Rico und die erste XP Begegnung,Probefahrt

...aber legal und anständig ist!
Rico

Beitrag von Rico »

Dann will ich mal schnell noch Bilder nachreichen,bevor es ins Bett geht.Mein ganzer Stolz,fotografiert von meiner Frau in der Zulassungswoche...da gehörte er ihr noch ganz allein :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Rico.
Schoener XP,macht einen sehr gepflegten Eindruck. Gute Fahrt.
Die Thule-Traeger:Fusssatz 4700,Montagesatz 4710,Quertraeger 761.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rico

Beitrag von Rico »

Danke Wolfgang...später,wenn es diese Sachen sein sollen,muß ich sie direkt bei Thule mit der Nummer bestellen,oder?
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Die meisten ordentlichen Kfz-Teile Haendler sollten einen Thulekatalog mit Typenverzeichnis haben,nach dem bestellt werden kann.
Gruss. Wolfgang
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Rico,

> Die Alu´s entpuppten sich als Stahlfelgen mit Edelstahlblende und
> Winterreifen(Michelin!!!).

völlig normal - M+S heißt in diesem Fall übrigens nicht, dass es sich um Winterrreifen handelt. Es handelt sich vielmehr um relativ normale Sommerreifen, die für den amerikanischen Markt eine M+S-Kennung besitzen, weil Amerikaner (angeblich) das Reifenumstecken hassen.

Echte Winterreifen haben eine andere Kennzeichnung, nämlich ein Schnee-Kristall-Symbol. Mehr dazu hier:
http://www.autobild.de/artikel/report-w ... 57797.html

> Unter dem Wagen teilweise Flugrost,nix wildes.

Oberflächenrost ist bei Explorern völlig normal. Man sollte den Autos aber wirklich eine Korrosionsschutzbehandlung zukommen lassen, da an anderen Stellen (Schweller, Tankstutzen) durchaus erhebliche Rostschäden auftreten können, die man auf den ersten Blick eben nicht sieht. Also: Hohlräume mit Korrosionsschutzfett (z.B. Fluidfilm, keine Wachse!) konservieren und Unterboden mit z.B. Permafilm.

> Die Ecken(Endspitzen?)wenn man die hinteren Türen aufmacht waren
> durch Blasenbildung aufgefallen.

Das kann durchaus eine substantielle Durchrostung sein.

> 72ooo ist der Kilometerstand und so lief der 6Zyl. auch ...wirklich
> seidenweich und richtig genial.Getriebe schaltet alle Gänge durch.

So soll es sein - gute Fahrt!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Rico

Beitrag von Rico »

Danke für die Tips,vielleicht wirds vorm Urlaub noch...werd mich gleich drum kümmern!Problem nur,nun will meine Frau auch einen XP :?

@HGW---unsere Beiträge überschnitten sich gerade...Du hast natürlich Recht mit den Reifen...es sind die M/S ohne Schneekristallsymbol....nun habe ich gerade den Rat bekommen,wenn möglich 255 oder 265 aufzuziehen,da diese ja zulässig sind....werde eben mal diese Michelin,die ich drauf habe runterfahren und dann die Grösse wechseln.
Demnächst steht ein Besuch bei einem Schrauber :D an,nach dem Urlaub und dann werden wir den Wagen u8nd eventuelle Reparaturen/Ausbesserungen besprechen...als erstes will ich nach dem Urlaub alle Filter und Öle,Kerzen neu haben...dann weiß ich,was drin ist.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Rico hat geschrieben:als erstes will ich nach dem Urlaub alle Filter und Öle,Kerzen neu haben...dann weiß ich,was drin ist.
Das wäre vor dem Urlaub sicher besser. :idea:
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Rico

Beitrag von Rico »

War ichj auch der Meinung aber da ist bei dem Kollegen zeitlich nix zu machen.Vor 6000 km hat der Wagen die letzte Inspektion mit Öl und ? (Wagen und Papiere sind in NL) bekommen,das dürfte für den Urlaub noch reichen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Bezueglich der Reifen:
das ist auch eine durchaus deutsche Angelegenheit aus der Zeit, als es Winterreifen noch nicht fuer hoehere Geschwindigkeiten gab.
Die M&S-Kennzeichnung hat fuer uns den Vorteil,dass man Reifen montieren darf,die nicht der Hoechstgeschwindigkeit des Fzgs. entsprechen.Dann muss ein entsprechender Aufkleber am Amaturenbrett sein.
Das empfiehlt sich aber nur fuer AT-bzw. MT-Reifen.
Gruss. Wolfgang
Rico

Beitrag von Rico »

Hallo Mike..nun kriegt der XP direkt einen Tag vor der Abreise eine Inspektion mit Filter,Öle,Riemen,Spannern...ist mir natürlich auch lieber DANACH die 3500km Urlaubsreise zu machen :!:
Antworten