Bayrisches Oberland grüßt den Rest der Welt...

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
dewib
Bayrisches Oberland grüßt den Rest der Welt...

Beitrag von dewib »

Servus,

noch zähle ich nicht zu den Explorer-Fahrern, stehe aber kurz davor mir einen anzuschaffen. Das ist auch der Grund meiner Anmeldung hier. Brauche paar Tipps zu dem von mir anvisierten Fahrzeug.

Doch erstmal zu mir. Ich bin 30 Jahre alt, wohne in der Nähe von Bad Tölz im schönen Oberland, nahe den Alpen. Habe eine kleine Tochter von 3 Jahren, bin selbstständig im Bereich Werbeartikel tätig und lebe auf einem ehem. Bauernhof in idyllischer Lage.

Jetzt zum Auto. Ich hab mir heute den hier angeschaut:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=36170544
Kennt jemand den Wagen? War auf eine Firma in Hallbergmoos (nähe Münchner Flughafen) zugelassen und hat einen Harley-Davidson Aufkleber auf der Heckklappe.

Optisch macht er einen guten Eindruck. Zwar zahlreiche, teils deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, kleine Dellen, etc.), aber ansonsten recht gut. Motor trocken, Getriebeöl schön rot, Rost zwar vorhanden, aber nicht im Übermaß. Innenraum einigermaßen abgenutzt, aber gründlich gereinigt und gepflegt. Dem Alter und der Laufleistung des Wagens entsprechend, würde ich sagen. Wenn das Zettelchen im Motorraum korrekt ist, liegt der letzte Ölwechsel erschreckend lange 40.000km zurück. Dafür ist es aber noch erstaunlich goldbraun am Messstab.

Probefahrt konnte ich mangels Zeit noch nicht machen. Außerdem war die Batterie leer als ich dort war, so dass ich die elektrischen Einrichtungen nicht testen konnte. Aber das kommt alles noch... Die Checkliste hier im Forum hab ich entdeckt und werde Sie zur Probefahrt mitnehmen, um alle dort genannten Punkte zu prüfen.

Was meint ihr zu dem Auto, soweit ihr euch aus dem Inserat ein Bild machen könnt? Ist der Preis (VB) okay? Laufleistung mit 183tkm schon recht hoch, oder? Aber für einen 4l-Motor dürfte das nicht schon den bevorstehenden Exitus bedeuten, nehme ich an.

Das Fahrzeug steht vermutlich schon eine Weile. Zum einen liegt ein Preisschild im Wagen, wo er noch für 5.999,- ausgeschrieben war (jetzt 4.999), außerdem die leere Batterie und die Tatsache, dass der Verkäufer (Autohandel) ihn offensichtlich von einem anderen, schlechter gelegenen Händler in Kommission zu sich auf den sehr prominent gelegenen Platz gestellt hat. All das lässt mich vermuten, dass der nicht erst seit ner Woche zum Verkauf steht.

Wie realistisch stehen die Chancen, den Preis auf 4000,- oder sogar noch niedriger zu drücken? Was denkt ihr?

Danke für Eure Hinweise
ich :)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Laufleistung ist bei regelmässiger und richtiger Wartung sicher kein Problem.

Inwieweit der Händler sich noch um € 1,000 runterhandeln lässt, ist schwer vorherzusagen.

Einfach probieren :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
dewib
Beitrag von dewib »

Nun, das Serviceheft hat den letzten Eintrag bei 107.000km, also vor 75.000km. Letzter Ölwechsel liegt wie gesagt auch schon 40.000km zurück, wenn ich dem Zettelchen im Motorraum glauben darf. Aber irgendwie mach ich mir bei so einem Monstrum von Motor dennoch nicht allzuviel Sorgen wegen der Laufleistung. Ich muss noch rausfinden, wie es um die Steuerkettenproblematik steht (Rückrufaktion ausgeführt ja/nein?).

Was sagt denn das Getriebe zu 183.000km? Ist das mit so einer km-Leistung schon am Ende seiner durchschnittlich zu erwartenden Lebenszeit? Oder sind die Getrieben ähnlich robust und langlebig wie die Motoren?
Ich sag's mal so, wenn mir das Getriebe noch mind. 2-3 Jahre (bzw. 30-45tkm) hält, bin ich ja schon zufrieden. Dann kommt nämlich vermutlich eh ein neues Auto her...

Ich werd jetzt mal nen Probefahrt-Termin vereinbaren und dann schau ich weiter...
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo hier bei uns! Zu dem Wagen kann man so aus der Ferne nicht viel sagen! Aber wenn Du Dich Checkliste hältst sollte nichts schiefgehen! Zum Preis, zähl dem Verkäufer die Mängel auf und rechne die Summe vom Kaufpreis ab. Er sollte dem eigentlich zugänglich sein. Zum Vergleich meiner Bj. 97 / 187 tkm/ kein Rost/Bullbar/überholter Motor/überholtes Getriebe/12 Monate Garantie hat 3.7 Kiloeuronen gekostet!

Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
dewib
Beitrag von dewib »

Sooooo, heute Probefahrt gemacht. Mit Checkliste zur Hand auf der sicheren Seite gefühlt. Alles durchgegangen was die Liste hergibt. Keine offenkundigen Probleme erkannt. Scheint technisch in gutem Zustand zu sein.

War dann auch noch in einer Werkstatt meines Vertrauens, um mir das Dickschiff mal auf der Bühne von unten anzuschauen. Freundlicherweise hat sich ein Mechaniker die Zeit genommen, mit drauf (und drunter) zu schauen.

Ergebnis: auch hier nichts gravierendes, aber 3 Punkte gab es doch:
1.) Hinterachsdifferential schwitzt Öl durch den Simmerring zur Kardanwelle. Nicht so viel, dass es deutlich kontinuierlich tropft (kein Ölfleck am Standplatz des Autos), aber eben doch so, dass eine leichte Undichtigkeit sichtbar ist.
2.) Kraftstoffleitung hat schon starken Rostansatz, könnten innerhalb 2-4 Jahren zum Austausch fällig werden. Evtl. bemängelt der TÜV das aber schon vorher und verweigert die Plakette beim nächsten HU-Termin.
3.) Hinterradbremsen machen nicht mehr richtig auf. Könnte bedingt durch die lange Standzeit (Fahrzeug ist seit 12/2007 abgemeldet) durch Flugrostansatz verursacht sein und durch gründliche Reinigung und Kupferpaste behoben werden.

Mir fiel dann noch auf, dass die ZV auf der Fahrerseite zickt. Beim Verschließen klackt zwar der Stellmotor, der Pin zuckt auch kurz, aber die Tür wird nicht verriegelt. Alle anderen Türen funktionieren einwandfrei. Der Händler meinte, das würde beim Verkauf noch behoben werden. Also soll's nicht meine Sorge sein.
Ob der Steuerkettenrückruf bei dem Wagen ausgeführt wurde, ist dem Händler nicht bekannt. Die beschriebenen Symptome für diese Problematik konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Scheint so weit also in Ordnung zu sein.

Ich habe also meine klare Kaufabsicht kundgetan und mitgeteilt, dass ich willens bin das Fahrzeug zu kaufen, nur über den Preis müsse noch diskutiert werden. Erste Antwort des Händlers: das ist Festpreis! :sad: Wenn ich sowas höre krieg ich Brechreiz.
Ich ihm erklärt, das es für mich sowas wie Festpreis nicht gibt. Ja was ich mir denn vorstelle, fragte er. Ich sagte: 4000 Euro. Da redete er was von leben und leben lassen, 1000EUR kann er nicht nachlassen, usw. blablabla... übliches Verkäufergesabbel eben. Ich aufgezeigt welche Mängel aufgefallen sind, und dass die - sollte der TÜV die Plakette verweigern - ganz schnell mal eben jene 1000,- EUR oder sogar mehr an Reparaturkosten verursachen.

Nun, er könne das nicht entscheiden, sie haben das Auto im Kundenauftrag zum Verkauf. Er muss mal telefonieren. Hmm, hat den "Kunden" dann telefonisch nicht erreicht und mich auf morgen vertröstet.

Der eigentliche Hammer ist aber der: wie schon weiter oben geschrieben, hat dieser Händler das Auto von einem anderen Händler in Kommission bei sich stehen. Einen Privatmann als Kunden dahinter gibt es - so vermute ich - gar nicht.
Bei diesem Händler steht er jetzt: http://home.mobile.de/ZAISER-AUTOMOBILE
Und das ist der eigentliche Anbieter: http://home.mobile.de/AUTO-GALLITZENDOERFER

Die wollen sich gemeinsam nur um die Gewährleistung drücken, befürchte ich mal. Hat auch immer wieder was von "Garantie gibt's da aber keine" geredet. Meinen Einwand, dass ich auch keine Gebrauchtwagengarantie möchte, sehr wohl aber auf die gesetzliche Gewährleistung bestehe, wurde mit Floskeln wie "Ein Auto mit über 180tkm... da kann er keine Gewährleistung geben." kommentiert. Meiner Meinung nach ist beim Verkauf von Händler an Verbraucher ein Gewährleistungsausschluss doch nicht zulässig, oder? Sogar dementsprechend lautende Vertragsklauseln wären nichtig, oder? Ich meine, mal sowas gehört zu haben.

Nunja... mein Fazit: ich bin an diesem Auto interessiert. 4000EUR wäre er mir auf jeden Fall wert... ob mehr...? Da würde ich euren Rat erbitten. Ist er noch mehr als 4000EUR wert?

Ich meine, das Auto ist jetzt 5 Monate abgemeldet, steht laut Auskunft des Händlers seit Februar bei ihm und wird vom Rumstehen sicher auch nicht besser (siehe Bremsen hinten). VK hat er eh schon mal um 1000 runtergeschraubt, weil er offensichtlich keine Interessenten gefunden hat. Sprit wird auch nicht billiger, also soll er doch eigentlich froh sein, dass es einen kaufwilligen Interessenten wie mich gibt, der ihm den Wagen überhaupt abkauft. Ist ja nicht so, dass das Marktangebot knapp wäre und ich speziell DEN nehmen müsste. Gibt noch genug andere auf mobile.de

Was meint ihr?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

musst du selbst wissen ob du nun kaufst oder nicht...

was fragst du uns?
MikeT

Beitrag von MikeT »

@dewib
Du hast die rechtlichen Probleme genannt und erkannt. Und Du willst Dich trotzdem darauf einlassen ??? Was hast Du davon, einen mehr oder weniger langwierigen Rechtsstreit zu riskieren, den Du wahrscheinlich mangels Beweisen auch noch verlierst.

Falls er sich überhaupt nochmal meldet, sag Ihm, daß Dein Preis nochmal um 1000 € gesunken ist, und such dir was reelles !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
dewib
Beitrag von dewib »

ranger hat geschrieben:musst du selbst wissen ob du nun kaufst oder nicht...

was fragst du uns?
Weil mir die Marktübersicht und Erfahrung zu den Explorern fehlt. Ich also nicht weiß, ob bspw. 4500EUR ein reeller Kurs für ein Fahrzeug dieses Alters und Laufleistung in dem beschriebenen Zustand ist. Kann ja auch sein, dass es für das Geld auch schon 2000er mit halb soviel km gibt, und der hier vollkommen überteuert ist.

Aber danke für Deine Hilfe... :roll:

@MikeT
Du meinst, es ist ne Möhre und ich soll lieber die Finger von dem Auto lassen? Dass der Verkäufer ein Ar... ist, muss ja noch lange nicht gegen das Auto an sich sprechen.
MikeT

Beitrag von MikeT »

dewib hat geschrieben:@MikeT
Du meinst, es ist ne Möhre und ich soll lieber die Finger von dem Auto lassen? Dass der Verkäufer ein Ar... ist, muss ja noch lange nicht gegen das Auto an sich sprechen.
Nein, das meine ich nicht. Aber wenn es eine ist, kannst Du Dir Deine Rechte in den A... schieben, das hilft Dir gar nichts. Und bei solchen Verkäufern ( Mehrzahl ! ) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du über den Tisch gezogen wirst.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Tja, das ist das Problem mit der gesetzlichen Gewährleistung.

Aus Sicht des Händlers ist es halbwegs verständlich, sich da drum zu drücken.
Das Auto ist fast 10 Jahre alt. Ein Kilometerstand wo man eigendlich täglich damit rechnet, das was größeres kaputt geht - nicht gehen muss !

Aber lass mal alleine das Verteilergetriebe - im ersten halben Jahr - sich in seine Einzelteile zerlegen. Das alleine kostet neu schon fast soviel wie du z.Zt. bereit bist für den Wagen zu zahlen. Gebraucht auch noch ´ne ganze Stange.
Und das tut sich kaum noch ein Händler an.
Nicht umsonst gehen dann auch solche "Schätzchen" lieber für den Einkaufspreis in den Export, als sich damit Kunden- und mehr Ärger einzuhandeln.

Ist also eher eine Gefühlssache deinerseits, wie du damit umgehst.
Wenn das Fahrzeug selber offensichtlich o.k. ist, kann man es zum möglichst günstigsten Preis auch ohne Garantie kaufen.
Jede runtergehandelte Öre kann dann später für eventuelle Reparaturen verwendet werden.
Man muss sich allerdings auch im Klaren sein, dass es doch manchmal noch teurer kommen kann. Dann sollte man aber auch nicht jammern.

Ein vergleichbares Auto beim Ford Händler - mit allen Garantien - würde sicher nicht unter 7000,- € angeboten werden.
Ford-Gebrauchtwagen --> http://www.ford.de/ie/gebrauchtwagen/-/gw01/-/-/-/-#

Willst du auf der sicheren Seite sein .... spare ggf. noch ein paar Mücken zusammen und suche dir den seriösen Händler.
Gute Explorer (mit weniger km) gibt es immer noch. Nicht an jeder Ecke, aber wer sucht der findet ...... :)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

@ dewib: Was wäre denn dein Preis, würdest du den Wagen verkaufen? :?: :wink:

Bei solchen Autos wie Explorer, Blazer, o.ä. gibt's keinen "Listenpreis". Da muss man als potentieller Käufer im Einzelfall entscheiden, was einem so ein Wagen Wert ist. Und wenn der/die Händler halbwegs Berufserfahrung haben und nicht schon kurz vor der Pleite stehen wissen die, dass irgendwann jemand auf'n Platz kommt der sich unsterblich in den Wagen verliebt und sich mit einem realistischen Preisnachlass von max. 400,- zufrieden gibt. Bei solche Autos muss man nur ein bisschen Geduld haben, dann gehen die schon zu einem schönen Preis weg. Herschenken muss man die nicht.

Umgekehrt muss man ja auch nichts kaufen, wenn man kein gutes Gefühl dabei hat. Denn auch für den Kaufinteressenten gilt: Mit ausreichend Geduld lässt sich dann vielleicht doch der Wunschpreis noch erzielen. Ein halbes Jahr Standzeit treibt kaum einen Händler zur Panik. Aber wenn ein Wagen einmal ein Jahr steht, wird's fad und dann ist der Verkäufer sicher eher verhandlungsbereit.

25% Nachlass auf einen ohnehin moderaten Kaufpreis und dann noch Gewährleistung geben, das wird's voraussichtlich nicht spielen. IMHO kannst du anbieten, den vollen Kaufpreis zu zahlen, wenn der Händler Garantie auf den kompletten Antriebsstrang gibt (wird er kaum tun, wäre aber zumindest ein halbwegs realistisches Angebot von dir), oder du verzichtest auf jedwede Garantie und Gewährleistung und akzeptierst einen Kaufvertrag mit dem Eintrag "defekt, als Bastlerauto" o.ä. - dafür wäre dann auch ein Nachlass von kmapp € 1,000 gerechtfertigt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
dewib
Beitrag von dewib »

Also, er würde auf 4000 runtergehen, möchte dann das mit der ZV aber nicht mehr machen. Ich denke, ich werde zuschlagen.

Das mit der ZV ist ja vermutlich nur ne Kleinigkeit, oder? Bekanntes Problem? Stellmotor läuft hörbar, Pin zuckt auch, wird aber nicht ganz eingezogen. Tür verriegelt also nicht. Vermutlich nur irgendwie verhakt oder Gestänge ausgehängt, oder?
dewib
Beitrag von dewib »

dewib hat geschrieben:(...) möchte dann das mit der ZV aber nicht mehr machen. Ich denke, ich werde zuschlagen.
Ich habe zugeschlagen! Nachdem ich mich mit dem eigentlichen Anbieter (nicht dem hiesigen Händler) einigen konnte, dass die ZV doch noch auf seine Kappe gemacht wird, sind wir uns endgültig bei 4000EUR ins Geschäft gekommen. Morgen Termin zur Vertragsunterzeichnung und Übergabe der Papiere.

Danke für Eure hilfreichen Hinweise und Tipps!
Ab morgen zähle ich nun auch zu den Explorer-Besitzern (auch wenn ich ihn erst am Montag bekomme, wegen der ZV-Sache).

Schönen Abend noch...
d.
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Dann: Herzlich Willkommen Bild!!!

Und viel Spaß mit Deinem Schnuckel :D !!!!

Einen schönen Feiertag
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
sesom
Beitrag von sesom »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem neuen XP!

Klaus
Antworten