Ramius hat geschrieben:Klar war da zuviel auf dem Dach!
Was will man machen?
das geheimniss liegt im beschränken!
aber zuviel mitnehmen ist normal, das erste mal bin ich mit meinem motorrad in die sahara gefahren, in tamanrasset habe ich erst einmal einiges weggegeben, was ich nicht brauchte
.
mittlerweile habe ich im auto nur noch 4 alukisten (taucherkisten), auf denen ich schlafe, die schlafsäcke werden jeden morgen in wasserdichte säcke gepackt und mit den isomatten an die seite verzurrt. die rücksitzbank kommt aus gewichtsgründen raus, so dass noch mehr platz im fußraum entsteht, wo die kanister oder der zusatztank und highlift platz finden. das wasser kommt bei mir in wassersäcke, die sich in den zwischenräumen prima platzieren lassen, teilweise reinrutschen und zusätzlich stabilisieren.
ein tisch wird aus einer alukiste und einer dünnen holzplatte gebaut. stühle sind die anderen alukisten (obwohl: ich werde älter). für jede person muss eine alutaucherkiste ausreichen, mehr mitzunehmen geht einfach nicht! und ich glaube, das ist es - zu wissen, was brauche ich und was nicht. ich habe festgestellt, dass ich weniger brauche in der wüste als ich denke. auch mit dem quad geht mir das jedes mal so!
und deshalb habe ich auf dem dach platz für die sandbleche und ein ersatzrad, was dann weniger wiegt. und ich denke, das die innere verstärkung der dachleisten mit größeren schrauben und verstärkungsbleche reichen werden (sind ja dann nur 40 kg) ein dachzelt kommt mir nicht mehr aufs dach.