wie stabil sind die dachleisten?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
quadfahrer
wie stabil sind die dachleisten?

Beitrag von quadfahrer »

hallo, wie stabil sind sie denn, die leisten zum montieren der gepäckträgerbrücken? kann ich da gefahrlos 150 kg im gelände fahren?auch wellblech?
was habt ihr denn so alles dran und drauf?
viele Grüße
DerChef

Beitrag von DerChef »

Steht eigentlich im Handbuch und per Aufkleber am Träger selbst.
Wenn ich nicht falsch liege, sind das so etwa 45 kg je Träger.

Edit: Ich sehe gerade, daß du nicht die Träger selbst meinst.
Ignoriere die Antwort einfach!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Und auch die gehen nur bei vorsichtiger Fahrweise weil die Seitenteile der träger mttlerweile ausgehärtet sind und brechen.
Aber wer kommt schon auf die idee den Schwerpunkt derartig nach oben zu verlagern?
Schweres immer unten rein :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

anncarina hat geschrieben:Aber wer kommt schon auf die idee den Schwerpunkt derartig nach oben zu verlagern?
Schweres immer unten rein :!:
ramius zum beispiel :D

nein im ernst, du hast natürlich recht, es sollte so wenig gewicht wie möglich auf dach, aber manchmal hat man halt keine anderen möglichkeiten. wie z.b. im urlaub.
und ich habe nicht vor, die originalen trägerbrücken zu benutzen, da sie mir mit dem einen schräubchen nicht wirklich wellblechstabil erscheinen.
also kommt meine last direkt auf die schienen!
bei meinem alten landy habe ich mir extra ähnliche schienen auf dach genietet-stabil, leicht und unauffällig im normalverkehr.
viele Grüße
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Wie kommst Du als "Wuestenfahrer" denn auf die Idee, auf diesen "Blechleisten" so viel Gewicht pistenfest zu transportieren?
Weiterhin wuerde ich mir mal die kaum vorhandenen Unterzuege in diesem Dachbereich ansehen (Himmel hinten etwas loesen).
Es gibt nur vertrauenserweckende Laengsunterzuege aussen neben den Blechschienen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

so viel soll es ja nicht werden (in der regel habe ich nur die sandbleche und einen ersatzreifen auf dem dach,also ca. 40-50 kilo, direkt mit der leiste verschraubt, ohne gepäckträger, sonst nichts)

und ich will ja wissen, was die leisten denn leisten! sind die wellblechtauglich, oder werden die damit aus dem dachblech gerissen.
notfalls werden die halt mit noch ein paar nieten und konterblechen fester gemacht, aber ist das notwendig?
meine leisten am defender waren einfach am bleck aufgenietet und haben sehr viel (gewicht und strecke) ausgehalten.
wenn normal pro dachträger 45 kilo ausgegeben wurden-(also 90 kilo für 2?) dann sollte doch eine direktbefestigung mehr aushalten, oder?
viele Grüße
Falk

Beitrag von Falk »

notfalls werden die halt mit noch ein paar nieten und konterblechen fester gemacht, aber ist das notwendig?
Ist unbedingt zu empfehlen .... die Leisten noch separat zu befestigen oder die original Befestigungen zu verstärken.

Haben wir bei Ramius seinen auch gemacht .... nachdem sie sich teilweise aus dem Dach rausgerissen hatten :o
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

genau dass wollte ich wissen, obwohl ramius meiner meinung nach viel zu viel auf dem dach hatte. was ist denn bei ihm und wie gerissen?

wie genau habt ihr dass den verstärkt? meine idee wäre ja mehr nieten und von unten noch ein paar bleche als stabi.
viele Grüße
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Dachlast

Diese Dachlast-Diskussion haben wir schon oft gehabt, vielleicht mal in der "Vergangenheit" blaettern.
Zumindest hatte Ford fuer die ersten Bj. des XPII eine Dachlast von 45Kg angegeben,spaeter (1999?) wurde das auf 90Kg erhoeht.Was der Traegerhersteller angibt,ist dafuer nicht bindend.
Die Lasten gelten fuer den Strassenbetrieb.Was Du daraus machst ist eigenes Risko.
Jedenfalls sollte man sich die Dachkonstruktion fuer hoehere Belastungen genauer ansehen.
Wolfgang

Meine Version:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

du nutzt ja die dachleisten gar nicht, wie sieht denn deine unterkonstruktion aus?
viele Grüße
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wie schon gesagt, Dachhimmel etwas absenken und den Verlauf der Unterzuege ansehen.
Aber es gibt sicher weitere Moeglichkeiten,die vorhandenen Schienen entsprechend zu verstaerken fuer hoehere Last.
Wolfgang
Falk

Beitrag von Falk »

quadfahrer hat geschrieben:genau dass wollte ich wissen, obwohl ramius meiner meinung nach viel zu viel auf dem dach hatte. was ist denn bei ihm und wie gerissen?

wie genau habt ihr dass den verstärkt? meine idee wäre ja mehr nieten und von unten noch ein paar bleche als stabi.
Ja, so ähnlich ....

Dadurch, dass der Dachgepäckträger bei Ramius eine sehr steife Konstruktion ist, hat dieser den Karosserieverwindungen beim Dünensurfen nicht folgen können.
Folglich haben sich jeweils die ersten und letzten originalen Dachschienenverschraubungen durch´s Blech gearbeitet bzw. das Blech selber ist gerissen.

Wir haben die Original Verschraubungen entfernt, die Löcher für - glaube 8er Imbusschrauben - vergrößert.
In die Schiene von oben ein Stück Flacheisen mit Bohrung geschoben. Dadurch die Schraube gesteckt und von unten (Dachhimmel teilweise entfernt) ein Stück Blech mit aufgeschweißter Mutter als Gegenstück angebracht.
Dazwischen Fensterdichtmasse gegen eindringende Feuchtigkeit.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Klar war da zuviel auf dem Dach!
Was will man machen? Wenn ich im Auto schlafe, möchte ich nicht die Spritkanister im Innenraum haben. Egal, beim nächsten Mal wird es anders.
Ich schaue mich gerade nach einem passenden Dachzelt um.
Da kommt das aufs Dach und der ganze Rest ins Auto. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Falk hat ja schon bestens beschrieben, wie wir die Geschichte verstärkt haben. Bilder wie es aussieht, wenn da was raus reisst gibt es hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Dachi
Beitrag von Dachi »

@ramius: Bild für den 1000sten Beitrag :)
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Tja suchen ist angesagt. Und frag mal den Cobra. der kann Dir ein paar Bilder schicken was die dachleisten aushalten.
Im übrigen gibt es Bilder im forum ohne innenhimmel. Da kann man die Einzugmutterchen schön sehen.
Wie schon nach deinem Eintritt gesagt: Ein Explrer ist kein Land rover Bj46
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten