Moin Leute, Peter stellt sich vor

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
SteinarV8

Moin Leute, Peter stellt sich vor

Beitrag von SteinarV8 »

Hallo Ford-Freunde!

Habe mich heute hier bei euch angemeldet, obwohl ich (noch) keinen Ford fahre! Heiße Peter, bin 26 und komme aus Braunschweig in Niedersachsen.

Grund meiner Anmeldung ist folgender:

Bin großer Ami-Geländewagenfreund und fahre bis jetzt einen Grand Cherokee 5.2 V8 Limited.
Habe mich gestern aber bis über beide Ohren in einen 98'er Ford Expedition in weiß mit nem ordentlichen 5.4 liter Triton V8 verliebt!!! :mrgreen:

Jetzt meine Fragen an euch: würde mir das Wägelchen gern als Ergänzung meines "Ami-Fuhrparks" (noch im Aufbau) zulegen, doch folgende Probleme tun sich auf: das Schmuckstück ist ein US-Import, welcher verzollt und versteuert ist, aber bislang nur einen US-Title und ne Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzt.

Welche Kosten kommen auf mich zu, um das Baby zulassungsfertig für den deutschen Markt zu bekommen?
Habe da was von ner Generalabnahme TÜV, Umbau Lichtanlage, Erstellung deutscher Brief usw. gehört, kann es aber nicht in Euronen umrechnen. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Des Weiteren muss die Spur eingestellt werden (evtl. ne Spurstange ersetzt werden) und noch ein paar Kleinigkeiten... (Schloss Fahrertür fehlt, Gurt hinten links gerissen, Frontlippe leicht eingebogen)
Wie sieht es mit Erstazteilen aus?

Und vor allem: was haltet Ihr technisch von diesem Modell? Gibt es was besonderes zu beachten oder so?

Vielen Dank schonmal in Spe für Eure Antworten!
Greetz

Peter

(hoffentlich bald) 98'er Expedition "Eddie Bauer" 5.4 Triton V8, weiß, erstmal noch stock...
Funzel

Beitrag von Funzel »

Erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum guten Geschmack! :D
Was Ersatzteile betrifft möchte ich die Bernd/Homerbundy ans Herz legen-der kann so gut wie alles beschaffen!
Auch was die Formalitäten angeht kann der Dir sicher weiterhelfen!

Viel Spass noch hier bei uns!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
SteinarV8

Beitrag von SteinarV8 »

Moin Funzel,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Dann werde ich Bernd mal antexten, hoffe, dass er mir helfen kann...

Bis dahin.
Greetz

Peter

(hoffentlich bald) 98'er Expedition "Eddie Bauer" 5.4 Triton V8, weiß, erstmal noch stock...
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Beim Expedition muss ich immer an das Video denken :D

Gruß
Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
SteinarV8

Beitrag von SteinarV8 »

:lol: :P :D

Geile Sache! Aber für diesen neuen "safest" Kracher reicht das nötige Kleingeld noch leider nicht... :wink:
Greetz

Peter

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was die "TÜVisierung" betrifft, so hängt's ja meistens vom jeweiligen Prüfer ab und wie der gerade in Tagesverfassung ist. Da lassen sich kaum Vorhersagen machen, denn der eine schreibt gemütlich eine "in etwa" Wirkung in den Bericht, der Nächste besteht auf einen Komplettumbau.

Es gibt Scheinwerferblenden, die einenUmbau auf die Standard-Knopfaugen (wie vom vom 93/94er Export-XP) ermöglichen. Sieht natürlich auch blöd aus, dafür gibt's die kleinen Scheinwerfer halt auch mit E-Zeichen, falls das Seelenheil des Prüfers davon abhängig ist.

Die Rücklichter kommen mit roten Blinkern. Es gibt allerdings auch eine Ausführung (Aftermarket) mit orangen Blinkern: http://www.usallparts.com/catalog/produ ... 5b8bad376a

Sonst bleibt nur das Umverkabeln der Rückfahrscheinwerfer auf Blinker und der Anbau eines externen Rückfahrscheinwerfers. Nebelschlussleuchte gibt's sowieso oroginal keine, also muss man sich diesbezüglich eh was basteln.

Umverkabelt müssen auch die Blinker vorne werden, da diese im Original auch als "Parking Lamps" (Standlicht) genutzt werden. Das freut die wenigsten TÜV'ler und wird daher womöglich nicht durchgehen. In dem Fall kann dann auch der Einbau zusätzlicher Parklichtlämpchen verlangt werden - durchaus wahrscheinlich sogar.

Was die sonstigen Bürokratieabgaben für D kosten, können dir andere hier sicher besser sagen. Ich habe noch nie ein Fahrzeug in D typisieren und/oder zulassen müssen :)

Ersatzteile sind kein Problem. Es sind zwar für den Expedition nicht weltbewegend viele Teile in unserem Online-Shop gelistet, aber wir haben die gängigen (Verschleiss-)Teile durchwegs lagernd und wenn was nicht im Shop aufscheint, schick' mir einfach ein Mail (office@usallparts.com) und ich stell' dir dann das Teil rein.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
SteinarV8

Beitrag von SteinarV8 »

WOW! danke, damit ist mir schon sehr geholfen! also sind es nur ein paar umverkabelungen, zusatzlämpchen und so, dann ist das ding "deutschlandfertig"?
klasse! habe vorhin sogar ein angebot bei motortalk.de bekommen, da macht in magdeburg jemand das ding komplett fertig und ne vollabnahme, für 800 euronen! klingt gut, ne?

sagte sogar, dass die bürokratie mit inbegriffen ist...

also werd ich wohl mal zuschlagen!!! 8)

vielen dank, grüße
Greetz

Peter

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

SteinarV8 hat geschrieben:WOW! danke, damit ist mir schon sehr geholfen! also sind es nur ein paar umverkabelungen, zusatzlämpchen und so, dann ist das ding "deutschlandfertig"?
klasse! habe vorhin sogar ein angebot bei motortalk.de bekommen, da macht in magdeburg jemand das ding komplett fertig und ne vollabnahme, für 800 euronen! klingt gut, ne?

sagte sogar, dass die bürokratie mit inbegriffen ist...

also werd ich wohl mal zuschlagen!!! 8)

vielen dank, grüße
Das Angebot klingt gut...
amn besten wen es hinten auch weiter Rot blinken darf ;-)
Frage GENAU nach was er macht an umbauten..
denke vorher nach ob noch ne AHK mit eintragen und evtl gleich gößere Felgen?
SteinarV8

Beitrag von SteinarV8 »

ja, find ich auch klasse!

ok, frage ihn wegen der kupplung und der leuchten..

felgen? sind doch schon 20"er drauf?! :lol:

aber gut, 22"er können ja auch nicht schaden, ne? :P

gruß
Greetz

Peter

ladytramp

Bald Expedition-Besitzer - Welcome !!

Beitrag von ladytramp »

Herzlichst Willkommen auch von mir Bild!!!
Ein Expedition !? - WOW :D 8) Echt guter Stil Bild!!!!
Viel Spaß mit Deinem Dicken und im Forum !!!

Liebe Grüße
ladytramp

@ dauertester: :lol: *HIHI* :lol: Danke für den Videolink Bild !
Eine gute Referenz für den Expedition ist auch Folgendes:
http://de.youtube.com/watch?v=t_wqKHR_RcQ (Expedition zerlegt Werkstatt und fährt immer noch 8) !)
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
SteinarV8

Beitrag von SteinarV8 »

moin moin!

vielen dank für die willkommensgrüße! joa, is schon schick der dicke! wollte mir vor nem jahr mal nen excursion v10 direkt aus den staaten importieren, is dann aber leider gescheitert... :( liebäugele ja immernoch mit dem ram srt-10 "night runner", muss aber erst noch ein paar euronen für die anzahlung zusammensparen... :wink: dann werd ich mir diesen traum erfüllen. aber so lange wollte ich auch was "wirklich großes" fahren, dann sah ich durch zufall den "weißen riesen", als ich mir nen durango anschauen wollte. der selbige geriet natürlich stante pede in vergessenheit, da er neben dem expedition augenscheinlich verblasste! :o und nun, da die ganzen formalitäten der zulassung in deutschland (ist ja n us-import ohne deutsche papiere) fast geklärt sind, werd ich mir den schönen mal gönnen! :D
freue mich schon total!!! :!:

ach übrigens, wenn ihr günstige (leicht beschädigte) explorer sucht, hab ich da auch nen geheimtipp für euch! der händler hat nämlich so vier bis fünf davon auf seinem hof stehen! einer sieht richtig cremig aus, der hat wahnsinnige räder und ist verbreitert und so. schönes ding! :wink:

grüße

peter
Greetz

Peter

ladytramp

Beitrag von ladytramp »

'ram srt-10 "night runner"'?! Auch was Feines, hat was von HotRod 8) !!
Nur mit 4 Türen (ohne LKW-Zulassung) teuro von der Steuer :x ! Gibt's die auch als 2türer :?: ???

Wo stehen denn die XPs? Ich such' noch was zum Schrauben-Üben :oops: :wink: !

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
ladytramp
Don`t fence me in !!!

andithepatzi

Beitrag von andithepatzi »

:) Hallo Peter!
Mein Willkommen sei Dir sicher.
Mein Herz schlägt ja auch für alles, was für den american way of life steht.
Einmal ein V8- Blubbern vernommen, schon hat meine Herzfrequenz diesen Sound übernommen.
Spontanität beim Autokauf scheinst Du jedenfalls zu besitzten.
Was in good ol´Germany dank den Grünwählern nicht immer einfach ist, zumal man Autos ( mit richtigen Motoren ) mag.

Viel Spass im Forum und Deinem Dicken.
Mögen die Grünen in ihren Schnuffel-Smarts steckenbleiben! :P

Grüße, Andi! 8)
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

@ andithepatzi: DIE Signatur meinst Du doch wohl hoffentlich nicht ernst :twisted: !!!
'Thanksgod' wohnen wir weit genug auseinander, denn sollte ich eines MEINER Tiere unter Deinen Reifen entdecken. DANN ....Bild

Sorry!!! Ich steh' zwar auf große und noch größere Offroader 8) , liebe aber auch (und noch mehr) TiereBild!!!!

Wer darin einen Widerspruch erkennt, hat völlig recht :P !!!
Ich bin aber auch in der Lage, jeden Morgen schon vor dem Frühstück an 7 gegensätzliche Dinge gleichzeitig zu glauben Bild :D !!!

Trotzdem: liebe Grüße und schöne Pfingsten
ladytramp

P.S.: Es gibt soooo schöne Signatur-Sprüche für unsere Schnuckels
Don`t fence me in !!!

andithepatzi

Beitrag von andithepatzi »

@Ladytramp: Was soll ich sagen? Kommt drauf an wie groß deine Tiere sind.... :D
Neenee, bremse natürlich auch für Tiere. :wink:
Aber manchmal eben zu spät. :oops:
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2