letzte Füllung zurück?
Den wiederrum würde ich wie Falk schon beschrieben hat auf ATF Stand, ATF Alter; Filter oder Lamellen zurückführen.
Leider ist der Fehler ja nicht reproduzierbar, was die Sache nicht einfacher macht.
Grundsätzlich sehe ich aber Handlungsbedarf wenn die Leuchte blinkt.
Schlupf ließe sich ja relativ einfach feststellen, beim anfahren am Berg zum Beispiel!
Wie lange liegt den die letzte Füllung zurück?
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
-
Falk
Ja, hab´s mal verschoben
Stimmt, auf der Bahn - in der Ebene und ohne Hänger - sollte das Getriebe eigendlich keine Temperaturprobleme bekommen.
Wenn es das nächste Mal blinkt, mal drauf achten, ob die Wandlerüberbrückungskupplung noch zuschaltet.
Ist u.a. so ein Fehler, der durch das Blinken angezeigt wird.
Stimmt, auf der Bahn - in der Ebene und ohne Hänger - sollte das Getriebe eigendlich keine Temperaturprobleme bekommen.
Wenn es das nächste Mal blinkt, mal drauf achten, ob die Wandlerüberbrückungskupplung noch zuschaltet.
Ist u.a. so ein Fehler, der durch das Blinken angezeigt wird.
-
Falk
Bei dir müsste nach dem 5.Gang die Drehzahl nochmal um 200-300 U/min zurückgehen.
Aber nur unter "Halblast" bzw. im Schiebebetrieb so ab 80-90 km/h.
Wer einen SOHC fährt, kann den Drehzahlbereich ja mal etwas präzisieren.
Müsste sich auch hier alles um die 2000 U/min abspielen.
Dann kannst du den Overdriveknopf drücken - die Wandlerüberbrückungskupplung löst sich - die Drehzahl geht wieder leicht hoch und die D-Anzeige im Cockpit leuchtet auf.
Das ganze sollte auch retour funktionieren .....
Dann ist alles o.k.
Aber nur unter "Halblast" bzw. im Schiebebetrieb so ab 80-90 km/h.
Dann kannst du den Overdriveknopf drücken - die Wandlerüberbrückungskupplung löst sich - die Drehzahl geht wieder leicht hoch und die D-Anzeige im Cockpit leuchtet auf.
Das ganze sollte auch retour funktionieren .....
Dann ist alles o.k.
Ist es nicht so, dass bei blinkender Overdrive-Leuchte das Getriebe auf jeden Fall in ein Notprogramm wechselt und dann der Overdrive-Schalter sowieso keine Funktion mehr hat?
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
- homerbundy
Nein, eine blinkende O/D Leuchte zeigt nur an, dass das Steuergerät einen Fehler im System festgestellt hat. Ob das Notprogramm aktiviert wird, hängt vom festgestellten Fehler ab.DerChef hat geschrieben:Ist es nicht so, dass bei blinkender Overdrive-Leuchte das Getriebe auf jeden Fall in ein Notprogramm wechselt und dann der Overdrive-Schalter sowieso keine Funktion mehr hat?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Im Schiebebetrieb habe ich bei dem Tempo um die 15-1600U/min.Falk hat geschrieben:im Schiebebetrieb so ab 80-90 km/h.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.